Google & Facebook (Internet)

Google & Facebook (Internet)

Gerade auf YouTube gesehen:

"Möchtest du deine Favoriten, Bewertungen oder Kommentare an Facebook, Twitter und Google Reader weiterleiten?"

Die beiden größten Datenkraken der Welt arbeiten jetzt Hand in Hand miteinander. Wer noch zu den 30% der Internetnutzer mit einem Facebook-Profil gehört, ist selbst schuld. Wenigstens wird man heute überhaupt noch gefragt, wenn die Menschen aber künftig nur noch gedankenlos allem zustimmen, werden die persönlichen Informationen irgendwann aber völlig automatisiert verknüpft und freigegeben werden.
Daher eine Warnung an alle User: Geht nicht leichtfertig mit so bewusst harmlos wirkenden Abfragen um und setzt ja den Haken nicht. Facebook wird von einem größenwahnsinnigen Verrückten geleitet und Google überwacht jeden eure Schritte im Internet. Wenn sich beide gegen euch verbünden, ist das NICHT GUT.
"Die beiden größten Datenkraken der Welt arbeiten jetzt Hand in Hand miteinander."

Sind damit jetzt Google und Facebook gemeint? Hieß es nicht überall, dass sie eine Art Feind wären?
So scheint es zumindest, wenn man jetzt YouTube-Videos liken kann.
Aber was hat Google dann damit zu tun? Den Zusammenhang verstehe ich noch nicht ganz.
Google hat doch iwa mit youtube ;)
YouTube gehört Google.
Ah ok, jetzt ergibt es Sinn.
Habe und pflege beides und sehe darin kein Problem. Nirgendwo sind "echte" Daten hinterlegt, bei Facebook setze ich auf eine Verballhornung meines Nachnamens. Bei beiden Unternehmen weiß ich, dass mein Klickverhalten geloggt wird und welche Daten hinterlegt sind. An wen dagegen das Einwohnermeldeamt meine Adresse verkauft hat weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht an wen Base meine Handynummer verkauft hat. Ich kann auch nicht nachvollziehen woher die Schufa ihre Informationen über mich bezieht.
Bei Facebook und Google liegen lediglich E-Mail Adressen und Weblinks. Etwaige Fotos nur vom Paintball. Das ist nun *wirklich* nichts "gefährliches".
Wenn 12 jährige Mädchen komplette Real-Daten inkl. hunderter Fotos von sich online stellen, dann finde ich, dass sie damit gefälligst auf die Schnautze fallen SOLLEN. Wer sich nicht mit dem Computer und dem Medium beschäftigen mag (sprich: "Ich will es NUR NUTZEN, nicht KÖNNEN.") ..da habe ich 0 Mitleid.
Das gehört in die Sparte "OH MEIN GOTT, HAST DU ETWA EINE PUNKTEKARTE FÜR DEN SUPPERMARKT?!? WEISST DU WAHNSINNIGER NICHT, DASS MAN DAMIT DEIN KAUFVERHALTEN AUSSPIONIERT?!?!"

War eine riesige Panikmache bei uns. Ich kenne ein paar überzeugte "Paniker". Haben natürlich kein Facebook und reden sich ein, in "Bing.com" oder direkt in der Wikipedia zu suchen sei ein Geniestreich um das pöhse Intratubez zu entkommen. :3
Ich wusste übrigens auch nicht dass Skype mit Facebook und MSN arbeitet :o
Obake: Wenn du deine Adresse, Freunde und Vorlieben Google schenken möchtest, kannst du das natürlich gerne tun. Eines Tages werden wahrscheinlich alle Facebook-Freunde deine Suchanfragen bei Google angezeigt bekommen und noch Schlimmeres. Vor ein paar Tagen erst wollte Facebook die Adressen und Kontaktdaten aller seiner Nutzer an zwielichte Unternehmen weitergeben. In einiger Zeit wird es garantiert wieder versucht werden. Großunternehmen wie Blizzard imitieren dann Vorläufer wie Facebook.
Es handelt sich nicht um Panik, sondern die Gefahr ist sehr real. Google und Facebook gehört sozusagen das Internet. Sie als Global Players zu bezeichnen, ist beinahe schon abwertend. Man sollte ihre Macht und ihren Drang zur vollkommenen Informationsfreiheit nicht unterschätzen. Selbst Leute, die mit dem Netz nichts zu tun haben, kriegen nach Informationen aus meinem Bekanntenkreis schon ihre Facebook-Freunde irgendwo online angezeigt. Wenn da nicht alle Alarmglocken schellen, dann weiß ich auch nicht weiter.
Du kannst deine Searchhistory bei Google speichern lassen (optional) und anderen zugänglich machen. Ist bereits ein altes Feature. Ob Facebook Nutzerdaten weitergibt oder die Einwohnermeldeämter - viel Unterschied macht das nicht. Besser noch: Süd-Amerikanische Werbefirmen werden wohl kaum etwas mit EU-Daten anfangen können. Für den Rest gibt es Spamfilter. Die örtliche kostenlose Zeitung interessiert sich nicht mal für das "Keine Werbung/kostenlosen Zeitungen" Schild am Briefkasten - und das hat rechtliche Verbindlichkeit.
Ich verstehe die Aufregung um Facebook-Freunde nicht. Jemand, der nicht angemeldet ist, taucht dort auch nicht auf. Meldet man sich an, dann ist man sowieso Teil des Netzwerkes und braucht sich auch nicht über die Algorythmen wundern. Das Ding ist ist immerhin nicht irgendeine Hinterhoffirma.
"Wenn da nicht alle Alarmglocken schellen, dann weiß ich auch nicht weiter."

