Frag.en stellen während dem Test (Schule)

Frag.en stellen während dem Test (Schule)

Hi!

Heute beim Test wurde mir das Stellen einer Frage während dem Test verweigert. Ich wollte nur wissen welche Zahl zu welchem Strich in der Skizze gehört, da dies nicht eindeutig klar war.

Darf die Lehrerin mir solch eine Frage verweigern?

Sie hat vor Beginn des Tests auch nichts besprochen und teilte den Test einfach aus, ohne auf mögliche Fragen vor Beginn der erlaubten Zeit (20 min) zu warten.

Werde wegen dem nun eine schlechte Verhaltensnote bekommen, da ich mit der Lehrerin auf Konfrontation ging und auf mein Recht beharrte xD

Danke im vorraus!
Hallo PS3GameRonPC.

Ich schätze dafür gibt's keine klare Regel.

Auf jeden Fall, kann ich Dich gut verstehen. Denn wenn sowas unklar ist, gehört das erklärt.
Dennoch solltest du dich in den Lehrer / die Lehrerin reinversetzen und wenn er / sie schon sauer und schlecht drauf ist, nicht weiterdrängeln. Außerdem verhalten sich Lehrer immer im Unterricht "unnormal" und "unmenschlich" finde ich, zumindest in bestimmten Situationen. Sie nehmen sich oft Dinge vor, die sie dann unbedingt einhalten wollen und sind konsequent.
So sind Lehrer nunmal!

Ob Du nun tatsächlich Konsequenzen daraus ziehst wäre ich mir nicht sicher. Sonst erkläre es im nachhinein. Mehr kannst Du nicht tun, das musst du akzepztieren.


Mit freundlichsten Grüßen, Andii.
Danke für die schnelle Antwort. Naja richtig verstehen kann ich die Lehrerin nicht. Sie ist generell unbeliebt und ist nicht fair.

Interessieren würde es mich trotzdem, ob es dafür irgendeine Regel gibt.

zB. dass vor dem Test der Lehrer die Arbeit Punkt für Punkt durchsprechen muss.

mfg
Bei sämtlichen Lehrern, die ich hatte, war es durchaus üblich, dass alle Punkte vorher durchgegangen wurden bzw. dass man die Möglichkeit hatte, zu Beginn des Tests Fragen zu stellen. Bei einer Lehrerin war lediglich erlaubt, nachzufragen, wenn man es etwas nicht lesen kann, aber selbst das durftest du ja nicht.

Ich gehe davon aus, dass es dazu keine klaren Regelungen gibt. Sprich am besten mal mit deinem Klassenleiter darüber.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.