Vorzeichenregeln (Schule)

Vorzeichenregeln (Schule)

Guten Tag liebes Mogelpower Forum!
Leider musste ich gerade (wieder einmal) enttäuscht feststellen,dass ich kleinere Vorzeichenregeln verlernt/vergessen habe und wollte hier vielleicht um mögliche Hilfe Anfragen,da mir sonst auch immer sehr gut geholfen wurde !:)

Undzwar geht es um folgendes:
4*(2t)-2*(5+5t)+3*(-t)=-5
so bin ich vorgegangen:
8t-(10+10t)-3t=-5
8t+10-10t-3t=-5
-5t=-15
t=3

Nun wollte ich fragen ob diese Überlegung so der Richtigkeit entspricht ! (Das eigentliche Thema ist Vektorrechnung aber von der oberen Gleichung unabhängig.)
Stimmt.
...nicht. Von 8t-(10+10t)-3t=-5 zu 8t+10-10t-3t=-5 hast du vergessen, der 10 ebenfalls ein Minus zu verpassen.
Verdammt. Ist mir das doch durch die Lappen gegangen.

Ein Idiot, ein Physiker und ein Mathematiker stehen am Fenster eines brennenden Hauses. Unter ihnen spannt die Feuerwehr ein Rettungstuch auf, aber es ist schwierig zu treffen. Der Idiot springt zuerst, verfehlt das Tuch und stirbt einen schaurigen Tod. Danach wagt es der Physiker. Er rechnet seinen Flug zuvor gewissenhaft durch und trifft das Rettungstuch, wenn auch nicht ganz mittig. Der Mathematiker rechnet und rechnet, stellt sich ans Fenstersims, springt, fährt zum Himmel und war't nie mehr gesehen. Wieso eigentlich? Zaubertinte: [Vorzeichenfehler.]
Danke für Eure Hilfen Käpt'n und Tiwu :)!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.