Und was alarmieren die denn bitte? Etwa: "Achtung, die Welt könnte Wissen, dass hinter deinen Username ein Mensch steckt!!"

Schockierende News. In der Tat. Angst das du aufgedeckt wirst? Von Facebook/Google? IN DEUTSCHLAND?! Also bitte.
Facebook steht in der E-Nahrungskette Deutschlands Identitätsjäger ziemlich weit unten. o.ô

Euer_Land verhandelt mit "Cyber-Terroristen" (*), äusserst erfolgreich, wohlgemerkt, um wesentlich mehr zu kriegen als die Info, was ihr gerade tut oder wer eure Freunde sind.
Ich verfolge Politik nicht wirklich, und die in DE erst recht nicht, aber ich wette die ganze Daten-Speichern-Thematik ist immer noch Thema. Würde mich wundern, wenn nicht.
Aber ihr regt euch über ein Facebook auf, weil es verraten könnte, du bist mit den und den da befreundet? Komisches Völkchen. :P

Imoho grenzt die Panikmache irgendwo an Volksverdummung. Als würde man vor einen Haifischbecken Jemanden warnen, nicht bei vollen Magen rein zu springen, wegen der Verdauung. Ich hätte erwartet, dass der Staat diese Karte spielt. Ist ne Prima Ablenkung um selbst in Ruhe eure Daten zu sammeln...


"Vor ein paar Tagen erst wollte Facebook die Adressen und Kontaktdaten aller seiner Nutzer an zwielichte Unternehmen weitergeben"

Big News.
Was denkst du ist dieser [I like it]-Button? Einer der besten Marketingforschungs-Tools die es je gab! Ohne Werbefirmen würde der nichts nützen. :3

Ob nun mein Spam-Folder 878 statt 734 Mails enthält... Smiley


"Es handelt sich nicht um Panik, sondern die Gefahr ist sehr real. "

Die grösste Gefahr, die Fabebook mich aussetzt, ist wahrscheinlich Nils wenn er besoffen am Rechner hockt. Die Gefahr ist tatsächlich sehr akut. ò.ó

Ich hab auch schon drei Stalkerinnen erlebt. Gibts halt. Solche Leute werden nicht durch Facebook so. Sie haben es nur leichter mit der Übersicht. Wer die Daten will, wird sie kriegen. Facebook-Server online oder offline.


Im gleichem Atemzug wie Facebook-Gefahren kann man die "latente Gefahr von Counterstrike Killerspielern" aufzählen. Sie ist da. Gab ja genug Vorfälle, wird auch wieder welche gegen.
"Wenn da nicht alle Alarmglocken schellen, dann weiß ich auch nicht weiter."</zitat> Smiley



---
(*) Guckst du dramatischer Spannungsaufbau. ^^
Die Welt wird nicht wissen, dass hinter dem Usernamen ein Mensch steht, sondern welcher Mensch dahinter steht und was er alles noch treibt. Facebook will Privatsphäre völlig abschaffen. Zuckerberg glaubt nicht daran, dass es Probleme geben könnte, wenn man sein Freizeit- mit seinem Berufsleben vereint.

