Ausbildungsstellen zum programmierer? (Ausbildung und Berufsleben)

Ausbildungsstellen zum programmierer? (Ausbildung und Berufsleben)

Hallo liebe MP Community,
Ich bin zurzeit in der 8ten' Klasse und zurzeit am überlegen was ich im Späteren leben machen soll, ich verbringe viel Zeit am Computer und beschäftige mich auch viel mit Hardware. Nun wollte ich wissen ob man beispielsweise für den Beruf "Programmierer" oder "Grafikdesigner" Studieren muss. Dies wären wirklich Berufe die mich ansprechen würden. Ich werde höchst warscheinlich mit 16aus der Realschule kommen. Wäre es jetzt ein möglichkeit z.B. das Gymnasium in den 2-3jahren nach zuholen und Abi zu machen? Ich ahbe mich mit meiner Berufung und dem Studieren vorher noch nie befasst und wäre wirklich für jede Hilfe Dankbar. Und welche Fächer sind für den Arbeitsgeber später am wichtigsten für solche Berufungen? Meine stärken sind wohl: Mathe, Sport(sehr warscheinlich nicht^^) und Physik.
MfG Gunnar
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.