ganzrationale Funktion 3. Grades (Schule)

ganzrationale Funktion 3. Grades (Schule)

Also die Aufgabe lautet! :

Der Graph einer ganzrationalen Funktion f dritten Grades ist punktsymmetrisch zum Ursprung.
Er geht durch die Punkte P(-1/6,5) und
Q(3/-7,5). Bestimme den Funtionsterm.


Danke im vorraus für jede Lösung!
Gruß, NR2
Warum machst du deine Hausaufgaben nicht selbst?
Ist keine Hausaufgabe, sondern Vorbereitung auf eine Klausur!
Und ich weiß nicht wie ich vorgehen muss!
Also entweder du löst sie oder du bist einfach ruhig, denn scheinbar kannst du sie auch nicht lösen!
Hättest du einfach angefragt, ob dir jemand erklären kann, wie man die Aufgabe löst, hätte sich sicherlich jemand dafür gefunden (z.B. meine Wenigkeit). Außerdem ist vermutlich auch der Lerneffekt wesentlich höher, wenn dir nicht einfach die Lösung vorgesetzt wird, sondern du die Aufgabe per Anleitung letztendlich selbst rechnest. Du hättest hier ferner wenigstens erwähnen können, wie bisher dein Ansatz aussieht.

Die richtige Antwort auf meine Frage wäre gewesen: Weil ich nicht verstehe, wie ich die Aufgabe rechnen soll und es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Wer Hilfe sucht, sollte nicht unbedingt unfreundlich sein. Nur so als Tipp für die Zukunft.
vielleicht hilft dir das weiter:
http://de.wikibooks.org/wiki/MathGymOS
@Tiwu:
Dann muss man jedoch nicht so ne sinnlose antwort geben wie:"Warum machst du deine Hausaufgaben nicht selbst?"
Dabei kannst du wirklich nicht auf
Freundlichkeit bestehen!

Schuldigung das ich die mein "Problem" nicht genau genug geschildert bzw. dem gnädigen Herrn die Frage nicht in kleinlichster Präzision gestellt habe!

Du hast mir jetzt wirklich die Augen geöffnet jede Unverschämtheit über mich ergehen zu lassen! DANKE!

@Bockwurscht:
Vielen Dank für die Bemühungen! Ich werde mal nachschauen,ob ich etwas nützliches finde!
Und nochwas @Tiwo: Noch ein Tipp für die Zukunft: Mit Arroganz und Überheblichkeit("meine Wenigkeit hätte helfen können") kommt man auch nicht unbedingt weiter!
Wenn du es kannst, dann machs doch!

An alle anderen(außer Tiwo):
Mein Ansatz sah den Gaus-Allgorithmus mit P und Q vor! Ich bin mir jedoch nicht sicher ob das möglich ist!
Du stellst hier eine Aufgabe rein und bedankst dich im Voraus für jede Lösung - da brauchst du nicht ernsthaft zu erwarten, dass da jemand sofort etwas anderes denkt, als dass du eben nur an der Lösung interessiert bist, es sich also um eine Hausaufgabe handelt, für die du zu faul bist, sie selbst zu rechnen. Wer eine Aufgabe nicht versteht, fragt meiner Meinung und Erfahrung nach hingegen nach einer Erläuterung. Dass du meine Frage als Angriff gewertet hast, ist nicht meine Schuld.

Aber hier, bitte, deine Lösung: a=0.5 / c=-7
Du hast praktisch fünf Punkte und somit ein eindeutig bestimmtes Gleichungssystem; lässt sich also problemlos mit dem Gauß-Algorithmus lösen.

Inwiefern die Formulierung „meine Wenigkeit” Arroganz ausdrückt, musst du mir aber noch erklären.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.