Gothic 4 ist erschienen .. Eure Meinungen (* Gothic 4)

Gothic 4 ist erschienen .. Eure Meinungen (* Gothic 4)

Moin Moin.
Heut ist Arcania rausgekommen.
Hatt schon jemand das Game ?
Wie würdet ihr das Game bewerten ?

Gruß
Gothic
Ich hatte mich seit drei Jahren sehr auf das Spiel gefreut und alle Berichte und Screenshots verschlungen. Da das Spiel von Presse und Kunden derzeit aber ziemlich zerfetzt wird, habe ich es mir nun doch nicht gekauft.
Die ersten konnten schon am samstag spielen, jowood hat es glaub ich um 12 uhr aktiviert. Aber ich warte auch erstmal
Bin einfach enttäuscht..
Alles war ein Gothic-Spiel ausgemacht hatt ist futsch.
Keine Lehrer mehr , alles nur per so nen Skillsystem... eriinert stark an nem Massenonlinegame...
Passt meiner Meinung überhaupt nicht..

Frei Erkunden ist nun auch nicht mehr möglich...
Unsichtbare Barrieren versperren einen den Weg..
Besondere Geheimnisse findet man ebenfalls nicht mehr.

Am ärgerlichsten ist das Verhalten der NPCs...
Diese reagieren auf garnichts mehr..
Zieht man die Waffe > Nichts passiert...
Klaut man einen Gegenstand > Nichts passiert...
Greift man einen Npc an > Nichts passier .. kein Schaden

Daher , Diebstahl nicht mehr möglich...

Nichtmal Betten haben noch ne Funktion , außer sich zur Deko reinzulegen..

Und wenn ihr vor habt , zum anderen Ufer eines Flusses zu schwimmen ... vergisst es .
Der Held kann nichtmal mehr schwimmen..


seufz*... da hatt man sich monatelang aufs Game gefreut und dann wird man so massivst enttäuscht..
Wobei die Story garnicht so schlecht ist...

Wenn Jowood noch was gut machen möchte , sollten die mal die verdammten Rechte PB geben .
Naja ich freu mich schon auf Risen 2..
Das ist das wahre Gothic..
Das einzigste Game , das man mal wieder mit Gothic vergleichen kann...
Einfach ein Schönes Rollenspiel das mich auf jeden in den Bahn gezogen hat es ist Kein Gothic wie man es erwartet hat es ist Arcania! wo die Alte Geschichte von Gothic 1-3 nicht ausradierend ist sondern sehen kann was nach den Jahren von Teil 3 so mit den Charakter und der Welt passiert ist

die Geschichte Hat noch was mit Gothic 3 Zutun das Spiel selbst nicht mehr viel das Muss aber nicht schlecht sein einfach Demo testen ich hab das Spiel wegen der Demo gekauft und bin Meer als zufrieden mit dem Spiel
naja das ist ja auch nicht "gothic 4" sondern Arcania - Gothic 4 !!!
es ist nicht mehr gothic sondern arcaniagothic heißt: gothic charaktere, weiterführende story und gothic welt. die spielweise tendiert mehr nach neuem spiel (arcania) trotzdem finde ich es ganz gut gelungen, zwar is das mit der openworld ein manko aber sag das mal SB was die sich dabei gedacht haben...

hauste
Interessant wäre dann noch der Vergleich zu Gothic3(gepatchte Version).

Gothic3 wurde ja zu Beginn regelrecht zerfetzt.
Bei Arcania hab ich eher den Eindruck, dass das von manchen "erhoffte" BUG-Desaster ausblieb und man somit erstmal die Story durchspielt, bevor man kritisiert
Arcania is schon verbuggt..

wenn man von Klippen springt, fällt man nicht in den Tod sondern rutscht runter und DANN ist man tot (in der regel). Aber ich habs jetzt geschafft runterzuspringen und am Leben zu bleiben ^^
Jetzt steck ich im hüfthohen Wasser fest.. ich hab schon nach Fliegen-Cheats gesucht aber nix gefunden und der letzt Speicherstand ist verdammt lange her -.-
Ja das Klippensterben ist richtig witzig.

Nur frag ich mich, warum das überhaupt möglich ist, wenn doch diese Barrieren bestehen und der Spieler gar nicht dort lang gehen soll.

