Mein Leben! Beruf... (Herzklopfen)

Mein Leben! Beruf... (Herzklopfen)

Hallo zusammen,

derzeit befinde ich (20, männlich) mich in einer für mich schwierigen Situation. Ich mache gerade eine Ausbildung zum Bürokaufmann. In diesem super kleinen Betrieb habe ich bisher nichts gelernt. Dabei bin ich hier schon 1 ½ Jahre, befinde mich allerdings erst seit August in der Ausbildung, dank eines vollkommen unnötigen Praktikums.

Nun ja, ich weiß nicht, wie ich weiter machen soll. Der Beruf ist für mich einfach nichts und der Betrieb noch weniger. Ich würde ja gerne den Betrieb wechseln, jedoch weiß ich nicht wohin ich dann gerate. Allerdings habe ich auch keine Lust jetzt noch bis Ende 2012 diesen Beruf auszuüben, da es einfach nichts für mich ist 8 Stunden täglich im Büro zu sitzen und anschließend keine Ahnung von diesem Beruf zu haben, da ich überhaupt noch nichts im Betrieb gelernt habe und nur Hilfsarbeiten verrichte oder einfach nichts zutun habe. Dabei habe ich schon sehr wichtige Beiträge geleistet, welche allerdings mit dem Job überhaupt nichts zu tun haben (Programmierung  Klage möglich? Siehe FAQ Einstiegsqualifizierung „Wirtschaft und Verwaltung“).

Abbrechen wäre noch eine Alternative. Aber dann habe ich nichts und habe erst recht versagt. Fühle mich sowieso schon wie ein Versager, da ich bisher nichts außer dem Realschulabschluss mit Qualifikationsvermerk erreicht habe. Und das war 2007. Danach bin ich zwar voller Motivation auf ein Gymnasium gewechselt, aber konnte mich dort auf Grund meiner Persönlichkeit (Still und zurückhaltend) nicht integrieren, sprich ich kam dort mit den Leuten nicht zurecht, da ich dort auch überhaupt niemanden kannte. Das ganze führte zu enormen Fehlzeiten und totalem Unwohlsein, weswegen ich am Ende des Schuljahres dort aufhörte. Habe dann zwar versucht noch an einem anderen Gymnasium Fuß zu fassen, habe mich dort dann allerdings nach 2 Wochen sofort wieder abgemeldet, da ich angst hatte dort wieder das gleiche zu erleben. Danach war ich ein Jahr in einer Berufsvorbereitung, wo ich auch oft fehlte, aber dann im April 2009 eine Praktikumsstelle fand und seit dem hier bin und im August 2010 mit der Ausbildung angefangen habe. Soweit die Kurzfassung dazu.

Ich hätte mich schon wesentlich früher um etwas anderes Bemühen müssen, allerdings sieht ein abgebrochenes EQJ im Lebenslauf einfach nur schlecht aus. Und jetzt ist es die gleich Situation mit der Ausbildung.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Mit der IHK habe ich schon gesprochen, allerdings wurde mir dort geraten das durchzuziehen, da die wissen, wie es in mittelständigen Betrieben zu geht. Denen ist es also eigentlich egal.

Mein Wunsch wäre es eine super gute fundierte Ausbildung zu erhalten und danach meinem Traum nach zu kommen: studieren und dann in diesem Bereich tätig zu sein. Ich weiß, dass ich das schaffen würde, aber je mehr Zeit verstreicht, desto dümmer werde ich hier in diesem Betrieb.

Vielen Dank fürs Lesen und eventuelle Antworten.

Viele Grüße
Tobias ausm Ländle


P.S.: Entschuldigt die eventuelle falsche Satzstellung und Ausdrucksweise sowie die Wortwahl. Ich habe diesen Text nur eben schnell hier in der Arbeit niedergeschrieben.

P.P.S: Ich habe auch keine Freunde (mehr). Erst mit dem verlassen der Realschule hat mein Leben sich so negativ entwickelt. Davor lief alles soweit super. Da hätte ich nie gedacht, dass ich irgendwann in so eine Situation kommen werde
Bist du ein Träumer? So Still und zurückhaltnd, unzufrieden, motivations und lustlos?

Schau dich mal Schlau mit ADS-Träumer-Sympthome.


Ansonsten würde ich mal vll mit der Berufsberatung von der Arbeitsagentur sprechen. Vll können die dir einen Karriere-Weg zeigen, der dich interessiert.Hier sind wohl alle noch zu unerfahren um wirklich zu helfen ;-)
Ich hätte , ich könnte , ich würde.....
Von nichts kommt nichts!
ich würde an deiner Stelle eine Abendschule besuchen und das Abitur nachmachen, wärenddessen kannst du ja weiter in deiner Ausbildungstelle bleiben, du verdienst Geld und kannst dir die Abendschule finanzieren.
Natürlich bleibt dann nicht mehr viel Freizeit, aber wenn du wie du schreibst, sowieso keine Freunde mehr hast ist die Zeit wenigstens sinnvoll investiert. Mit dem Abi kannst du dann studieren gehn und dir deinen "traum" erfüllen.
Hallo Tobias ausm Ländle!

Du scheinst mir recht intelligent und sympathisch zu sein und weißt teilweise was du willst. Wenn dir die IHK nicht helfen will ist das natürlich beschissen. Aber wenn dir der Beruf Bürokaufmann nicht gefällt, was am schlimmsten ist, welchen Beruf möchtest du dann ausüben?

Das kann man deinem Text nämlich nicht entnehmen. Wenn dich Büroarbeit nicht interessiert, was ist es dann? Vllt das Programmieren? Das solltest du dir erstmal überlegen, bevor du planst deine Ausbildung zu schmeissen. Danach kannst du die Ausbildung ja abbrechen und eine neue in einer anderen Branche starten. Ich würde an deiner Stelle mal mit dem Ausbilder reden, dass du nicht gefordert wirst und was lernen willst (musst).

Ich hoffe, dass du meinen Ratschlag noch lesen konntest und dass ich dir mehr oder weniger weiter geholfen habe. :)

LG
Vielen Dank für eure Antworten.

Das Programmieren interessiert mich zwar auch sehr, jedoch könnte ich mir nicht vorstellen, dass mein ganzes Leben lang zu machen. Ich würde super gerne Astrophysik und/oder Luft- und Raumfahrtechnik studieren um später in der Forschung oder Entwicklung tätig zu sein.

Des Weiteren habe ich mir überlegt vllt. doch zu kündigen um dann mein Leben bis etwa August neu zu regeln um dann bei der ILS mein Abitur nachzuholen. Jedoch, weiß ich noch nicht so recht.

Viele Grüße
Du warst doch in soner Berufsvorbereitung. Da hättest du doch gleich merken sollen, dass Büroarbeit nichts für dich ist...
Ich denke Du weist schon schon recht genau wo hin Du willst, und solltest daher auch darauf hin arbeiten.
Lernen musst Du noch die konsequenz etwas durchzuhalten und entsprechend zu arbeiten!

Deine Träume sind hoch gesteckt und lobenswert, aber Du kommst da nur hin wenn Du vorher auch die Grundlagen begreifst und erarbeitest!!

Nur wenn du dir nicht zu schade bist erstmal unterqualifizierte Arbeiten vorbildlich zu erledigen, wird man auf dich aufmeksam in höheren Ebenen...

Oben einsteigen is nich, man muss von unten her überzeugen und Leistung bringen damit man steigt an der Leiter...
ja
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.