Joggen, 1mal wöchentlich sinnvoll? (Sport)

Joggen, 1mal wöchentlich sinnvoll? (Sport)

Tag,
ich hab momentan eine Diskussion mit einer Freundin. Sie joggt seit 5 Wochen mit einer Freundin einmal wöchentlich für 1 1/2 Stunden.

Sie meint, dass sie deswegen inzwischen ihre Leistung in Sport in der Schule extrem gesteigert hat.
Ich bin der Meinung, dass einmal wöchentlich Joggen nix bringt, und das erst recht nicht schon nach 5 Wochen, da der Muskel sich auch wieder abbaut, wenn er nicht regelmäßig zu tun hat.

Ich bin der Meinung, dass die Leistung mit dem Sport zu tun hat, den sie bis vor kurzem noch ausgeübt hat (Faustball...). Sie selbst sagt auch, dass alle anderen in Sport keine Sportart ausüben.

Ich hab das ganze mit meiner Sportart, dem Bogenschießen verglichen. Mein Trainer sagt immer, dass einmal wöchentlich gar nichts bringt und die regulären Trainingszeiten, 2 mal in der Woche eigentlich auch noch fast zu wenig sind. Für einen höheren Trainingseffekt haben wir jetzt so eine Schießscheibe Zuhause, um auch außerhalb der Trainingszeiten zu trainieren.

Ich hab ihr gesagt, dass 2 mal wöchentlich joggen schon wesentlich besser wäre, aber sie nimmt mir das nicht so ganz ab. Ist sowiso ein bissl ein Sturkopf :P

Das ganze bezieht sich jetzt auf eine Frage: Kann es an 5 mal 1 1/2 Stunden Joggen, innerhalb von 5 Wochen daran liegen, dass sie so wesentlich besser ist als ihre Mitschüler, oder liegt es doch daran, dass sie bis vor kurzem noch eine andere Sportart ausgeübt hat, über mehrere Jahre hinweg?
Mhmm, ich weiß auch nicht woran das liegen könnte aber wenn ich Schwimme(Wasserwacht) und am nächsten Tag mit Freunden ins Schwimmbad gehe bin ich auch ein wenig besser/geübter.
Dass nur eine Trainingseinheit wöchentlich nichts bringt, ist meiner Meinung, Einschätzung und Erfahrung nach zumindest bei Ausdauersportarten falsch. Sinnvoller als 1x1,5h wäre natürlich z.B. 3x0,5h, aber vollkommen verkehrt ist es auch wieder nicht, was deine Freundin macht. Lieber wenig als gar nichts.

Würde sie Kraftsport betreiben, würde ich dir Recht geben, aber ich nehme mal an, dass sie beim Joggen keinen Muskelaufbau als Ziel verfolgt. Es kann also im Vergleich zu ihren Mitschülern schon einen Unterschied machen, dass sie wenigstens einmal pro Woche läuft. Dass sie schon vorher jahrelang aktiv Sport betrieben hat, wird hierfür sicherlich auch nicht von Nachteil gewesen sein.

Du kannst ihr Joggen aber eben auch nicht mit deinem Bogenschießen vergleichen.
das mit *nichts bringen* ist blödsin.
denn ein wenig sport ist IMMER besser als gar keiner.
okay hängt davon ab, was du machen willst, aber sport ist immer gut, egal wie oft man es macht.
Sport ist immer scheiße, egal wie oft man es macht. :P

Naja, prinzipiell ist 1 Mal die Woche ... zweckmäßig für den Tag. Dann verbraucht man eben an 1 Tag / Woche Mal mehr Kalorien, der Körper wird sich jedoch nicht anpassen.

Regelmäßigkeit ist weit wichtiger als Intensität.
Lieber oft und nicht alles geben. Dadurch stellt sich der Körper um, weil er sich vor allem Stoffwechseltechnisch bei REGELMÄßIGER Forderung anpasst. Intensität ist für den Anfang zweitrangig.
Regelmäßig und Intensiv ist natürlich am allerbesten.

