Vektorrechnung (Schule)

Vektorrechnung (Schule)

Huhu ich bins wieder :) Bald wieder steht bei mir eine Mathe Schularbeit an und ich bin fleißigst am lernen. Auch diesmal, hab wieder etwas,dass ich nicht verstehe und möchte um Rat fragen,da ich beim letzten mal gut beholfen wurde :)

Es geht um folgendes Problem.

Angegeben ist:
Bestmme jeweils die fehlende Koordinate des Pfeiles AB (mit dem Pfeilzeichen,halt darüber) so,dass dieser die Angegeben Länge 1 besitzt.

gegeben hab ich dann:
AB = (2/y) , l=Wurzel aus 29.

Leider bin ich mir überhaupt nicht bewusst wie ich dazu komme, beziehungsweise was das l angeben soll . Ich bin über Ratschläge und Vorschläge sehr dankbar,und bedanke mich schonmal im Vorraus an jene die sich Zeit nehmen :)
Das l ist die Länge, also der Betrag des Vektors. Du setzt einfach die Formel für den Betrag gleich den 29^(1/2) und stellst nach y um.
Danke!! :)) woher kommt eig. das l? wieso ein l...war mir irgendwie nie bewusst...hab bisher immer nur geschrieben : |AB| = xyz (random Zahl)
Noch eine Frage...verstehs immernoch nicht ganz sorry :(

Wieso soll ich die 29 (l) hoch 1/2 setzen?
l steht für Länge.
Hoch 1/2 bedeutet einfach die Wurzel ziehen.
So ist es. Wurzelzeichen werden hier leider nicht dargestellt und ich dachte, 29^(1/2) verstehst du vielleicht eher als sqrt(29). Und ich hatte keine Lust, erst wieder was mit mathdraw zu malen. ;)
Verstanden ! :) und richtig gelöst die beispiele...sind ja garnicht so schwer -.- danke euch beiden :)
Gerne wieder!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.