Obligatorisches Thema: Ist WoW am Ende? (* World of WarCraft)

Obligatorisches Thema: Ist WoW am Ende? (* World of WarCraft)

Auch wenn mich das Thema selbst schon nervt und die Frage eigtl. viel zu inflationär verwendet wird, seit ein paar Wochen habe ich jedenfalls das Gefühl, dass es verhältnismäßig "schlecht" um WoW steht.

Schlecht sei hierbei gemeint, dass es zwar weiterhin Platzhirsch der MMOs sein wird, doch scheint es den größten Abonnenteneinbruch zu geben nach einem Addon.

Ernsthaft: Eigentlich kann ich Leute nicht ausstehen, die in jedem neuen MMO den WoW Killer sehen und WoW ununterbrochen totreden wollen, aber diesmal siehts irgendwie anders aus.

Es war ja immer so: Kurz vorm Addon (3-4 Monate) gingen sehr große Teile der Nutzer verloren um zum Addon Start 5fach zurückzukehren.

War diesmal ja auch so.
Doch schon etwa 2-3 Wochen nach dem Addon und bis jetzt lese ich wirklich in allen Foren nur
"Von meinen Bekannten haben 8 von 10 ihr Abo gekündigt, daher werd ich wohl auch bald ..."
"Meine Gilde bestand Mal aus 300 Leuten. 200 haben ihren Acc gekündigt in den letzten 10 Tagen"
"Ich habe mich noch nie so gelangweilt, wie in Cataclysm"
und Ähnliches.

Und ich kann dem zustimmen. Vielleicht habe ich auch nur einen seltsamen Server (Mug Lol), aber da ist das Bild nicht anders ...
Und ich muss zustimmen, ich habe für WoW noch nie eine derartige Antipathie gehegt, wie jetzt. Es langweilt mich nicht nur, es macht mich irre. Entzieht einem geradezu den Spaß aus jeder Körperzelle.
Daher hatte ich meinen Acc auch vor einigen Wochen gekündigt.
Mehrmals noch online gegangen, doch die Lust meist beim Einlogscreen oder spätestens nach 5 Minuten verloren.
Daher nun deinstalliert. Zz. habe ich sogar das Gefühl, dass ich wohl nie wieder WoW spielen werde.
Maximal das nächste Addon könnte mich vielleicht zurücklocken.

Die Gründe sind, wie ich finde, offensichtlich. Es passt nicht mehr.
Die Hardcorespieler wollten härtere Instanzen. Die sind für die meisten Casuals, die ja nun den Großteil der WoW-Spielerschaft ausmachen, zu langwierig und manchmal zu hart.
(Bei mir bspw.... schwer sind die Inis nicht. Aber ich habe besseres mit meiner Lebenszeit vor, als 2-3 Stunden durch eine derbe langweilige Ini zu rennen um am Ende genau 0 Loot bekommen zu haben ...)
Den richtigen Pros sind auch die härteren neuen Inis zu lahm, den Casuals zu schwer, den normalen Spielern zu langwierig.

Fazit: Niemand ist zufrieden (ist jedenfalls mein Eindruck in der Community).

Das Questen macht Maximal 1 Mal Spaß. Manche haben 2 auf 85 gelevelt und dann aufgehört. Den Alteingessenen wird nix geboten. Die Neuen sind überfordert. Die Community ist meist der letzte Haufen Dreck, der nichts zu tun hat, als sich zu beschimpfen und zu ignorieren.

Laut einer Umfrage auf wow.gamona mögen gerade Mal ~30% das Spiel noch und der Rest ist genervt von WoW und/oder will das Spiel wechseln.

Wie gesagt ... ich weiß nicht, ob ich da einfach einen falschen Eindruck habe.
Aber die Rezension des Addons und des Spiels war kurz nach einem Addon noch nie so schlecht ...

Was habt ihr für Eindrücke? Wie bewertet ihr die Situation?
Keine Ahnung, wie man bei diesem Content von Langeweile sprechen kann. Man kann halt nicht mehr mit hirnlosen Spielern durch jede Hero rennen. Ist insgesamt anspruchsvoller geworden, was ich gut finde.
Aus Deinem langen Text kann ich die Gründe für Deine Abneigung nicht so recht herauslesen.

Freilich: Ein Addon mischt die Karten neu. Man baut sich mühsam seinen Charakter auf, und jedes Addon wirft alles über den Haufen. Man muß neu leveln; die bisherige Ausrüstung wird wertlos; man muß Fähigkeiten neu vergeben und die Rotation überdenken. Das kann Irritationen hervorrufen.