Ich persönlich halte weniger als 3 Mal für die jeweilige Sportart für ziemlich sinnlos.
D.h. ohne Kombination mit Anderem.
Wenn man bspw. 1 Mal pro Woche joggt und 1 Mal schwimmt und 1 Mal Rad fährt, dann macht man natürlich alles nur 1 Mal pro Woche, aber man macht regelmäßig etwas.

Denke 3-4 Mal die Woche erzielt die besten Effekte. In Bezug auf Alles. Zu viel ist allerdings auch nicht gut.

Und was auch wichtig ist, ist Abwechslung: Der Körper passt sich unglaublich schnell an, im negativen Sinne.
Macht man 2 Monate jeden Donnerstag eine Joggingrunde, wird der Körper zu Beginn bspw. 800kcal verbrennen, nach der Eingewöhnungsphase 400-500kcal, weil er sich darauf eingestellt hat, am selben Tag jeder Woche einmalig (auch bei mehrfachem Sport geschieht die Anpassung an die Umstände und mindert mittelfristig Fortschritte) eine Leistung zu bringen.
"Überrascht" man den Körper und wechselt die Gewohnheiten allen Monat oder alle 2 Monate, dann ist er entsprechend nicht an die neue Situation angepasst und stellt nicht alles notwendige bereit -> Mehr Anpassung (im positiven Sinne = Optimierung Stoffwechsel, Stärkung und Aufbau von Muskeln) und Kalorienverbrauch.
Stimmt an sich schon.sport ist mord XD

naja ich habe 3 mal die woche training, 2 mal ist relativ entspannt, nur einmal die woche gehts richtig an die konsistenz.
ich mach es nicht wegen abnehmen, oder muskelaufbau, sonder nur um mich zu beschäftigen.
allerdings hat es eben den positiven nebeneffekt, dass ich ausdauernder geworden bin und ein wenig muskolöser(jetzt nicht übermuskeln, die man durch x kleidungsschichten sieht, aber es macht was)
Auf die Ausgangsfrage bezogen: Klar bringt es etwas. Die Ausdauer wird durch das Joggen verbessert. Und solange sie keinen Marathon laufen will muss sie auch nicht 3-4 mal pro Woche joggen. Wenn es dir zu wenig ist kannst du ja noch nebenbei was machen, Rad fahren oder schwimmen beispielsweise, diese Sportarten gehen schonen die Gelenke. Wenn du "Buch" führst, kannst du auch gut nachvollziehen welche Verbesserungen nach welcher Zeit auftreten. Hier kann man ein einfaches Notizbuch (http://www.brandbook.de) nehmen und immer alles rein notieren
Gruß
KLICK

Das hier hab' ich gefunden und wollte es Euch unbedingt zeigen. Sollte für Jogger sehr wichtig sein.

Andii
Naja, grundsätzlich ist Erschöpfung nach dem Sport nicht verkehrt. Dass das der Gesundheit schaden soll, kann ich nicht glauben. Dann müsste ich bereits in einer Kiste liegen.
Will man Muskeln aufbauen, ist eine Belastung in den anaeroben Bereich hinein unvermeidlich. Nur so bekommt der Körper Signale, mehr Muskeln aufzubauen um sich an die Belastung anzupassen.
Gerade beim Laufen ist es jedoch meiner Meinung nach wichtig langsam anzufangen, da bestimmte Muskelgruppen, die man als Läufer benötigt, beim Untrainierten Menschen wenig bis überhaupt nicht ausgebildet sind. Ich habs am Anfang auch übertrieben und bin mit starken Schmerzen in den Beinen heimgehumpelt :-P
"Ich bin der Meinung, dass einmal wöchentlich Joggen nix bringt, und das erst recht nicht schon nach 5 Wochen, da der Muskel sich auch wieder abbaut, wenn er nicht regelmäßig zu tun hat."

