Unmenschlicher Chef (Ausbildung und Berufsleben)

Unmenschlicher Chef (Ausbildung und Berufsleben)

Hallo,

ich absolviere zurzeit eine Ausbildung womit ich aber total unzufrieden bin, da mein Chef einfach ein Unmensch ist und ich in diesem Betrieb nichts lerne und total unterfordert bin.

Zudem fehle ich in letzter Zeit sehr häufig (psychisch bedingt). Nun sagte mir mein Chef, dass das Ausbildungsziel gefährdet sei, wenn ich noch öfters fehlen würde und ich dann die Ausbildung verlängern müsste. Meines Wissens ist dies nicht rechtens! Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Aber die Frechheit ist, dass ich sowieso nichts lerne und dann mein Ausbildungsziel gefährdet ist, wenn ich krank bin.

Dann kam noch hinzu, dass mein Chef gesagt hat, dass hier in Deutschland sowieso die AN es viel zu gut hätten… Was kann man gegen solche Aussagen tun? Ich weiß, dass wir es hier in Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern wesentlich besser haben. Mein Chef sieht nur Schwarz/weiß und nichts darüber hinaus.

Ich weiß nicht, warum ich den Text überhaupt geschrieben habe, vermutlich wollte ich es mir nur einfach mal von der Seele schreiben.

Vielen Dank

Schöne Grüße
Wechsel den Betrieb.
" ich in diesem Betrieb nichts lerne und total unterfordert bin."

"Zudem fehle ich in letzter Zeit sehr häufig (psychisch bedingt)"

Ich sehe da einen gewissen Kausal-Zusammenhang. Smiley

"Aber die Frechheit ist, dass ich sowieso nichts lerne und dann mein Ausbildungsziel gefährdet ist, wenn ich krank bin."

Ich finde auch, dass jeder, der bei der Abschlussprüfung fehlt (psychisch bedingt) direkt eine gratis staatliche Zertifizierung kriegen soll. Oder einen Meister-Abschluss oder was auch immer bei euch überreicht wird. Wieso auch nicht? =]
Für solche Fälle sollte man wirklich Flipperautomaten oder sowas beim Arbeitsamt aufstellen.

Wer über 5 mio. Punkte erreicht, kriegt 'nen Meisterbrief nach Wahl ausgedruckt.
"dass hier in Deutschland sowieso die AN es viel zu gut hätten…
Was sind AN?
Arbeitnehmer
AN = Arbeitnehmer genau!

@Toenninga
Ich könnte genauso gut Flipper spielen. Würde auf das gleiche hinaus kommen. :-( Finde es scheiße, dass solche Betriebe überhaupt zugelassen sind. Schade nur, dass der IHK das egal ist.

@Obake
Es scheint mir, als würdest du bei mir den Grund sehen, weshalb das Ausbildungsziel gefährdet sein könnte. Oder ist dies nicht der Fall? Bitte korrigiere mich.

Die Unterforderung in diesen Betrieb ist der Grund dafür, dass ich sehr oft fehle. Das hast du richtig gesehen, wenn du das so gemeint hast. Es macht nunmal unglücklich.

Auf jedenfall ist mein Chef unmenschlich. Typisch ehemaliger Fabrikbesitzer in irgendeinem armen Land. .. Hier lässt er seine Mitarbeiter auch Überstunden leisten. Können auch mal 14 Stunden am Tag werden, ohne Urlaubsausgleich oder Bezahlung. ... Das habe ich aber noch nicht mitgemacht, da ich eh nix zu tun habe und nur hier meine Zeit absitze. Es ist traurig, dass lernwillige Menschen durch solche Geschäftsführer nichts lernen und so später im Leben keine Chance in dem Berufsfeld haben.

Ich würde am liebsten das Gewerbeaufsichtsamt alamieren. Aber ich hab Angst davor, dann keine Ausbildung mehr zu haben.

@Bruce Wayne
Es ist nicht so leicht einen Betrieb zu finden und die Ausbildung weiterzuführen. Da habe ich schon mit der IHK gesprochen, aber wie gesagt, denen ist es egal.

Ich könnte jetzt noch wesentlich mehr schreiben.

