Quadratische gleichungen (Schule)

Quadratische gleichungen (Schule)

Die Aufgabe lautet:

3)Bestimme die Gleichung einer quadratischen Funktion mit folgenden Eigenschaften: Scheitelpunktsform und
a) Der graph geht durch die Punkte A(-1/27) und B(4/-3) und hat den Scheitelpunkt P(3/e).



Hoffe die Aufagbe ist soweit klar! Wäre nett wenn jemand sie lösen und es hier posten würde!

PS: Mein problem entsteht durch den Punkt P!
Was soll dieses e denn sein? Die Euler-Zahl? Und was hast du bisher gemacht?
Sofern nichts anderes angegeben ist, ist e eben einfach als e zu behandeln

Punkte in die allgemeine Formel einsetzen, daraus eine Gleichung basteln, in die Scheitelpunktsform umwandeln und fertig - wenn du das nicht schaffst, solltest du besser deinen Lehrer konsultieren, schließlich sollten derlei Aufgaben ja schon im Unterricht behandelt worden sein.

Irgendwie rechne ich aber damit, dass lo mal_wieder keine Antworten gibt.
yo, jedenfalls danke!
werde meinen lehrer bei der nächsten gelegenheit darauf ansprechen!

gruß
lo
hey leute ich habe folgendes problem mit einer gleichung und zwar komme ich auf eine andere lösung wie die ergebnisse des lehrers, obwohl eigentlich alles so weit stimmt, bis ich x1,2 ausrechnen muss.

da stimmt dann mein bruch nicht mehr.
bisher sieht das bei mir so aus (die letzen drei schritte vor dem "fehler"):

-3x²+7x-2=0 |:(-3)

x² - 7/3x + 2/3 = 0 <-- dann die lösungsformel

x1,2= 7/6 +- &#8730;(7/6² - 2/3 <-- hoffe man versteht das^^

und da kommt bei mir aus der Wurzel vorerst mal 25/36 raus

jetzt wie kommt der lehrer da auf 5/6? das geht beim kürzen gar nicht... ?!?

oder hat mein lehrer da einfach nur gerundet?

die eigentliche aufgabe wie sie gestellt wird:

1.3 Lösen Sie die Gleichung

(x-1)² - (x-3)(4x4) = 15 - x


wäre nett wenn man mir da schnell helfen könnte.
der lehrer ist im mom krank und kann mir somit keine hilfe geben...


ach ja: wenn was nicht verständlich ist bitte nachfragen
Zieh mal aus (25/36) die Wurzel. Die beiden Lösungen sind 1/3 und 2
Oh^^

ja du hast recht. ich habe vergessen die Wurzel zu ziehen...
naja passiert halt auch mal. danke für die schnelle hilfe. ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.