Spannung und Strom (Natur und Technik)

Spannung und Strom (Natur und Technik)

guten abend leute.

zur vorbereitung auf einen eventuellen test im fach physik habe ich mal in den büchern von meinem cousin gestöbert. dort war nun folgende fragestellung: "Wie verändert sich die Spannung, wenn die Stromstärke sinkt". Kann mir vielleicht einer mal erlären wie die frage gemeint ist und vor allem die richtige antwort begründen. ich hätte spontan gesagt das sie spannung steigt, da durch den stromabfall das ausgleichsbestreben erhöht wird. keine ahnung ob das aber so stimmt.

danke im vorraus
Spannung und Stromstärke verhalten sich in der Regel proportional zueinander. Schlag mal in deinem Physiklehrbuch unter dem Punkt Ohmsches Gesetz nach.
du meinst also das die spannung dann auch sinkt? das war meine erste überlegnung, mein cousin meinte jedoch das dies falsch ist.
Ich ziehe jetzt einfach mal die Formel für den Widerstand heran; was die Herleitung bzw. Erläuterung betrifft, müsste ich mich erstmal wieder reinlesen; ich hab das Zeug schon seit geraumer Zeit nicht mehr gebraucht bzw. brauche ich es derzeit noch nicht wieder:

R = U / I
-> U = I * R

Halbierst du die Stromstärke, halbiert sich also auch die Spannung; vorausgesetzt Material und Temperatur des Leiters verändern sich nicht.
gut ok danke, ich werd das in der nächsten stunde mal ansprechen.
"da durch den stromabfall das ausgleichsbestreben erhöht wird."
Was soll denn das Ausgleichsbestreben sein?
ka obs dich interessiert

P = U x I

wenn du also strom und spannung multiplizierst erhälst du die leistung in Watt
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.