Schöne Grüße

P.S.: Tut mir Leid, dass der ganze Text nicht ganz so gut strukturiert ist.
Habe nicht gesagt, dass es leicht ist. Also streng dich an oder versauer in deinem Elend.
Beiss die Zähne zusammen und zieh es durch - im schlimmsten Fall sind es drei Jahre, von denen du ja schon einen Teil hinter dir haben dürftest. Wenn dir dein Chef nichts beibringen kann, dann wende dich an deine Kollegen, zeig Initiative. Auf dem Arsch hocken und jammern oder gleich ganz zu Hause bleiben bringt nichts.
Alternativ such dir (selbst!) einen ähnlichen Betrieb, und versuche dorthin zu wechseln. Wenn dein Chef ein so schlimmer Schinder ist wie du das beschreibst, dann ist das auch bekannt in der betreffenden Branche, und es könnte eine Möglichkeit geben, dass ein anderer Betrieb dir eine Chance geben würde. Wenn du dich (wie schon gesagt, selbst) darum kümmerst, kann auch die IHK nichts dagegen haben.
So oder so - krieg den Arsch hoch.

(Was ich nur nicht verstehe - wenn für deine Kollegen so viel Arbeit da ist, dass sie Überstunden schieben müssen, wieso hast du dann nichts zu tun?)
Glaub ich garnicht das der Chef so unmenschlich ist, vieleicht hat er dich nur schon aufgegeben weil Du keine selbstinitiative zeigst...
Wenn Du dich aufführst als wärst Du schon ein Chef, obwohl du nichtmal die Grundkentnisse erlernen willst, dann könnte ich deinen Chef schon verstehen...

Wenn du dich unterfordert fühlst, dann musst Du das deinem Chef unbedingt sagen und ihn auffordern das er Dir anspruchsvollere Aufgaben gibt!!

Die "niederen Aufgaben" müssen aber auch erledigt werden, wenn Du dir zu schön bist um mal eine Kopie zu holen oder den Kaffee zu bringen, dann denkt dein Chef natürlich erstmal das Du ein faules Stück bist aus dem eh nix wird...

Man muss initiative und Begeisterung zeigen für den Job den man lernen will, und egal wie schlau man ist, man muß sich von ganz unten hocharbeiten und seine Vorgesetzten respektieren...

In welchem Bereich machst Du eigentlich grad deine Ausbildung?
Da muss man halt durch. Mir geht es teilweise auch nicht anders, bis auf die Tatsache, dass ich mit Vorgesetzten bisher gut ausgekommen bin. Das Leben ist kein Kinderspiel, auch wenn man solche Erfahrungen machen muss, was ich selber auch nicht immer akzeptieren möchte... .
Ich würde, wenn es wirklich unerträglich wird, den Betrieb wechseln. Kenne genug Leute, die in solchen Situationen schon gewesen sind und denen es trotzdem etwas gebracht hat letztendlich, den Betrieb zu wechseln.
Wenn es keine Alternativen gibt, dann muss man halt noch durchhalten, so unschön es klingen mag... .
"Es scheint mir, als würdest du bei mir den Grund sehen, weshalb das Ausbildungsziel gefährdet sein könnte. "

Smiley


"Die Unterforderung in diesen Betrieb ist der Grund dafür, dass ich sehr oft fehle. Das hast du richtig gesehen, wenn du das so gemeint hast. Es macht nunmal unglücklich."

Wenn wir es ganz exakt nehmen wollen, war das eine "fiese Unterstellung" von mir. Nun bin ich ehrlich gesagt ein bisschen überrascht. Ich mein, ich wusste es eigentlich, aber diese entspannte Reaktion habe ich trotzdem nicht erwartet. Normalerweise reagieren RTL2-Verbraucher anders. o.ô


1. Du nimmst einen dummen Job an
2. Dich nervt, das dein Job so dumm ist
3. Du gehst nicht arbeiten, weil dein Job dumm ist
4. Du deklarierst Anschiss quasi zur chronischen Krankheit ("psychisch bedingte Absenz" weil Job dumm)
5. Die Arbeitskollegen schuften sich zu Tode
6. Wenn du mal da bist, rührst du keinen Finger
7. Weil das alles so ist, ist dein Chef ein Unmensch


Srsly. Ich bin überzogen das der Job unmöglich das dümmste an der Story sein kann.
"Wie die DAK heute in Hannover mitteilte, sei die Zahl der niedersächsischen Arbeitnehmer, die auf Grund psychischer Erkrankungen 2010 krankgeschrieben waren, weiter angestiegen.

[...]

Zu Stress und psychischen Erkrankungen führen laut DAK-Gesundheitsreport 2011 auch Unterforderung im Beruf. 59 Prozent der Arbeitnehmer bis 29 Jahre gab an davon betroffen zu sein."

http://www.finanzcheck.de/portal/news-detail/271
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.