5.1System + Soundkarte gesucht (Natur und Technik)

5.1System + Soundkarte gesucht (Natur und Technik)

Moinmoin,

ich will mir ein 5.1 System für mein Zimmer anschaffen, damit ich Musik, Filme und Spiele nicht ständig über meine 10€-No-Name-Pc-Lautsprecher hören muss.

Ich wanke zwischen zwei 5.1Systemen.
Das eine recht günstig von Logitech, und das andere von Teufel.

Das X-540 von Logitech hat ziemlich gute Rezessionen und ist recht billig.

Das Concept E 200 von Teufel hat auch nur gute Rezessionen, ist aber teurer und sehr wahrscheinlich auch qualitativ hochwertiger.

Das X-540 hat eine Art Fernbedienung mit 1.5m Reichweite, woran noch Kopfhörer angestöpselt werden können.

Das Concept E 200 hat keine Fernbedienung, weswegen ich auch eher zum Concept E 200 Control tendiere.

Wobei ich noch am überlegen bin, ob das Concept E 100 Control nicht reichen würde.
Allerdings lese ich sehr häufig, dass der Subwoofer beim E 200 nochmal ziemlich drauflegt.

Zusätzlich bin ich noch am überlegen, ob ich das Control nicht weglassen soll. Denn ich brauch es nur dann, wenn ich vom Bett aus einen Film schaue.
Aber es ist halt schon ziemlich bequemer.

Also ich hangle zwischen dem X-540 und den
Teufel Concept 100/200/Control.

http://www.logitech.com/de-de/speakers-audio/home-pc-speakers/devices/234

http://www.teufel.de/suche/attrib[43]-1000/portaltyp-308.html]

Ich höre natürlich sehr gerne und viel Musik, da wäre ein qualitativ hochwertigeres System natürlich schon besser.

Aber zusätzlich brauch ich erstmal noch eine Soundkarte für ein 5.1System.
Hat da wer einen Tipp für mich?
schade, dass immer noch einige denken, dass die akustische welt hinter logitech und teufel endet...
Danke, du hast mir jetzt sehr weiter geholfen... [/ironie]
Wo hab ich jetzt behauptet, die akustische Welt ende hinter Logitech und Teufel?

Wenn du noch andere Produkte bis ca 280€ hast die besser sind, dann schlag sie mir bitte vor und denk dir keine Sachen hinzu.

Ich wollte wissen, ob ein billiges von Logitech schon reichen würde für meine knapp 10.5qm oder ob da ein Teufel doch schon hörbare Qualität obendrauf liefert.

Wobei es nicht darauf ankommt, dass es ein System von Teufel oder Logitech wird, das sollten mehr Vorschläge sein.

Wie gesagt, wenn wer was besseres hat, bitte melden, und keine Sachen hinzu denken, die hier nirgends stehen.

EDIT:
P.s. Teufel wäre jetzt doch am "besten", da ich einen 20€-Gutschein für Teufel gewonnen habe^^
Deine Raumgröße spielt erstmal eine untergeordnete Rolle. Das ist nur für den Subwoofer interessant. Bass ist aber nicht alles.
Um es kurz zu machen: Nimm das Teufel System! Das Zeugs von Logitech ist Dreck. 60€ für 7 Lautsprecher mit Steuerung, Halterung und Endstufe? Komm schon, dafür erwartest du doch nicht wirklich KLang oder? ;-)

PS: Es heisst Rezension. Rezession ist was anderes :-)
sollte ich morgen unter den allergrößten umständen ganz viel lust haben, werd ich mal speziell die satelliten des x-540 und die des alten concept e durchmessen und die frequenzgänge posten...


meine "behauptung" (korrekterweise eigentlich eine schussfolgerung) kommt aber nicht von ungefähr...
immer wenn hier nach soundsystemen - egal ob 5.1 oder 2.1 - gefragt wird, werden ausschießlich systeme von logitech, teufel (neuerdings auch edifier) als das klanglich maximal auslotbare angepriesen...
"langnese fürs mittelohr" werden wohl keine 5.1 systeme der genannten marken sein... geschmackssache...

ohne edifier je gehört zu haben, könnte ich mir aber dennoch vorstellen, dass die systeme mit ringradiatoren - zumindest im hochtonbereich - ganz in ordnung klingen könnten...
die vermutung liegt zumindest nahe, dass dort OEMs von vifa oder sogar scanspeak verbaut wurden...
vielleicht kann da jemand mehr in erfahrung bringen
@Enrico-
Nein, ich habe nie viel von Logitech erwartet ;)
Und ich weiß auch, dass Bass nicht alles ist. Trotzdem würde ich mehr zum E 200 als zum E 100 tendieren.

@Br@!n Ich habe hier im Forum bisher noch keine einzige Diskussion über Lautsprechersysteme verfolgt, daher ist das mehr zufall.
Mein Horizont ist in dem Gebiet wesentlich stärker beschränkt, daher verzeih´, oh Großmeister *niederknie*.

