Urlaub wird nicht gewährt + schlechte Umständ (Ausbildung und Berufsleben)

Urlaub wird nicht gewährt + schlechte Umständ (Ausbildung und Berufsleben)

Hallo zusammen,

ich befinde mich zurzeit in einer Ausbildung. Nun ist es so, dass ich bisher sehr häufig gefehlt habe, da mich dieser Betrieb krank (psychosomatisch) macht, wegen der Umstände, welche hier herrschen. Nun steht Ostern an und ich würde gerne 4 Tage Urlaub nehmen. Dieser wurde mir allerdings in der Schulferienwoche nicht genehmigt. Ist dies rechtens? Des Weiteren kann in dieser Zeit keine Ausbildung stattfinden, da ich nur mit einer Praktikantin vor Ort bin. Eine Ausbildung findet sowieso nicht statt, da der Ausbilder gleichzeitig der Chef ist und dieser nie da ist. Dann ist nur noch eine Buchhalterin da, welche allerdings Urlaub hat und sowieso immer nur 5 Stunden da ist. Was kann man machen? Am liebsten hätte ich dort schon längst aufgehört, da ich mich hier nur unterfordert fühle.

Schöne Grüße
Hast du dich selbst diagnostiziert oder hat das ein Psychiater getan?

Ich habe schon von vielen Betrieben gehört, in denen während der Schulferien bevorzugt die Mitarbeiter mit schulpflichtigen Kindern Urlaub bekommen und die anderen in die Röhre gucken.

Habt ihr einen Betriebsrat? Schon mal bei der Gewerkschaft angerufen? Wenn eure Ausbildung nicht ordentlich erfolgt, wäre das vielleicht ein Fall für die IHK.

Wie groß ist das Unternehmen? Klingt für mich ja so, als wäre da euer Chef, seine Sekretärin, der Lehrling (du) und eine Praktikantin - womit sollt ihr euch in den 4 tagen denn beschäftigen?
Hallo zusammen,

also zum einen hat das mein Hausarzt als auch mein Psychologe diagnostiziert. Aber um das festzustellen muss man kein Arzt, Psychologe oder Psychiater sein. Es ist halt so, dass ich bei mir immer eine enorme Übelkeit und Ausgelaugtheit feststelle, nur wenn ich an die Arbeit denken muss. Dieser Zustand ist schon nicht mehr schön und dauert nun schon eine etwas längere Zeit an. Anfangs hatte ich es dem Hausarzt nicht gesagt, da es mir unangenehm war darüber zusprechen.

Das zeigt eindeutig, dass meine Psyche großen Einfluss auf meinen Körper und mein Wohlbefinden hat. Am Wochenende geht es einigermaßen, wenn ich mich gut genug ablenken kann. Aber wenn ich dann wieder an den Montag denke treten wieder diese Symptome auf.

Den Psychologen habe ich auf Grund dessen aufgesucht, da ich durch dieses Unbehagen alles total schleifen lasse. Ich habe total viele Fehltage, habe die Schule vernachlässigt und dadurch schlechte Noten bekommen, obwohl das Berufsschulniveau ja wirklich sehr niedrig ist. Aber wenn dann die Arbeiten anstehen, habe ich irgendwie eine Lernblockade entwickelt und verhaue deswegen die Klausuren. Früher waren meine Noten eigentlich immer gut, ohne großen Aufwand.

Mein Ziel war es eigentlich immer zu studieren, was mir auf Grund einer ernsthaften Erkrankung (nicht psychosomatisch) nicht gegönnt war, da ich zweimal die 11. Klasse abbrechen musste. Vielleicht schreibe ich eines Tages noch mal einen Beitrag über alles, was mir bisher widerfahren ist, wobei meine Probleme im Gegensatz zu anderen Problemen auf der Welt nichts sind, aber ich habe sie nun mal.

