Arbeitsfehler --> Entschädigung aus eigener Tas (Ausbildung und Berufsleben)

Arbeitsfehler --> Entschädigung aus eigener Tas (Ausbildung und Berufsleben)

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne einmal informieren, wie die Rechtslage aussieht, wenn ein Arbeitnehmer durch einen blöden Zufall einen Wirtschaftlichen Schaden von etwa 1000 Euro der Firma bereitet hat. Muss der Arbeitsnehmer dies aus eigener Tasche bezahlen oder nicht?

Gibt es nicht irgendein Gesetzt, welches den Arbeitnehmer vor so einer Situation schützt?

Vielen Dank und Schöne Grüße
Kommt drauf an wie der Schaden entstanden ist denk ich wenn dir ne 1000€ Vase runterfällt musst du es wohl zahlen.

Sag erstma was du gemacht hast dann kann man sich was raussuchen.
Nee, mir ist zum Glück nichts passiert. Ich hatte nur aus Interesse gefragt.

Aber wenn beispielsweise die Stornokosten übernommen werden sollen, kann der Chef das verlangen diese zu übernehmen, da er die nicht übernehmen will, da er davon ausgeht, dass der Mitarbeiter einen Fehler gemacht hat?
Mhm kommt, wenns vor Gericht geht, denk ich mal auf das Urteil des Richters also auf die argumentation. Ich hab grad kein Recht gefunden dass dem Arbeitnehmer hilft.


Ausnahme is natürlich wenns im Vertrag festgesetzt ist dann passiert halt was dadrin steht, und in Betrieben wo die wahrscheinlichkeit nicht auf knapp 0 ist dass "Fehler" passieren wird das wohl auch festgelegt sein.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.