Ist ja dann quasi ein Bug, wenn man doch durch gehen kann.
Schön, dass jeder Arcania den Tod wünscht.
Nützt mir aber nix, werds trotzdem durchzocken, vielleicht schließ ich mich dann der Meinung an :)
falls es noch niemand gesehen hat, unten in der leiste sind testvideos von gamemagazinen

das hier

http://www.dailymotion.com/video/xf6vgc_arcania-gothic-4-testvideo-by-zocka_videogames

ist echt witzig
Eigentlich will ich's mir nicht kaufen, aber ich steh auf Hack&Slays.
Verkaufszahlen sind aber nunmal das einzige, was die Hersteller interessiert. Kauft es euch also lieber nicht, nur so lernen die. Ich werds machen wie bei Gothic 3. Einfach 4 Jahre warten, bis es in einem Heft beiliegt. Und mit etwas Glück ist es dann sogar spielbar :-)

PS: Das Video war sehr amüsant.
ich muss schon sage ich bin richtig entäuscht ich habe jedes Gothic bis jetzt durchgespielt vom ersten bis zum 3. ich hätte nie gedacht das Jowood nach dem verpfuschten Gothic 3 noch mal sowas verbugtes auf den markt bringen und vor allem weil sich die meinsten dort schon verarscht gefühlt haben und jetzt streichen sie auch noch die open world .... für mich war ganz klar Risen das Gotic 3 und wie es aussieht wird Risen 2 das Gothic 4
das spiel heisst nur "arcania" mit "gothic 4" als untertitel (und nicht als haupttitel "gothic 4"), weil man mit gothic 3 auch schon so ne schande auf den markt gestellt hat und mit einem neuen namen neue hoffnung schaffen wollte. es ist offiziell gothic 4, punkt.
es ist "jowood hats verkackt 2"
jo, sie sollten einfach die finger von dem genre lassen...
tun sie aber nicht, solange es leute gibt, die nicht abwarten können und die spiele schon vorbestellen
Nun, schlussendlich muss ich aber dem Herren im Link zustimmen. Als Gothic 4 muss es die Kritik seiner Vorgänger ertragen. Aber als "Arcania" hält es mit anderen 0815 RPGs mit. Dungeon Lords zum Beispiel ist um Längen langweiliger.
Wisst ihr was ich blöd finde? Leute lästern über spiele wie was ist. Denkt mal nach, ihr könnt sowas nicht herstellen, und der spruch irgendwie mit programmieren heißt nichts. Man sollte sich einfach freuen. Hin und wieder denke ich auch an wünsche, aber die kann man sich mit Mods oder selber umschreiben erfüllen.
Permanent..
Ja , die meisten von uns verstehen nichts vom programmieren..
Das ist auch nich unser Job.
Dafür gibt es ja schließlich Spielentwickler..
Aber das was wir hier tuhen , hatt nichts mit lästern zu tun.
Das ist unsere Meinung als Spieler.
Einige Leute die , die Gothic Reihe nicht kennen finden vieleicht Arcania gut.
Es ist auch in meinen Augen kein schlechtes Spiel.
Aber NICHT unter dem Namen Gothic..
Dann sollten sie die alten Charaktere rausschneiden und ersetzen und den Untertitel weglassen..

Dann hätte sich niemand beschwert.
Aber als Gothicfan ist das absolut nichts.
Alles was Gothic ausgemacht hatt ist eben weg.
Ich fühl mich eher wie in nem Jumpandrun in dem von Level zu Level hüpft..


Und Joowood gehts sowieso nur im die Verkaufszahlen.
Immer nur die GEldzeichen in den Augen.
Egal im welchem Zustand das Game ist--- einfach raus auf den Markt damit.
Man sehe die schlechten Bewertungen bei Amazon.
Ich würde die Hand dafür ins Feuer legen , das Joowood ein wenig bei den positiben Bewertungen mitgeholfen hatt.


Sie sollten die Rechte mal völlig an Pb und Deepsilver übergeben.
Und dann ein schönes Remake von Gothic 4.
Spellbound trägt ja auch eine Mitschuld, immerhin haben sie das Spiel entwickelt

Ich finde man sollte Gothic entgültig ruhen lassen,

oder aber Gothic unter einem anderen Namen weiterlaufen lassen.
Selbst Risen ist für mich nur ein besseres Gothic 3.
PB würde mit einem GOthic 5 auch nicht annähernd an das alte Gothic ran kommen, davon bin ich überzeugt.
Es geht doch jedem um Geld, sage sogar ich, ohne bist du nichts, keiner will dich so. Ich meine kein spiel kann perfekt sein, jedem ist es anders recht, wenn ich ein perfectes spiel sagen würde für mich, wäre das 007 Moskau für PS2. Ich kenne Gothic gar nicht, was mir zu dem Namen einfällt, sind emo girls...man sollte einen Thrwad aufmachen: "Was macht euer traumspiel aus?" Vielleicht macht es ja wer, interresant wärs schon. Man kann in spielen noch viel erreichen, cheats/Action Replay´.../glitches machen interressante sachen frei, man kann außerhalb des spiels sein und somit manchmal unnötig schöne weggesperrte sachen.
@Permanent
wenn du dich damit nicht auskennst, wieso bist du dann hier?
darum geht es doch gar nicht.

