Physik:Masse und gewichtskraft (Schule)

Physik:Masse und gewichtskraft (Schule)

Schreibe in Physik über masse und gewichtskraft am freitag eine arbeit,und verzweifen hier total. Zb.bei dieser aufgabe hier: Ein Mondauto hat eine Masse von 120kg und darf bis zu 800N Ladung transportieren. a.Wie viel masse kann man auf der erde /auf dem mond auf das fahrzeug laden? b.Wieviel gewichtskraft hat das vollständig beladene fahrzeug samt ladung auf der erde und auf den mond? Wie rechne ich das aus? Könnte mir bitte jemand helfen? bzw.erklären? Ich verstehe nichts!
Allgemein F=m*a, in dem Fall F(G)=m*g, ergo ergibt sich die Gewichtskraft aus dem Produkt von Masse und Erd- bzw. Mondbeschleunigung - die genauen Werte stehen in deinem Tafelwerk. Für Aufgabe a) musst du eben noch F=m*g nach m umstellen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.