Ich bin im großen und ganzen zufrieden. Die neuen Levelgebiete sind schön, und nach einer Umgewöhnungsphase komme ich wieder gut mit dem Charakter zurecht.

Gerade jetzt die vergangenen Wochen, wo man sich mit heroischen Instanzen fit für Raids machte, waren doch sehr spannend. WoW bietet immer noch für jede Art von Spieler genügend Abwechslung: neue Quests für die Levler, normale Instanzen für die Gelegenheitsspieler, heroische Instanzen und Raids.

Daß nicht jede Art von Inhalt zu jedem Spieler paßt, ist doch klar: Eine heroische Instanz ist eine besondere Herausforderung und für Gelegenheitsspieler nicht gedacht. Und es wird ja langsam besser: Anfänglich starb man sich bis zu drei Stunden durch eine heroische Instanz. Heute schafft man es mit einer guten Gruppe in 30-45 Minuten.
Ich mag mich noch gut daran erinnern, als BC rauskam. Damit liess sich Blizzard reichlich Zeit (vermutlich zu lange Zeit) und die Begeisterung für Burning Crusade war, wie bei Cataclysm und auch Lich King, gespalten. WoW war zu Beginn sehr anspruchsvoll, da wird Dir kaum jemand widersprechen. Raiden war eine absolute Königsdisziplin - immerhin gab es 40er Raids - was logistisch und spielerisch sehr anspruchsvoll war. Schon nur 40 Mann zu equipen um in die nächst höhere Raidinstanz zu kommen, dauerte Wochen. Questen war bedeutend schwieriger - man musste alles mühsam suchen und fand keine Hinweise auf der heute mitterweile fast schon stumpfsinnigen Weltkarte und den vorhanden Tipps bzw. Infos, wo die Quest erarbeitet werden muss.

Ob diese Erleichterungen vor allem mit Catacylsm eine höhere Spielfreude vermitteln oder doch eher drosseln, ist schwierig zu beantworten. Fakt ist, etwas grundlegendes hat sich getan: die Grafik! Nie war WoW so schön, wie jetzt. Die Grafik ist feiner, lieblicher und einfach lebhafter. Da hat Cataclysm einen grossen Pluspunkt gebracht. Das Raiden ist mit Catacylsm ebenfalls wieder anspruchsvoller geworden obwohl Blizzard bereits den Fehler macht und viele der Hero-Inis im Schwierigkeitsgrad herabsetzt. Ob das langfristig sinnvoll ist, wird sich zeigen. Das Questen von Level 1-60 ist aufgrund komplett neuer Quests ein Erlebnis für sich. Lustige, spannende und unterhaltsame Quests mit informativen Videosequenzen bereichern zusätzlich die Quests massgeblich. Neue Berufe sowie neue seltene Reittiere tun ihr übriges, dass es selbst einem Level 85er so schnell nicht langweilig werden dürfte.

Die vielen Vorwürfe und Unzufriedenheiten von Spielern ist, imo, auf die Problematik zurückzuführen, dass mit LichKing die meisten Spieler, ob Raider oder nicht, sehr gut equiped waren. Alle konnten RAIDEN! Dass sich das grundlegend geändert hat mit Catacylsm und man seinen Charakter zuerst wieder neu aufbauen muss, das scheint vielen ein Dorn im Auge zu sein. Aber da trennt sich dann halt die Spreu vom Weizen.

Fazit für mich: Mit Catacylsm hat Blizzard die Brücke zwischen Fun- und Prospieler geschafft. Es ist für alle etwas dabei. Die Grafik ist schöner. Das Questen, besonder von Level 1-60, köstlich unterhaltsam und als Charakter 85 wird jeder Spielfähigkeit etwas geboten.

LG

Diana
Das Questen, besonder von Level 1-60, köstlich unterhaltsam..

Ich hab mir am 5.2. das Spiel samt allen Addons zugelegt und finde an den Quests nichts aber reineweg garnichts toll bzw "köstlich unterhaltsam", ich hab jetzt noch 4 Tage Zeit meinen Char die letzten 12 Level hochzupushen aber ich wage zu bezweifeln, dass das Endgame viel besser wird.


kA obs hier reingehört aber für mich is das Game halt schon nach sowenig Zeit gestorben ... was solls, gibt ja andere Alternativen.
@Rene:
Habe meine eigenen Gründe auch nicht genauer dargelegt. Sind einfach alle Gefühlssache.

