Programmiersprache (Programmieren)

Programmiersprache (Programmieren)

Welche Programmiersprache ist für einen Anfänger geeignet?
kommt drauff an, was du willst ..
wenn du etwas relativ simples willst, was aber trotzdem schon sehr nützlich ist, dann würde ich dir Java empfehlen. Wenn du nur wissen willst, wie programmieren eigentlich ist, ist Pascal recht praktisch (oder "Delphi"). Falls du einen direkten "Hardcore-Einstieg" willst, ist C++ ganz praktisch (Java sehr ähnlich, nur musst du dich noch um die Speicherverwaltung etc. kümmern).

Zum Angeben ist Assembler ganz nützlich :D findet aber in der Praxis nur sehr wenig Anwendung, weil es eben sehr aufwändig ist.
Für Webseiten HTML; später Java, PHP oder so

Für Spiele Blitz Basic - www.blitzbasic.de
Ich glaube dass ich C++ lerne und es dann noch ergänze mit anderen Sprachen. An Websites oder Spiele hatte ich eigentlich weniger gedacht aber Blitz Basic sieht interessant aus und ich werde es mir damit nochmal überlegen.
Basic? Mein Info-Prof sagt immer, dass Basic den Programmierstil total versaut und man damit am Besten nie anfängt. ;)
Angeblich soll man auch ziemlich fix mit Flash grafisch programmieren können, aber hab mich noch nie an Flash ran gemacht.
Ansich lernst du eh Programmieren und nicht nur eine bestimmte Sprache. Falls du jetzt C++ lernst fällt dir der Umstieg auf Java, C# etc. nicht wirklich schwer, umgekehrt natürlich genau so.
C/C++ ist jetzt nicht unbedingt DIE Einsteigersprache. Wenn du aber auch gerne mal hinterfragst und wissen willst, wie etwas funktioniert, dann biste mit C++ gut aufgehoben. Beiß dich durch! Den Pascal-Urschleim mussman sich nich antun^^
Naja aber ich muss sagen das zB C# viel einfacher ist als C++. Ich selber lerne grade C#.
Kommt auf die Erfahrung an. C++ ist ja mal nicht für Anfänger geeignet, wenn man von der Speicherverwaltung keine Ahnung hat. Willst du Web machen, fang mit HTML an. Willst du Programme schreiben, dann nimm erstmal etwas wie Java ( wenn es was modernes sein soll )
Mit Java kann man nichts falsch machen.
Später kannst immer noch auf C++ und C# weiter machen.
Kommt natürlich auch drauf an für was die deine Programmierkenntnisse nutzen willst.
Ich selbst lerne gerade C++ das ist für mich die einfachste sprache auserdem kan ich noch Csharp,Java
C,C++
@ René
Vergiss nicht, CSS zu erwähnen. Wenn man schon html lernt, dann sollte man gleich auch CSS lernen ;)
Ganz klar: DELPHI bzw. Pascal! Ist 1000x besser als alle C-Varianten (und dazu zähle ich auch sowas wie Java) oder anderen Mist wie Basic... :-)

Pascal ist nicht nur besser aufgebaut und man lernt dadurch schneller. Mit Delphi ist man auch schneller beim entwickeln neuer Software.

P.S.: Wenn man unbedingt will, kann man mit Delphi übrigens auch in C++ entwickeln. Aber wer will das schon...
Überlege mich, als Programmierer selbstständig zu machen. Hat jemand da bessere Tipps als Seiten wie http://www.selbststaendig-machen.org ?
Hm, informier dich, ob es in deiner Region vor Ort Möglichkeiten, Ämter, Büros etc. gibt, die dir beraterisch helfen können.
hey also ich persönlich habe c besser verstanden als java
ich finde man kann nicht sagen was die Perfekte einsteigersprache ist.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.