Aber dass ich Bose nicht zur Auswahl stellen wollte, ist denke ich ok?
Man liest nicht gerade viel gutes darüber ;D

Und wegen mir musst du nicht alles durchmessen, ich währe mit ein paar Alternativen zum Teufel zufrieden gewesen^^
Die wichtigste Frage ist doch erstmal, wieviel du ausgeben willst/kannst.
Danach kann man besser beraten. Vielleicht willst du ja gleich in die Oberklasse einsteigen und deine Boxen mit einem A/V Receiver betreiben?
Wie oben schon geschrieben bis ca 280€ mit allem drum und drann.
Das Teufel Concept E 200 z.B. kostet 229€, dazu kommen Kabel und Versand. Dazu noch die passenden Wandhalter (wobei ich da am überlegen bin, einfach selbst welche zu basteln...).
Das ergibt dann minus meinem Gutschein einen Preis von
€ 269,80

Und ein Receiver ist für mich nicht nötig.

Ungefähres Bild des Zimmers:
http://www.pic-upload.de/view-8306847/3rq.jpg.html
Vielleicht kann mir auch noch jemand die besten Standorte für die Lautsprecher nennen ;)
Die gestrichelte Linie ist eine Dachschräge.
Die schwarz-gefüllten Blöcke sind Türen/Schränke, die (fast) bis zur Decke gehen.

Der Fernseher kommt nicht so oft zum Einsatz, da ich den nur zum Filme schauen benutze.
Also läge der Schwerpunkt auf der Lautsprecherverteilung direkt vorm Desktop.

Also falls sich damit auch noch jemand auskennt... Ich nehme jegliche Hilfe dankend an ;D
So etwas will gut überlegt sein.
Ich würde mir da lieber gleich ein anständiges Soundsystem kaufen das Du für alle Geräte verwenden kannst, anstatt nur für den PC, dann bist Du auch besser für die Zukunft vorbereitet, weil du wirst ja nicht ewig in diesem Zimmer wohnen....

Also ich hab das bei mir so gelöst, das ich mir einen 7.1 Surround Verstärker mit passenden Lautsprechern und einem Subwoofer gekauft habe.
Über optischem Kabel hängt da auch der PC mit dran, wobei ich keine extra Soundkarte im PC brauche, weil der Onboard-Sound mit optischem (oder auch koaxialem) Ausgang dann völlig ausreicht um geilen Sound in den Raum zu zaubern!

Fernsehen, Video, Radio, usw.. hab ich natürlich auch an der zentralen Surroundanlage angeschlossen, und mein (42"Plasma-)Fernseher dient als Bildschirm für alles.

Zusätzlich hab ich noch Kabel für Klo- und Küchen- Radio verlegt, was auch stereomäsig mit dem 7.1 Verstärker beschallt wird....
Mhkey.
Allerdings fehlt mir das Geld für ein anständiges Soundsystem, sonst würde ich mir eins kaufen.

Mein (immerhin) 40"LCD-Fernseher brauch ich meistens nur zum Wii zocken.
Oder ich häng ihn an den PC (geht ratzfatz) und schau einen Film. Ansonsten läuft alles andere, was ich am PC mache über meinen normalen PC-Bildschirm.

Auf dem Klo hör ich eigentlich nie Radio... da les ich für gewöhnlich.
Und in der Küche steht schon eins, von dem her hat sich zumindest das erledigt.

Bis ich das Geld zusammengespart habe, was ich für eine richtige Anlage brauche, brauch ich das Geld um irgendwo hin zu ziehen ;)

Von dem her kauf ich mir lieber jetzt etwas relativ popliges und hab solange gerne meinen Spaß damit. Bzw. schau, ob ich damit Spaß hab. Ansonsten schick ichs halt zurück.

Und 5.1 reicht mir auch fürs erste, aber danke ;)

Da währe aber noch immer die Frage nach einer neuen Soundkarte, da meine alte... alt ist und nicht für 5.1 ausgelegt ist.

Ich dachte da spontan an eine von Creative. Auch da sind meine Mittel recht begrenzt, würde aber trotzdem gerne das meiste aus dem Geld rausholen.

Ich dachte da an etwas wie die CREATIVE LABS Soundblaster X-Fi Xtreme Audio

oder

CREATIVE LABS Sound Blaster X-Fi Titanium (bulk).

Da ich auf dem Gebiet eine absolute Niete bin, und mich nur auf die Meinung meines Bruders und der Rezensionen (! ;) ) Anderer verlasse, währe es nett, wenn mir auch hier noch jemand ein Soundkarte vorschlagen kann, die auch maximal 55€ kostet.
Ich brauch die dann zum Musik hören, Film schauen und zocken.
Ich hab die Asus Xonar DX drin. Die ist für das Geld (~50€) echt nicht schlecht. Vor allem gibts keine Treiberzicken wie bei Creative.
Wenn Creative dann die Titanium, die Extreme Audio ist keine richtige X-Fi sondern hat noch den älteren Audigy Chip.
die titanium kann man für diese zwecke bedenkenlos kaufen.
gebraucht bekommt man sie für unter 50€ + versand bei ebay.
frequenzgang und klirr hab ich hier veröffentlicht.
meine fliegt aber dieses jahr auch noch raus...

da dein hauptaugenmerk auf musik liegt, würde ich mich aber ohnehin von 5.1 und brüllwürfelchen ganz weit distanzieren.
bestell dir die klipsch rb-51, ersteiger nen gebrauchten vollverstärker bei ebay und dann gib ihm!
wenn du dann noch zu brüllwürfeln wechseln willst...
Hauptaugenmerk währe zuviel gesagt.