Ich finde, dass das Gameplay durchaus besser geworden ist. Die neuen Gebiete sind auch super!

Aber rein vom Gefühl her, war ich schon vor dem Addon tierisch gelangweilt. Ich logge mich ein und das erste was ich spüre ist Frustration und Langeweile. Die neuen Instanzen machen mir absolut keinen Spaß und ich habe inzwischen alles erreicht, was mir wichtig war, abgesehen von aktuellem TopEquip.
Aber für das müsste ich mehr Zeit in Instanzen stecken und da die mir keinerlei Spaß machen, habe ich eben gekündigt.

Und wie gesagt, ich bin Niemand der WoW schlecht oder tot reden will. Es ist und bleibt das beste MMO.
Nur mir macht es nach etwa 3 Jahren keinen Spaß mehr.

Ich spiele nun bzw. nächste Woche RIFT. Mal sehen, ob mich das halten kann. Aber die Amazonverkaufscharts machen den Eindruck, als würde RIFT das neue MMO #2 nach WoW.
Die Beta war jedenfalls sehr erfrischend.
Ich muss leider sagen, dass der Zug WoW aus meinem Bahnhof wohl endgültig abgefahren ist.

Ich habe von 2007 bis Ende 2010 fast ununterbrochen gespielt. Ob man von Sucht reden konnte, bezweifle ich, aber 90% der Freizeitbeschäftigung war WoW. Das hat sich auch auf die /played, vor allem auf den Main sehr stark ausgewirkt. (Alleine schon meine über 11.000 Erfolgspunkte, die vor Cataclysm schon bei 10.000+ standen. Hier kann man zurecht von "Erfolgshure" reden. Und da hier natürlich extrem viel Zeitaufwand entstand, kann man sich ja denken.) Ich war ja sogar so ein 'WoW-Freak', dass mein Charakter zwei "Erster XYZ auf Stufe 80" Heldentaten hat. Ein Casual Spieler, wie man es so schön nennt, war ich wohl eher weniger. :P

Doch seit Cataclysm...der Zauber ist weg! Liegt es daran, dass ich im Beruf geforderter bin als früher? Hat das Addon mir den Spaß verdorben? So genau kann ich das gar nicht sagen, ich weiß nur, dass es keinen Spaß mehr macht. Während ich früher stundenlang an einem Erfolg gesessen bin, hab ich jetzt nicht mal Interesse daran, die leichteren Erfolge zu machen.

Heroische Instanzen langweilen mich auch. Item Level 353 und ich kann mich nicht dazu aufraffen weiter zu spielen. Raids machen sowieso keinen Spaß mehr.

Meine persönliche Vermutung ist, dass sich mein Leben derart umgestellt hat, dass ich es als "Zeitverschwendung" ansehe, irgendwelche Erfolge zu machen oder Instanzen zu gehen. Es "bringt" mir ja nichts. WoW hat nicht mehr die Gewichtung, die es früher mal hatte. Meine Hobbys entwickeln sich in eine andere Richtung.

Aber was solls! Mit Glück kriege ich für meinen Main alleine schon 500+ Euro. Mal schauen, ob ich daraus etwas Gewinn schlagen kann. :P Soll sich ja ausgezahlt haben, hunderte von Tagen in Spielzeit investiert zu haben. ^^ (Glaub 300+ in 4 Jahren knapp. Wenn nicht mehr.)
Nüchtern betrachtet:
Ich spiel kein Wow und habs auch nie angefasst, aber irgendwann wird sicher ein nachfolger kommen müssen, einfach weil man mal Thematik und Orte irgendwann komplett ändern muss geschweige denn Technik.
Aber solang es noch Platz 1 ist (weit abgeschlagen von Platz 2) würde ich als Blizzard auch nicht hetzen. Aber ich bin sicher. Konzepte für Wow II sind schon angefertigt.
Ich denke wenns eine "Ablöse" geben wird dann sind GW2 und RIFT die Top Kandidaten.
Tja der meinung bin ich auch,
allerdings bin ich PvPler und da liegt der spielspass momentan echt im Keller
die letzten 6 Jahre hat sich da ne Menge getan erst die einführung der BGs dann mit BC die Arena und zuletzt fahrzeuge in BGs/Open-PvP gebieten

tja was mit dem PvE pasiert ist, passiert auch mit dem PvP
casualisierung(=P)

mein Account läuft morgen aus, weshalb ich jetzt auch nochmal durch die foren schnupper

und ich werde ihn, wenn nicht iwas grundlegendes geändert wird, auch nicht wieder reaktivieren.
Hallo,

ja ich denke auch dass wow so gut wie am ende ist. Zwar gibt es wieder oder immer noch (je nach dem wie man es sieht) content der ausgeschöpft werden kann, aber nach dem "auslutschen" von cataclysm werden immer mehr damit aufhören hab ich so das gefühl.

