Aufhebungsvertrag oder Kündigung? (Ausbildung und Berufsleben)

Aufhebungsvertrag oder Kündigung? (Ausbildung und Berufsleben)

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen jetzigen Arbeitgeber kündigen. Nun hatte er mir allerdings auch angeboten einen Aufhebungsvertrag aufzusetzen. Der Vorteil wäre dabei, dass ich unmittelbar aufhören könnte. Allerdings würde ich auch gerne wissen, welche Form der Lösung des Ausbildungsvertrages besser ist? Also was sich besser im Lebenslauf macht und was hat weniger Konsequenzen (ggf. mit Arbeitsamt)?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Beste Grüße
Rudi
Habt ihr einen Betriebsrat? Dann rede mit dem!

Hast du schon eine andere Ausbildungsstelle in Aussicht oder gehst du dann in die Arbeitslosigkeit?

Und wieso willst du deine Ausbildung abbrechen?
Wir haben leider keinen Betriebsrat.

Ich werde meine Ausbildung abbrechen, da mich dieses Berufsbild und dieser Betrieb psychisch kaputt macht. Auf Einzelheiten möchte ich jetzt allerdings nicht eingehen, aber an mir liegt es nicht bzw. zum Teil, da ich mich nicht so behandeln lassen möchte und dann auch noch übermäßig Unterfordert bin. Natürlich ist das jetzt nur die extreme Kurzfassung.

Eine andere Ausbildungsstelle habe ich zurzeit nicht in Aussicht. Ich weiß, es ist in der heutigen Gesellschaft verpöhnt, jedoch ist mir meine Gesundheit mehr Wert als jegliche Arbeit, da ich sonst wirklich irgendwann nicht mehr kann... Ich wäre auch gerade nicht in der Lage etwas Neues zu beginnen. Brauche erst eine Auszeit um mein Leben wieder in den Griff zu bekommen und der Auslöser war 100%ig diese Arbeitsstelle.

Die Überlegung zur Beendigung habe ich schon seit etwa 1 1/2 Jahren (einschließlich im Praktikum). Doch es wurde mir immer gesagt, dass Abbruch schlecht sei. Aber nun sieht man ja wo das hingeführt hat...

Ich werde nun von mir aus Fristgerecht kündigen, da dies den Vorteil hat, dass bei einem Aufhebungsvertrag oft nachgefragt wird, woran es lag und der entsprechende Betrieb dann angerufen wird. Dieser wird natürlich jegliche Schuld von sich weisen, wie es auch bei jemandem vor mir war.

Beste Grüße
Rudi
Warst du schon bei der Gewerkschaft? Hast du eine Aussprache mit deinem Chef gehabt, warum du so unzufrieden bist? Hast du ihm gesagt, dass du dich unterfordert fühlst?

Bist du der selbe, der diesen Thread eröffnet hat?
@Käpt'n LeChuck
Dachte mir eben das gleiche. Irgendwie kommen mir die Worte bekannt vor.

Willst Du wirklich von Dir aus kündigen?!!
Man wird so oder so später nachfragen und Du verlierst alle Vergünstigungen.
Wenn du von Dir aus kündigst, dann kann das bedeuten, dass Du für einige Zeit kein Arbeitslosengeld bekommst.

Lass Dich auf jeden Fall auch von Deinem Hausarzt beraten, was man für Deine Gesundheit tun könnte. Ne Kur erwähnte ich ja schon im anderen Thread. Das hat einigen Freunden von mir wieder auf die Beine geholfen.

So, nun aber zur Hauptfrage:
Was hast Du vor dieser Überlegung in Sachen Kündigung gemacht?
Hier wurde ja schon gefragt, ob Du Dich an jemanden gewendet hast?
Hast Du irgend etwas getan, um auf Deine Situation aufmerksam zu machen?
Hast Du Dich mal mit nem Berufsberater beim Arbeitsamt kurzgeschlossen?
Mal überhaupt mit jemandem darüber geredet?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.