Natürlich steigert sich die Leistung. Sie wird dadurch nicht schneller werden oder kräftiger treten können (wahrscheinlich), aber dafür länger. Alternativ könnte sie natürlich eine Ovomaltine schlucken. Smiley
1 mal in der Woche kann man natürlich Joggen gehen. Gesund ist es aber nicht, 1 1/2 Stunden zu joggen. Nach ca. 60 Minuten produziert der Körper das Stresshormon Cortisol, wodurch die Energiereserven aufgegriffen werden und der Muskel sich nicht optimal entwickeln kann. Zudem trägt es nicht zur Optimierung der Ausdauer bei. Wäre es eine einmalige bzw. seltene Aktivität, dann könnte man solche langen Läufe auch absolvieren. Aber auf keinen Fall 1 1/2 Stunden!
Am besten ist es für den Körper 2-4 mal die Woche 30 bis 45 min Joggen zu gehen. Hierbei ist es wichtig, dass man ohne einen Muskelkater joggen geht. 1 mal die Woche 40 Minuten tut auch dem Körper gut, besser etwas als nichts. ;)
Es hat mit der Ausdauer zu tun wann Cortisol freigesetzt wird, wenn ich schon jahrelang Fussball im Verein Spiele habe ich genug Ausdauer um "stressfrei" auch 1.5h laufen zu können.


Grundsätzlich kannste btw auch bei jeglicher Sportart bei 1 mal Wöchentlich erfolge erzielen und nach-/vorweisen.

Ich weiß nur, dass ich einmal wöchentlich zum Bowling gegangen bin und einmal in der Woche Kampfsport betrieben habe (nicht zur selben Zeit, also nicht 2x die Woche Sport) und ich bin in beidem besser geworden und habe Ausdauer aufgebaut (komplett ohne home-training) und das waren auch jeweils 1x 3Std/Woche
Aus meiner laaaaaangen Erfahrung mit Jogging (vor 3 Wochen angefangen :3 ) kann ich den Sinn bestätigen. Hier mein Protokoll (fett markiert die Tage, an denen ich gejoggt bin):

Tag 1: Nicht gedehnt. Nach 20 min TOT. Ich lag auf dem Boden und flehte das mir Jemand den Knadenstoss gibt! D:
Tag 2: OH DIESE SCHMERZEN!! Die Treppe bei mir zuhause will mich töten! Dx
Tag 3: OH DIESE SCHMERZEN! Sie haben sich nun verlagert! Dx
Tag 4: Immer noch Schmerzen, kann aber wieder laufen. Diesmal nach 15 min vollkommen zerstört! D:
Tag 5/6/7: Wie so kann ich nicht einfach sterben... ;_;
Tag 8: Okay, jetzt noch TaekwonDo-Training. Ich habe ja Muskeln, die noch nicht kaputt sind. :A
Tag 9/10: Au... au... au... ;_;
Tag 11: Ich packe das irgendwie falsch an. Statt Strasse und flache Schuhe gehe ich mal im Wald rennen! Bietet auch mehr Sauerstoff.
...und siehe da, nach 3x 20min mit je 5min Pausen (zum Dehnen) dazwischen keine Schmerzen mehr.


3 Mal Jogging auf 2 Wochen verteilt erzielen bereits Ausdauer-Ergebnisse. Jedenfalls bei mir, der Null Ausdauer beim Rennen hat.



"Grundsätzlich kannste btw auch bei jeglicher Sportart bei 1 mal Wöchentlich erfolge erzielen und nach-/vorweisen"

Schach.
Hmm naja beim Schach wirst du keine Ausdauer antrainieren aber deine Hirn-/Denkleistung wird sich (wahrscheinlich) erhöhen, gibt ja nicht umsonst Anfänger,Fortgeschrittene und Profis. .__.
Obake: Ich hab mit dem Laufen auch zu schnell angefangen. Irgendwann schmerzten mir die Schienbeine so stark, dass ich heimgehumpelt bin.