@Topic

habs grade eben durchgespielt, bin froh das es vorbei ist, das sollte ein spiel ehr nicht auslösen...
Manchmal interresiert es halt, ob sich bestimmte User auch hier rumtreiben. Ich bleibe bei meinen Emogirls...
zudem emo und gothic auch selbst so wenig miteinander zutun hätten^^
ausser nen bissl schwarz in den klamotten.

aber is off-topic
hinter Permanents Beiträgen steckt eine tiefere Bedeutung.

aber ich versteh sie nicht^^
genau, das ist zu hoch für uns
Zocke grad noch Dragon Age.
Wenn ich sofort auf Gothic 4 umsteigen würde, wäre das wahrscheinlich fatal für das Spielerlebnis.
Aber ich musses versuchen. nach all den Spielkritiken erschreckt mich am meisten, dass dich die NPC in GOthic 4 ignorieren, quasi wie leere Luft behandeln(beispiel: stehlen, angreifen)
Unter besonderen Bedingungen kann das Fallout 3 auch bieten. :P
Hey Leute, ich wollte Mal meine Meinung beitragen. Ich habe Gothic 4 gespielt und finde es ist Arcania und nicht Gothic 4. Für mich ganz persöhnlich wird es nie wieder ein richtiges Gothic 1-2 geben. Auch Risen kann mit Gothic 1-2 nicht mithalten.

Gothic 1-2 hatten einfach eine so packende story, mitreißende Dialoge, ausgewogene Balance und eine Spieltwelt zum verlieben, dass an so etwas wohl nie wieder rangereicht werden wird. Schaut euch mal im Internet um, wieviele Mods und Comics und Videos und alles es zu Gothic 1-2 gibt. Das sind einfach zwei Spiele die Millionen von Spielern begeistern haben und zum mitfiebern gebracht haben. Am besten fand ich diese Sachen wie zum Beispiel "Du bist doch nur hier um Mal eine Gelegenheit zu kriegen Gomez in den Arsch zu kriechen" und solche lustigen Sachen. Das gibt es einfach nicht in den neuen """Gothics""" und auch in keinem anderen Rollenspiel.

Gothic 3 war meiner Meinung garnicht so schlecht, nachdem gefühlte 10 Tausend patches und Quest Pakete vorgenommen wurden. Es war aber einfach kein Gothic. Die Dialoge waren manchmal gut und es war auch eine ganz coole Spielwelt, aber es gab einfach nicht dieses Raue: Scheiß drauf, diese Beleidigungen und das Kampfsystem war komplett fürn Arsch. Da waren noch sehr viele andere Dinge, die in Gothic 1-2 einfach besser waren.

Risen war ja ganz passabel und manchmal habe ich mich schon wieder in der Welt heimisch wie in Gothic 1-2 gefühlt. Wäre Risen nach der ersten Hälfte des Spiels so geblieben und hätte sich zum Schluß hin nicht so in Scheiße verwandelt wäre es sogar fast an einen Gothic Nachfolger rangekommen, aber es war einfach nicht damit vergleichbar, weil es einfach dieser Charm von Gothic gefehlt hat und vor allem hab ich diese "Freunde" vom Helden vermisst. Es gab da ja dieses Mädel, Sonja glaub ich, aber die war eine und die hat einen nicht so durchs Spiel mitgeführt wie zum Beispiel in G1-2 Die Freunde Diego, Milten, Gorn, Lester und in G2 auch Lares. Es war einfach was anderes. Ganz gut fand ich den Xardas "Ersatz" mit dem Druiden, der auch den gleichen Synchronsprecher hat, ich hoffe den gibt es in Risen 2 wieder.

So, ich bin viel vom Thema abgekommen, aber ich möchte nochmal was sagen. Gothic ist für mich persöhnlich ein abgeschlossenes Kapitel mit unvollendeter Story. Es wird einfach kein Spiel mehr von der Qualität wieder geben, denn Pyranha wird die Rechte von Gothic mit Sicherheit nicht wiederbekommen und mit Risen sind sie einfach nicht so gut wie mit Gothic. Ich weiß nicht mit wem Jowood Gothic als nächstes probieren wird, aber ich bin mir sicher, dass wenn es nicht Pyranha ist, es wieder scheiße wird, weil einfach niemand weiß, was ein Gothic Spiel haben muss außer Pyranha. Niemand anders weiß ganz genau, was die Gothic Fanwelt will.

