Fragen eines lesenden Ausländers (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Fragen eines lesenden Ausländers (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Fragen eines lesenden Ausländers

Was ist ein Ausländer?
Ein umherwanderndes Volk,
Genetisches Erbmaterial,
Intoleranz,
Oder
Nichts von allem.

Wer ist ein Ausländer?
Marcel, der den Rentner an der S-Bahn zu Tode prügelte?
Zu Recht ? Er gab ihm schließlich nicht, was er wollte.
Oder
Cem Özdemir, der sich in Sachen einmischt, die ihn nichts angehen ?

Wann ist man ein Ausländer?
Wenn man den Verkehrsminister des eigenen Landes nicht kennt?
Wenn man die 16 Bundesländer nicht auf Anhieb aufsagen kann?
Wenn der Vor- oder Nachname zu viele punktierte Vokale enthält?
Oder
Wenn man es niemandem recht machen kann?

Wann ist man kein Ausländer?
Wenn man im Ausweis "deutsch" stehen hat?
Wenn man blaue Augen und blonde Haare hat?
Wenn man Relativitätstheorien aufstellt ?
Oder
Wenn man als Individuum akzeptiert wird?

Ist jeder Ausländer ein Fremder in der Bundesrepublik?
Obwohl sie ja auch nur zu Gast arbeiteten, damals...
Obwohl sie halfen, als man einen brauchte ...
Obwohl sie jetzt wieder Ausländer sind...

Wer ist denn nun ein Fremder?
Ahmet mit dem Akzent?
Sergej mit den schwarzen Haaren?
Dejan ohne Aufenthaltsgenehmigung?
Oder Karl-Heinz, der auf alle herabschaut?

Copyrights, Greetz.
Oh, ein Bertolt Brecht Abklatsch.

Aber immerhin mal eine andere Variante einen Integrationsthread zu eröffnen.
Rechtlich gesehen ist alles was kein "deutsch" im Ausweis stehen hat Ausländer.

Persönlich denke ich jeder der sich nicht selbst integriert und auf die Sitten/Regeln/whatever "seines" Landes pocht ist Ausländer egal wieviele Generationen schon in Deutschland leben.


Zudem gibt es einen Unterschied zwischen "Fremder" , "Aussenseiter" und "Ausländer.

Und mit welcher Logik könnte Marcel (der ja wahrscheinlich deutsche Vorfahren hat und schon immer in Deutschland lebt) ein "Ausländer" sein?!
@ich-hab-ma-ne-frage ( Threadersteller) : Was willst Du mit diesem komischen Text erreichen ?!

Ich finde ein Ausländer ist der, der Migrationshintergründe hat!
Ich finde geopolitische Grenzen und Nationalität als Ganzes überbewertet.
"Bulgaren, Russen, Polen, ... is' doch alles dasselbe!"
jep finde ich auch außerdem sind wir ja eh alle menschen!
Käpt'n

So schlimm ?

.hohlkopf

Du hast mich nicht verstanden.

Andii und der Rest

Checkt ihr das alle nicht ?

Greetz
Formulier es so dass es verständlich ist, so wie du das hier schreibst kann man schreiben was man will weil dein Post ansich schon keinen Inhalt hat weil er nur aus Fragen besteht...

Also formulier eine richtige Frage oder mach ne Aussage.

Ich hoffe das verstehst du...
Ja die Ausländer...

Also im Grunde sind die absolut selbst verantwortlich dafür wie sie hier in Deutschland an- und aufgenommen werden.

Ich kenne z.B. ein echtes Unikat, nämlich einen gebürtigen Türken (auch mit türkischem Pass), der aber fast perfekt bayrischen dialekt spricht und sein Leibgericht ist Schweinshaxe (am besten mit einer Maß Bier dazu)!
Das nenne ich gelungene Integration! :-)
Der kam hald damals schon als kleines Kind nach Deutschland, und ist auf dem Land aufgewachsen wo es kaum weitere türkische Landsleute gab, da funktionierte die Integration noch...

Leider ist der echt eine absolute Ausnahme, weil die meisten Ausländer die hier her kommen (insbesondere aus muslimischen Ländern), wollen auch ihre Kultur mitbringen und weiter verbreiten...
Und da ist dann der Punkt wo ich "HALT SO NICHT" sage!

Die männlichen Exemplare der muslimischen Einwanderer tun ja meist sehr integriert und wirken relativ gut angepasst, aber ihre Frauen und Töchter dürfen nichtmal ohne Kopftuch an die Haustür gehen wenn jemand klingelt...
Oft sollen/dürfen die ja immernoch nichtmal richtig die deutsche Sprache lernen, wodurch sie natürlich noch viel besser unter Kontrolle zu halten sind...
Solch ein Verhalten wird in Deutschland allgemein eher als rückständig und als Unterdrückung des weiblichen Geschlechts angesehen..
Pashamäsig eben, vergleichbar mit einem Zuhälter der seine drogensüchtigen Nutten unter Kontrolle hat...

Darum bin ich auch kein Fan von "Religionen", aber das wäre schon wieder ein anderes Thema...
Ja die Ausländer...

Richtig.

Also im Grunde sind die absolut selbst verantwortlich
dafür wie sie hier in Deutschland an- und aufgenommen werden.


Richtig.

