Was für Rechte hat ein Schulleiter? (Ausbildung und Berufsleben)

Was für Rechte hat ein Schulleiter? (Ausbildung und Berufsleben)

So ich fang mal ganz von vorne an:
Ich habe in der Schule misst gebaut, einen Lehrer beleidigt. Ok es war respektlos aber es gab auch gründe.

Aufjedenfall ist es jetzt so das mein Schulleiter am Donnerstag in eine andere Klasse gesteckt hat, und mir verboten hat mit meinen Kalssenkameraden zu reden.
1. Frage: Hat er das recht mir Sozialen Kontakt zu meinen Freunden zu verbieten?

Punkt nummer 2 ist das am Donnerstag an unserer Schule "Ballspieltage" sind und das ich für diese bereits ein T-Shirt bezahlt habe erst hieß es ich dürfe daran teil nehmen und habe das Shirt bezahlt. Jetzut heißt es ich darf nicht mehr daran teilnehen.
2. Frage: Kann ich jetzt die Kosten für das Shirt zurück verlangen?

Punkt 3, Ich ahbe das recht am Donnerstag, dem Tag der Konferenz, 2Schüler, denen ich vertraue, aus meiner Klasse mit zu nehmen die für mich einspringen. Ein Klassenkamerad und kollege von mir wurde dieses Recht entzogen, darf der Schulleiter so etwas, denn schließlich sind diese Leute sowas wie ein "Anwalt", die versuchen die Situation zu bessern.
3. Frage: Kann er meinen Freund dieses Recht entziehen, wenn ja, unter welchen Vorwand?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen denn ich bin grad echt auf 180 und habe das gefühl das der Typ mich provozieren will.
1. Weis ich: Ja, darf er, wenn es nur den Kontakt während des Unterrichtes betrifft !

2. + 3. ist schwer zu sagen. Manche Sachen sind vllt unfair aber es gibt keine klare Regel.
Du gehst in Schleswig Holstein zur Schule, ja?
Schulgesetz
Kann er dich in eine andere Klasse stecken?
§ 25 Maßnahmen bei Erziehungskonflikten
...
(3) Ordnungsmaßnahmen sind:
...
4. Überweisung in eine Parallelklasse oder eine entsprechende organisatorische Gliederung,
...
(4) Die Ordnungsmaßnahme muss in einem angemessenen Verhältnis zum Anlass stehen. Vor einer Ordnungsmaßnahme sind die Schülerin oder der Schüler und im Falle der Minderjährigkeit ihre oder seine Eltern zu hören. Die Schülerin oder der Schüler kann eine zur Schule gehörende Person ihres oder seines Vertrauens beteiligen.

Und du hast nur das Recht auf einen Begleiter.

Kann er dir (in der Schule) den Umgang mit deinen Klassenkameraden verbieten?
§ 17 Weisungen, Beaufsichtigung
(1) Die Schülerinnen und Schüler haben in der Schule und bei sonstigen Schulveranstaltungen die Weisungen der Schulleiterin oder des Schulleiters und der Lehrkräfte zu befolgen, die dazu bestimmt sind, das Bildungs- und Erziehungsziel der Schule zu erreichen und die Ordnung an der Schule aufrechtzuerhalten.


Ist deine gewählte Vertrauensperson denn genauso ein Rabauke wie du?
Steckst wohl gerade mitten in der Pubertät. Was sagen eigentlich deine Eltern dazu?
OMG O_o

! Ein Schulgesetz !

Hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt.
Also dann musst Du dich wohl mit den Strafen abfinden. Sie sind zwar ein wenig deftige Strafen, aber sie sind wohl schon gerechtfertigt und die meisten Strafen ergeben ja auch Sinn.

@Wombatz141(Threadersteller): Was hast Du denn überhaupt zum Lehrer gesagt ? / Wie hast Du ihn beleidigt ?

PS: Das ist zwar in der Pubertät normal und die Schulzeit ist einmalig, dennoch solltest Du ein wenig aufpassen. Ich bin ja auch noch Schüler.

MFG, Andii.
@Käpt'n LeChuck
Er war schon öfter auffällig als ich, aber hat er deshalb weniger rechte als ich?
Btw. meine Eltern waren doch sehr "gelasse" wenn ich das so sagen kann. Momentan bin ich bis einschließlich Donenrstag von der Schule Suspendiert. Auf der Konferenz wird dann entschieden ob ich eine Suspension bekomme, die bis zu 14Tagen dauern kann, dabei werden die bereits vergangenen Tage mitgezählz, oder ob ich einen Schulverweiss bekomme.

@Andii
Das bleibt erstmal mein geheimnis. :)
Für eine Beleidigung gegen einen Lehrer gibt's bei euch Suspendierung und vielleicht einen Schulverweis?

Wenn ich da an meine Schulzeit zurückdenke... Um so eine Strafe aufgebrummt zu bekommen hätte man die Schule wahrscheinlich anzünden müssen. Und trotzdem hatten wir ein ganz gutes Verhältnis zu unseren Lehrern.

Was hast du da eigentlich angestellt? Das kriegt man doch nicht nur mit einer Beleidigung hin.
Das stelle ich mir auch heftig vor.
Bei uns wurde mal jemand zu einer Suspendierung verdonnert nachdem er die Lehrerin geschlagen hat ! :O
Einscheinend kreigt man das Heutzutage hin, unsere Klasse ist öfters auffällig und ich glaube das sie jetzt einfach nur einen, nach dem anderen Loswerden wollen...
@Wombatz141
Was ist den jetzt aus der ganzen Sache geworden?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.