Ich glaube auch, selbst wenn es nie wieder ein richtiges Gothic geben wird, die Fangemeinde unter Seiten wie "World of Gothic" oder "Mondgesänge" weiterleben wird und ich hoffe, dass es weiterhin noch sehr viele Videos, Mods, Comics und vieles mehr in gewohnter und guter alter Gothic 2 Grafik gibt.

Vielleicht werden wir ja irgendwann erlöst und es gibt ein echtes Gothic 3! (Mir wäre es sogar in G1-2 Grafik recht)
Recht hast du. Ich persönlich finde Gothic 3 (mit neuesten Patches und Questpaket + Content Mod) sogar besser als Risen. Risen hab ich 1mal gespielt und ich habe keine Lust, es nochmal zu spielen. Gothic 3 habe ich 3 mal gespielt, Gothic 1+2 so etwa 6mal (bisher :-) ).
Leider wird heute viel zu viel Wert auf Grafik und Physik gelegt, das Spielerlebnis bleibt dabei oftmals auf der Strecke.
Was mich in Gothic 3 am meisten störte, ist, dass das Spiel keine Überraschungen bietet. In G1 war das noch anders (die Sauerei im Alten Lager z.B. oder in Gothic 2 die Suchenden). In Gothic 3 heisst es "Baue Gotha wieder auf" und was passiert? Gar nichts. Alle sitzen dumm herum. Es wäre doch viel schöner gewesen, im späteren Spielverlauf eine teilrestaurierte Burg zu sehen zu bekommen. Auch in Städten passiert nichts, nachdem sie befreit wurden.
Trotzdem weiss das Spiel wenigstens etwas zu fesseln, wenn auch nicht bis zum Ende.

Risen bietet einige tolle Funktionen (wie z.B. das Goldschmieden) aber konnte mich nicht fesseln. Die Story war einfach nur schlecht.
Ich fand Risen nicht schlecht. Das Kampfsystem war relativ einfach und zum Schluss hin wurde es langweilig, weil es eigentlich fast garkeine Quests mehr gab und es nurnoch den stumpfen Hauptquest gab, der auch kaum Überraschungen in sich hatte. Das war dann ein wenig Fad, aber besonders der Anfang wie z.B. mit der Zwangsrekrutierung und dem rumlaufen als Bandit im Sumpf, genau wie die Anfangsquests haben mich sehr überzeugt. Ich fands zwar bisschen doof, was aus der Anfangsfreundin geworden ist, aber zu beginn hat mich das Spiel echt gefesselt, als man durch die Dunkelheit streift und nach und nach die Welt entdeckt. Alles in allem hat mir Risen doch schon gefallen.

Bei Gothic fand ich doof, dass die Welt so groß war und es im verhältnis viel zu viele Erfahrungspunkte gab, sodass man am Schluss alles einfach plätten konnte. Weiterhin war die Spielwelt ein wenig leer. Es gab zwar einige Quests die ein wenig Abwechslung brachten und mir hat das mit dem Arenasystem gefallen und es gab schon ein paar Abwechslungsreiche Quests. Ein wenig unbalanced war auch, dass man schon zu beginn des Spiels es mit Orcs (sogar mit den Elitekriegern) aufnehmen konnte, die auch am Schluss noch die Endgegner waren und man nach der ersten eroberten Stadt schon genug Erfahrung hatte, sich so gut wie unbesiegbar zu machen und so gut wie alles zu plätten.

G1-2 War einfach zu genial und dazu habe ich meinen Semf schon so oft abgegeben und es brauch nicht diskutiert werden. Für mich immernoch zeitentsprechend die besten Spiele und Gothic 2 + Addon einfach das beste Spiel allerzeiten. Unübertrefflich!

Ich hoffe Risen 2 hat was zu bieten und sie lassen jetzt ein Gothic 5 als Wiedergutmachung kommen, dass es wirklich in sich hat!
Dagebe ich dir völlig recht, G2 + Addon ist und bleibt für lange zeit die unangefochtene Nummer 1. Ich habe ARCANIA jetzt 2 mal durch, und gebe dem Tester im Video recht, es wird langweiliger. Habe den fehler gemacht, von Thorniara, oder wie die Stadt heißt, nochmal durch die eine Höhle zurück zu gehen, weil ich nicht alle runenteile gefunden hatte. also gehe ich immer weiter wieder den weg lang, und muss feststellen, das ich nicht mehr zum Amboss komme, also zurück, und was ist dann, ich komme auch nicht mehr aus der Schwarzen Schlucht. Denn da, wo ich wieder zum Kloster komme ist Felsvorsprung den man nicht zurück hochspringen kann. Also, GAME OVER!
Ach Permanent, wenn G4 mit drauf steht erwarte ich für mein geld auch G4. Und wenn es dann nichts mit der Gothik Splielreihe mehr gemein hat, habe ich das recht meine Meinung darüber zu Äussern.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.