Aber eine wichtige Rolle spielt hierbei auf jeden Fall die Ausbildung in diesem Betrieb. Auf die weiteren Umstände möchte ich jetzt allerdings nicht weiter eingehen, da ich sowieso schon zu weit vom Thema abgewichen bin.

Ich denke ich werde die IHK einschalten und hoffe, dass jemand vorbei kommt und sieht, dass die Auszubildenden nicht ausgebildet werden und alleine vor Ort sind.

Einen Betriebsrat gibt es bei uns leider nicht, da wir auch nur aus den von dir genannten Personen bestehen. Obwohl mein Chef

Ich denke der Chef gibt mir diesen Urlaub nicht, da ich halt solange „krank“ war. Aber rechtlich gesehen müsste der mir den Urlaub doch gewähren. Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass ich mir was anderes suchen werde.

Schöne Grüße
Berliner // Nonamez
Nein, muss er nicht. Darum ist es ein "Antrag" und kein "btw, hier bekommst du Kenntnis über meinen Urlaub". Kopieren und in die Adressezeile einfügen: "http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/urlaub.html#Zeitpunkt und Länge des Urlaubs"

Ansonsten hört sich das nach ziemlich viel hochtrabendem Gejammer an. Diagnostizierte gesundheitliche Probleme bedeuten auch immer gesundheitsförderliche Krankschreibungen. Sofern du nicht krank geschrieben wirst, hast du auch kein ernst zu nehmendes Problem.
Ich denke nicht, dass es „hochtrabendes Gejammer“ ist. Weshalb sollte ich sonst einen Psychologen aufsuchen? Was qualifiziert dich dazu zu sagen, dass man krankgeschrieben werden muss um ein ernsthaftes Problem zu haben? Bist du Arzt? Wie alt bist du?

Nur als Info: Ich war krankgeschrieben. Jetzt gehe ich allerdings wieder, obwohl sich nichts an meiner Lage verbessert hat. Ich würde einfach mal eine Erholungspause benötigen, da ich mich auch während der Zeit in der ich Krankgeschrieben war nicht erholen konnte.

Aber vermutlich ist Mogelpower das falsche Forum für Probleme ernsthafter Natur. Habe hier nur gepostet, da ich hier damals gerne unterwegs war.

Trotzdem vielen Dank fürs durchlesen, sofern dies der Fall war. Den Link kenne ich übrigens. Es ging mir eigentlich grundsätzlich darum, dass Urlaub nicht verweigert werden kann, nur weil man vorher Krankgeschrieben war. Trotzdem finde ich es nicht korrekt, was bei mir geschieht in der Firma.
Es ist nur ein Praktikant da, wie du gesagt hast, wieso sollte er dir auch noch Urlaub geben, damit der Praktikant alleine ist? Hat sich nicht alles um dich zu drehen.
Grundsätzlich kann Dir Urlaub betriebsbedingt immer verweigert werden. Dein einziges Recht ist, einen Jahresurlaub von 14 Tagen am Stück zu bekommen. Wann, das liegt allerdings im Ermessen des Arbeitgebers. Da bilden auch Azubis keine Ausnahme. Ich weiß noch, dass ich nur in der Nebensaison Urlaub bekam, weil alle Familienväter den Sommer für sich gepachtet hatten.
Dass Dir der Urlaub aufgrund Deiner Fehltage verweigert wurde, kannst Du nicht beweisen.

Wenn Du das, was in deiner Firma vor sich geht, nicht verarbeiten kannst und seelisch daran zu knabbern hast, dann solltest Du einige Überlegungen anstellen, ob es gut ist, die Lehre in dieser Firma fortzuführen oder ob's besser ist, Dir einen neuen Ausbildungsplatz zu besorgen.

Wenn Du keinen weiteren Wert auf diesen Ausbildungsplatz legst, dann wäre es vielleicht gut, eine Kur zu beantragen und sich erst mal so weit wiederherzustellen, dass die Kraft für einen Neuanfang reicht.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.