Ich kenne z.B. ein echtes Unikat, nämlich einen gebürtigen Türken (auch mit türkischem Pass), der aber fast perfekt bayrischen dialekt spricht und sein Leibgericht ist Schweinshaxe (am besten mit einer Maß Bier dazu)!
Das nenne ich gelungene Integration! :-)


Sehr schwaches Argument.
Ich esse gerne Döner, doch bin ich mindestens genauso integriert wie das von dir beschriebene Unikat

Der kam hald damals schon als kleines Kind nach Deutschland, und ist auf dem Land aufgewachsen wo es kaum weitere türkische Landsleute gab, da funktionierte die Integration noch...

Erneutes Gegenbeispiel.
Ich bin mit Türken aufgewachsen und bin Akademiker.

Leider ist der echt eine absolute Ausnahme, weil die meisten Ausländer die hier her kommen (insbesondere aus muslimischen Ländern), wollen auch ihre Kultur mitbringen und weiter verbreiten...
Und da ist dann der Punkt wo ich "HALT SO NICHT" sage!


Da stimme ich dir zu.Ich bin auch ein Verfechter der Integration.

Die männlichen Exemplare der muslimischen Einwanderer tun ja meist sehr integriert und wirken relativ gut angepasst, aber ihre Frauen und Töchter dürfen nichtmal ohne Kopftuch an die Haustür gehen wenn jemand klingelt...
Oft sollen/dürfen die ja immernoch nichtmal richtig die deutsche Sprache lernen, wodurch sie natürlich noch viel besser unter Kontrolle zu halten sind...


Stimmt, Hitler hat bekanntlich auch Autobahnen gebaut.

Solch ein Verhalten wird in Deutschland allgemein eher als rückständig und als Unterdrückung des weiblichen Geschlechts angesehen..

Erneut richtig.Da sollte man mal fleissig kurblen und die Polizei anrufen.

Pashamäsig eben, vergleichbar mit einem Zuhälter der seine drogensüchtigen Nutten unter Kontrolle hat...

Guter Vergleich, Kollegah. Chapeau Smiley

Darum bin ich auch kein Fan von "Religionen", aber das wäre schon wieder ein anderes Thema...

Ich auch nicht.Da sind wir uns ja zweifellos einig.Wie immer.


Meinen Respekt für den äussert gelungenen Beitrag.
Nur Schade, dass er von Vorurteilen, negativ konnotierter Wortwahl und beschränkter Sichtweise geprägt ist.

Greetz
Den Godwin habe ich jetzt wirklich nicht kommen sehen. Einfach so aus dem Nichts. Wahnsinn.
Och, das war bei dem Thema doch wirklich nur eine Frage der Zeit.
Nein, ich wollte keinen Godwin raushauen.
Mir fiel nur zu dem lächerlichen Vorurteil über das mindere Geschlecht der Frau nur ein noch viel lächerlicheres Vorurteil ein.
Ich hätte genauso gut sagen können,dass Bush wegen den Nuklearwaffen im Irak einmaschiert ist. Smiley

Greetz
"Nein, ich wollte keinen Godwin raushauen.
Mir fiel nur zu dem lächerlichen Vorurteil über das mindere Geschlecht der Frau nur ein noch viel lächerlicheres Vorurteil ein.
"
Du hast wohl recht. Genauso wie türkische Männer ihre Ehefrauen nicht unterdrücken hat Hitler niemals Autobahnen bauen lassen und gab es im Irak niemals Atomwaffen. Das wolltest du doch sagen, oder?


Vielleicht wäre es langsam mal an der Zeit, damit herauszurücken, was du eigentlich in diesem Thread vorhast. Er steht ja nun im Bücher-/Autoren-Treffpunkt. Willst du eine Diskussion über's Versmaß oder die Reimform? Oder willst du hier eine Debatte über Integration? Willst du die gestellten Fragen beantwortet haben?

Du hast bisher außer dem Aufmacherpost nicht viel zu diesem Thread beigetragen. Als Threaderöffner wäre es schon ein feiner Zug von dir mal deutlich zu werden, worum es hier überhaupt gehen soll. Hier ist dir ja selbst schon aufgefallen, dass die meisten Schreiber dein Anliegen nicht verstanden haben. Vielleicht erklärst du es ja jetzt mal - mit ausnahmsweise mehr als einem Einzeiler.
Ich stosse hier auf taube Ohren.
Mods, bitte löscht diesen Thread.

Greetz
Wer nicht sagt was er will braucht sich auch nicht beschweren wenn er nicht gehört wird.

Auf mich machst du gerade sehr stark den Eindruck, als wüsstest du selbst schon nicht mehr, zu welchem Zweck du den Thread eröffnet hast - und versuchst jetzt, dich billig aus der Affäre zu ziehen, indem du vorgibst, wir würden nicht verstehen. Wie sollen wir denn aber auch, wenn du dich beharrlich weigerst, auf Fragen zu antworten?
Kein Autor verrät die Intentionn seiner Zeilen.

Und Käpt'n, ich hatte immer einen sehr kompetenten und sachlichen Eindruck von dir.
Einer der wenigen User in meinen Augen, die noch was zu bieten haben.
Aber auch hier wurde ich erneut eines Besseren belehrt.

MODS,BITTE DIESEN THREAD LÖSCHEN

Greetz
Es gibt nicht darum, dass du uns deine Intention verraten solltest - es hätte genügt, wenn du dich mal irgendwie dazu geäußert hättest, in welche Richtung dein Thread überhaupt gehen sollte. Das hatte Käpt'n LeChuck ja auch hier schon angefragt, aber du scheinst ihn ja nicht verstanden zu haben.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.