Habe dann lange pausiert und mir erstmal ordentliche Laufschuhe besorgt. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich wusste gar nicht, dass man so gut laufen kann :P
Ich laufe dann meist 30-40min, aber momentan noch mit Pausen in denen ich nur gehe. Hinterher wird gedehnt. Schmerzen hab ich mittlerweile keine mehr.
Wichtig ist wirklich ein langsames Steigern.
Sind 40min die effektive Jogging-Zeit? So abzüglich Pausen und so?

"Habe dann lange pausiert und mir erstmal ordentliche Laufschuhe besorgt. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. "

Habe ich mir am Samstag auch besorgt. Hatte aber noch keine Chance sie auszuprobieren. :3

Ich selbst hatte schon immer Plattfüsse. Dann zusätzlich durch Kampfsport geplättet. Die flachen Sohlen sind da höchst kriminell!
Ah, ein Leidensgenosse. Ich habe Senk-Spreiz-Plattfüsse und kann das deswegen gut nachfühlen. Bei mir sind deshalb Schuhe mit guter Seitenstabilität absolut essentiell.
Läuft man mit den falschen Schuhen, macht man mehr Schaden, als es Nutzen bringt.

Die 40min sind mit Pausen gerechnet. Ohne Pausen dann so etwa 25-30min.
Es geht allerdings nun recht schnell aufwärts. Ich denke, ich werde bald ohne Pausen auskommen.
Betreibe das Joggen ja auch nur als Ausgleich zum Radfahren. wenn man wirklich nur Rad fährt (d.h. Touren fahren und auch alle Wege mit dem Rad erledigen) kann man irgendwann nicht mehr vernünftig laufen weil die Muskelgruppen einfach zu unterschiedlich sind :P
@Obake
Du meinst man könnte mit Schach keine Kondition aufbauen? Nimm das!

Ich habe bei Ausdauerläufen recht schnell schmerzende Sprunggelenke, deshalb ziehe ich schwimmen vor. Dabei lasse ich es aber ruhig angehen - 1000m in etwa 40 Minuten, und ich finde es ist kein Problem, 2500m in 2 Stunden zu schaffen. Das richte ich mir dann so ein, wie ich die Badkarte gekauft habe. Derzeit komme ich aber leider nicht zum Schwimmen - eine Schande bei dem schönen Wetter.
Dann hast du bestimmt die falschen Schuhe.
Investiere mal 150€ in Laufschuhe und du wirst dein blaues Wunder erleben!
Schwimmen ist an sich auch ein toller Sport. Trainiert quasi den gesamten Oberkörper. Ich habe ein Freibad in 200m Entfernung von meiner Wohnung. Ich müsste nur mal hinlaufen :-)
In erster Linie wohl aber auf meinem Kontoauszug - nein danke, ich bleibe beim Schwimmen. Das sind mir meine Gelenke wert.
Ich denke einmal in der Woche ist zu wenig und trägt, wenn überhaupt, nur dem Gedanken, etwas getan zu haben, bei.

Jedoch muss man gar nicht jeden Tag joggen, um Ausdauer aufzubauen. Ich selber jogge jetzt schon seit März 3x in der Woche und das Jetzt ist kein Vergleich zum Vorher. Am Anfang ging es mir gleich wie Obake (Diese Schmerzen!! q_q) und nach einiger Zeit hab ich mir auch noch das Sprunggelenk verletzt, sodass ich erstmal 2 Wochen gar nicht mehr joggen konnte, aber inzwischen ist die Ausdauer da und die Gelenke haben sich auch daran gewöhnt und meckern nicht mehr. :P


Und wegen dem doofen Käpt'n wurde ich jetzt auch noch wieder daran erinnert, dass erst im September die neue Season beginnt. Genau das selbe bei How I Met Your Mother! Schwere Zeiten für mich. :d
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.