Grundlegendes zur PSP (PlayStation Portable)

Grundlegendes zur PSP (PlayStation Portable)

Also, ich komm gleich auf den Punkt: Ich möchte mir demnächst eine PSP zulegen(vermutlich gebraucht, wegen des Preises).
Grund dafür ist, dass auf meiner bisherigen Handheldkonsole, dem Nintendo DS, kaum noch Rollenspiele existieren, während bei der PSP viel mehr in dieser Richtung zu existieren scheint.

Nun hab ich aber verschiedenes gelesen: Zum einen, dass die PSP momentan am Aussterben sein soll. Stimmt das? Lohnt sich ein Kauf noch?

Dann Features: Was kann die PSP(ohne Modifikationen) alles, außer zum Spielen verwendet werden?

Gibt es technische Details, über die ich Bescheid wissen sollte? Bzw. irgendwas, das mich als "altgedienter" DS-Spieler vollkommen unerwartet treffen könnte?

Dann zum Thema Spiele: Wie viel kosten die normalerweise?

Und noch etwas, über das ich zufällig gestolpert bin: Scheinbar gibt es einen sogenannten PSN Store - ihr kennt den vermutlich auswendig, ich hab noch nie was davon gehört. Jedenfalls hab ich da gelesen, dass zB NIS America(ein Hauptgrund für einen PSP-Kauf bei mir) in Zukunft Spiele dort anbieten wird.
Was bedeutet das im Klartext? Gibt es überhaupt noch gute RPGs traditionell im Geschäft zu kaufen?
Wie funktioniert der Spielekauf dort, d.h. welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es da?
Hier btw der Link, falls es wen interessiert(hatte auch vor, mir das zu holen):
Klick

Was sind wirklich gute RPGs auf der PSP? Ich mag JRPGs und v.a. RPGs ala Disgaea sehr gern.

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten. Danke schon mal.
Also für mich ist die PSP ausgestorben, ich sehe niemanden damit, höchstens ärmere sind stolz auf sowas. LCDs sind zwar alle bewegungsunscharf, aber auf der PSP sollte man mal GTA in nahsicht gespielt haben, wem da nicht schlecht wird. Mir gefällt bei allen Spielen die PS2-Version besser.

Im PSN kann man sich Demos, und auch spiele herunterladen.

Ich würde mich mit der PSP schämen, sollte mich jemand mit diesem veralteten Gerät sehen. Vielleicht werde ich auch so ein zerstörungsvideo machen mit meiner 2000er und 3000er. Ich möchte sie dir nicht vermiesen, aber mein Gerät ist es nicht. Ich kenne einen Arbeitskollegen, der hat definitiv noch spaß daran, der spielt auch rollenspiele.

Früher war sie meine kamera(kostet 50), aber der anschluss wurde defekt von der häufigen verwendung.
Auf den ersten Blick scheint eine PSP schön zu sein, aber die Spiele, die neu erschienen meistens um 50 € kosten sind meistens deutlich schlechter, bis auf wenige Ausnahmen, als die auf der PS2, die ebenfalls alt wird.
Ich rate dir auch davon ab.
Sonst ist eben ein Vorteil, dass man die PSP zum Video-, Foto- und Musikwiedergeben verwenden kann.
Das besonders Gute ist der große Display aber sonst ist das Gerät unhandlicher als jedes Handy.

Es gibt zwar schon ein paar gute Rollenspiele wie Monster Hunter, aber dafür kann man bei dem Nintendo DS perfekt Jump and Run spielen. Ich würde ehrlich beim Nintendo DS bleiben ! Denn ja, die PSP ist am aussterben. Die Leute, die ich kenne, die eine benutzen, werden immer weniger. Z.B. GTA im Multiplayer über WLAN von PSP zu PSP hat echt Spaß gemacht, aber wiegesagt es ist einfach nicht mehr aktuell. Irgendwie schade, aber auch verständlich. Ich meine ehrlich der neue Nintendo DS ist empfhelenswerter als die neue PSP !!

Der PSN Store ist eine Möglichkeit um online Spiele zu kaufen, über ein Konto und sehr umständlich und belastet den Speicher. Somit finde ich das normale Spiele-Kaufen im Laden besser, was leider nicht mehr sehr aktuell ist.

Fazit: Ich bezweifle, dass eine PSP Dir Deine Vorraussetzungen zufriedenstellend erfüllt und rate dir zu einer anderen Konsole, z.B. neues Nintendo, wenn du gerne einen Handheld hast.

MFG
Du solltest auf die NGP warten. Die hat zwei Analogsticks und nen Touchscreen. Die PSP ist tot.
Hmmm... Danke für die Antworten. Eine Frage ist mir noch eingefallen:

Ich bin von Wii und Gamecube Regionalsperren gewöhnt(weil US-Geräte kein PAL verwenden oder so). Gibt es sowas auch bei der PSP, oder kann ich theoretisch US-Versionen bestellen und spielen?

Btw hab ich mir jetzt tatsächlich eine gebrauchte gekauft, um den halben Preis, einfach weil mir Tactics Ogre und Disgaea das wert sind.
Hier hab ich ebend gefunden :)
Vielen Dank. Das hilft mir sehr.
Also ich hätte gewartet bis die die neue PSP VITA rauskommt. Sie wird ein Touchpad und ein Touchscreen haben. Bin ma gespannt was es da für Spiele geben wird.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.