Es ist ziemlich vermischt.
Ich seh mir ziemlich oft was z.B. auf Youtube an, oder schau mir wo eine Serie an.
Oder ich schau mal einen Film.
Oder ich Zocke. Wobei es da auch immer darauf ankommt, was ich zocke, je nachdem kommt Musik dazu.
Wenn ich sonst nichts davon mach... hör ich Musik.

Ich bin nicht in der Lage die Sachen "Was anschauen", "Musik hören" und "Zocken" in Prozent anzugeben.

Ich würde fast ausgeglichen sagen, deswegen würde ich das Hauptaugenmerk nicht auf Musik beschränken.
5.1 bei Filmen hat mich bisher noch nicht so richtig überzeugt. Vielleicht hatte ich auch nur die falschen Filme. Aber ein richtiges Surroundgefühl stellte sich nur 1mal ein. Da war aber auch ein Denon AVR3808 im Spiel ;-)

Wenn man sich nicht sicher ist, was man eigentlich will, bietet sich zunächst ein AV-Receiver an. Da schließt man dann erstmal 2 Stereoboxen an. Wenn man will, kann man dann jederzeit zu 5.1 oder 5.0 erweitern.
Das wäre die Lösung, die ich dir vorschlagen würde.
Leider ist 300€ zu wenig. Dafür bekommst du gerade mal so einen AV-Receiver. Gute Lautsprecher gibts mit Glück bei ebay allerdings gebraucht auch für 100€. Man muss nur mal suchen.
Also für 400€ wäre dann schon was richtig gutes machbar, was das Teufel System gnadenlos deklassiert.
Habe selbst ein Teufel Concept, aber ein altes Magnum-Schiess-mich-tot. Preis-/Leitungstechnisch IMHO Top. Zusammen mit der X-Fi Titanium betreibe ich das Ding auch über meinen PC und bin vollauf zufrieden. Wenn man einmal die Creative Dreckstreiber ans laufen bekommen hat, dann bekommt man einen prima Klang und hat viel Spaß beim Filmen, Spielen und stink normalen Internetstreams. Das Gemaule gegen Logitech/Teufel kann man bequem ignorieren, solange keiner mit einer Alternative ankommt. Für jemanden, der den Unterschied zwischen OnBoardSoundkarte und X-Fi hört, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man keinen relevanten Unterschied zwischen Teufel 5.1 und beispielsweise einem vergleichbaren Harman und Kardon 5.1 System hört. Technisch mag das sicherlich Unterschiede machen, aber theoretische Frequenzen interessieren Otto Normalnutzer imho ganz zurecht einen Dreck.
Jaaa, die Creative Treiber währen etwas, auf die ich mich nicht freuen würde. Aber da müsste man dann halt durch.

Ich hab mal Musik gemacht und hab bei Liedern auch öfter eher darauf gehört, Instrumente die im Hintergrund stehen zu hören, ich würde aber niemals nie von mir behaupten, genaue Unterschiede zwischen einer Anlage und deren Nachfolger z.B. zu erhören.

Aber ich höre wohl Unterschieder zwischen meinem momentanen Trust Soundforce 2.0 Speaker Set

und dem Logitech X-530 eines Kollegen...

Was bei mir noch relativ wichtig währe, ist die magnetische Abschirmung... der Kolleg mit dem X-530 bekommt hin und wieder unfreiwillig ein paar Brocken russisch aus den Lautsprechern zu hören.

Da find ich dem Teufel gegenüber aber nur positives.

Also eine direkte Alternative zu dem Teufel E Concept 200 hab ich hier ja jetzt noch nicht vorgeschlagen bekommen ^^

Ich will ja kein System für was weiß ich wieviel. Und mehr als ~280€ geht zurzeit nicht und will ich auch nicht ;)
Dann kauf das Teufel System und werde (vorerst) glücklich.

Ich bin wegen der Satellitenlautsprecher skeptisch. Da ist ein 80mm Breitbandlautsprecher drin. Keine Ahnung ob das im Hochtonbereich anständig klingt.

Ansonsten ist der Subwoofer eben etwas klein, aber für kleinere Räume dürfte der reichen. Echten Tiefbass darfst du da aber nicht erwarten.

Vermutlich ist in diesem Preissegment aber nichts besseres zu finden, sodass du also bedenkenlos zuschlagen kannst.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.