Google und Facebook verfolgen auf Schritt und Tritt jede eurer Bewegungen auf fast sämtlichen Webseiten. Wie kann dir das egal sein? Wegen Einstellungen wie deiner ist es solchen Unternehmen überhaupt möglich, die Datenschutzschraube immer ein kleines Stück weiter zu lockern. Ich weiß ja nicht, wie es in deinem Land aussieht, aber wenn du irgendwann dem ersten Irisscanner begegnest, kannst du ja noch mal an diesen Thread zurückdenken. :)

Oh, und wer Daten will, wird sie eben nicht kriegen, wenn keine Infrastruktur existiert, mittels derer er die Daten finden kann. Versuch nur mal, die Telefonnummer einer Person herauszufinden, die nicht im Telefonbuch gelistet ist oder die ein PrePaid-Handy nutzt.

P.S.: Und wieviele Stalker hast du schon erlebt? :P
"dass hinter dem Usernamen ein Mensch steht, sondern welcher Mensch dahinter steht und was er alles noch treibt."

Ich sehe Null Unterschied in der Aussage.

"Facebook will Privatsphäre völlig abschaffen. "

Das gesamte Web2.0 Unfug macht das. Die einzige Ecke des Internets, wo noch auf anonyme Kommunikation behaart wird, dürften die "Anons" sein. :>


"Google und Facebook verfolgen auf Schritt und Tritt jede eurer Bewegungen auf fast sämtlichen Webseiten."

Oh mein Gott. Mein schreckliches Geheimnis würde dadurch gelüftet werden! Alles nur das nicht! D:
Niemand darf wissen, dass ich Youtube-Videos schaue. Was sollen nur die Leute von mir halten?

Srsly... was wenn sie nun herausfinden, ich war auf autoscout24.com? Sie könnten diese Info Werbeagenturen weiter geben... die es wiederum Autogesellschaften verkaufen... dann hätte ich plötzlich ein Newsletter über neuwertige, gebrauchte Autos!! O_O
Dabei wollte ich das nicht! Ich wollte ja nur Infos über... neuwertige... gebrauchte Autos? D:


"Oh, und wer Daten will, wird sie eben nicht kriegen, wenn keine Infrastruktur existiert"

Das ist wahrscheinlich dann auch der Grund warum nie ein Verbrecher gefasst wurde, bevor nicht Facebook entstand. Smiley
Daher gabs auch früher kein Spam. Woher sollte man nur die Mails kennen?

Ich selbst finde es göttlich amüsant einige Facebook-Feinde zu kennen, die aber selbst in Gewinnspielen teilnehmen.
Facebook hassen, für etwas was es machen könnte, und dann selbst den Mittelsmann ausschalten und direkt die Personalien den zwielichtigen Unternehmen geben. Smiley


"P.S.: Und wieviele Stalker hast du schon erlebt? :P"

Ist ne schräge Erfahrung sowas. :3
Und dann können es nicht mal solche wie Rose sein, die für gewissen Unterhaltungswert sorgen. :(

Ärgerlich, aber durch die Einfachheit Facebooks und "meiner Medienpräsenz" nur eine logische Konsequenz. Ich kenne sogar welche, die Tag ein und Tag aus stalken. Obwohl sie selbst das nie so sehen würden. Aber wenn einer 6-8 Stunden am PC hockt und schaut, zu welcher Sekunde wer was macht, ist das imoho ein klarer Stalker.
Früher mussten sich solche Leute von Gerüchten ernähren. Nun können Sie den Verlauf anschauen. Facebook macht ihr Leben leichter. :>
Person aus der Freundesliste nehmen und die Privacy-Settings komplett auf Friends-Only stellen. Problem gelöst. Youtube-Accounts mit Facebook/Twitter/etc. zu verlinken ist optional. Ja, man braucht nicht mal einen Youtube-Account. Problem gelöst. Man kann problemlos an Youtube, Facebook, Google, Myspace, Orkut, MeinVZ teilnehmen ohne verwertbare Daten zu liefern. Oh, der Account XY postet also Links von Tagesschau.de. Für die schufa reicht es, wenn man zwischen 19 und 28 ist und in Neuköln zu wohnen, schon bekommt man keinen Handyvertrag mehr, weil das Rating zu schlecht ist. Die Pseudopanikmache von wegen Datenkrake ist unbegründet und EINZIG UND ALLEIN AUF DIE DUMMHEIT DER NUTZER ZURÜCKZUFÜHREN.
Und genau darum sollten sie aufgeklärt werden = Startpost. :)
Du kannst die Dummheit der User aber nicht den Unternehmen vorwerfen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.