Wotlk hat meiner meinung nach den typsischen wow-stil den man bis dahin kannte, zu stark "beschädigt" so nenn ich es mal.
Die glanzzeiten, sprich classic + bc sind nunmal vorbei und dieses geile feeling lässt sich auch nicht wiederholen

Ich glaube ihr wisst was ich meine...zumindest die, die spätestens zu bc-zeiten angefangen haben, werden mich verstehen ;)

Naja, meine meinung^^
Ich spiele nun bzw. nächste Woche RIFT. Mal sehen, ob mich das halten kann. Aber die Amazonverkaufscharts machen den Eindruck, als würde RIFT das neue MMO #2 nach WoW.
Die Beta war jedenfalls sehr erfrischend.

Update: Was RIFT geht hat sich ja die Euphorie gelegt, wie sonstwas.
Mich konnte es nur etwa 10 Tage halten ... war so schrecklich langweilig und uninspiriert, dass ich nicht Mal meinen Gratismonat aufbrauchte ...
Die Luft war einfach unheimlich schnell raus.

Vielleicht hatte/habe ich auch einfach nur genug von MMORPG und es lag weder an Rift, noch an WoW.
Ja, irgendwie schon. Hab RIFT auch in der beta gespielt... fand es nciht so gut. Das einzig wirkich gute waren die effekte drumherum, aber so an sich macht es keinen großen spaß^^

Ich glaube die zeit der MMORPGs ist so langsam vorbei. Egal ob WoW, RIFT, HdRO oder sonst was. Vielleicht wirbelt GW2 das ganze nochmal einbisschen auf, aber da wird nicht mehr viel passieren oder was denkt ihr?
So. Zwischenstand ... oder eher Endstand:

Noch Mal 1 Monat reingeschaut, jetzt vor etwa 3 Wochen letztendlich entgültig aufgehört.
Deinstalliert, Spiele verkauft und ich habe das Gefühl, dass ich auch nie wieder WoW spielen werde (evtl. könnte mich ein extrem geniales Addon zurückholen, wo mir einfach alles total gefällt.).
Zuletzt eingeloggt, schon beim Einloggbildschirm dieses Gefühl von tiefster Langeweile gespürt.

Da ich nicht Raide gibt es für mich so oder so kaum Inhalt gegen Ende, aber inzwischen ist dahingehend ja auch so nicht mehr viel los.
Und da WoW nun Mal für Raids ausgelegt ist und ich nicht Raide, außerdem alles Andere erreicht habe, was ich wollte, ist für mich damit Schluss.

Ich muss auch sagen, mich kotzt die Welt richtig an. Einfach so totgespielt, ich kenne jeden Lorefitzel auswendig und eher klassische Fantasy ertrag ich nicht mehr gerade ...


Freue mich aber sehr auf den Herbst, wenn SW TOR kommt.
Und wenn ich es nur 1-2 Monate spiele, ist das mehr, als ich 99% der anderen Spiele, die ich spiel(t)e.
Außerdem liebe ich das Star Wars Universum und Sci-Fi-MMOs hatte ich noch nie. :)
Wow & Co. sucks!
Ahja aber jeden 2. Tag besoffen sein ist soviel besser...
Wie kommst'n du jetzt auf besoffen sein :D
Weil die meisten, die auf dem "WoW sucks! Besorgt euch mal ein Real Life ihr Freaks!!111einself" Trip sind, eben auch jeden zweiten Tag besoffen in einer Ecke liegen und das auch noch cool finden. ;)
Ich finde, das Spielkonzept wird auf Dauer langweilig. Für Alteingesessene ist das Spiel weniger lang ein "Abenteuer". Hingegen für einen Neuling ist das Spiel eine atemberaubende Entdecungsreise.

Wie gesagt, das Spielkonzept ist einfach nicht mehr das Neueste.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.