Bluescreens =( (Hard- und Software)

Bluescreens =( (Hard- und Software)

Es hat damit angefangen, dass ich mit dem Start von Team Speak 3 von gestern auf heute Bluescreens erhielt. Ein ähnliches Problem hatte ich vor vielen Monaten schon mal mit Photoshop: Bei jedem Start ein Bluescreen. Jedenfalls machte ich TS3 verantwortlich, weil Programme wie Skype wunderbar funktionieren. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehler meiner Onboard Soundkarte (Realtek HD Audio) handelte. Insbesondere mit der Systemdatei RtkHDAud.sys gibt es massenhaft Bluescreenprobleme. Meine Soundtreiber sind aktuell, obwohl im Gerätemanager nie das Treiberdatum angezeigt wird, das beim Treiberdownload neben der Versionsnummer steht. Egal. Schließlich bekam ich Bluescreens, wenn ich an meiner Soundkarte noch weitere Treiberänderungen vornahm. Bei einigen Leuten stellte sich heraus, dass ein Grafiktreiberupdate half. Ich hatte zwar den aktuellen Treiber für meine Radeon HD4870, aber das Programm DriverDetective zeigte mir eine fehlerhafte Installation an. Also habe ich die entsprechende Datei neu heruntergeladen und gestartet. Auch ein Audiotreiber wurde installiert, was auch immer der mit meiner GraKa zu tun hat. Installation erfolgreich. Erst hinterher kam eine Meldung, dass die Installation doch gescheitert ist. Also die Updateanwendung neugestartet --> Bluescreen.
Jetzt wollte ich in den Gerätemanager schauen --> Bluescreen.

Ich habe es schrittweise immer weiter verschlimmert und jetzt kann ich gar nichts mehr machen ohne Zwangsreboot. Wie kann das sein, wo kann die gemeinsame Fehlerquelle stecken? Gibt es eine Komponente, die für all diese Ausfälle verantwortlich ist? Kann es ein Fehler der RAMs sein (wird auch manchmal angegeben)? Kann es mit meinen fehlenden Service Packs zusammenhängen? Die konnte ich noch nie installieren, weil SP1 bei 70% abbricht und sich wieder löscht. Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl, dass all meine Fehler miteinander in Verbindung stehen.

Hier mal der Fehlerlog vom allerersten Bluescreen (TS3):

Fehlertyp: BlueScreen
Betriebssystem: 6.1.7600.2.0.0.768.3
ID: 1031

Additional information:
BCCode: 1e
BCP1: FFFFFFFFC0000046
BCP2: FFFFF80003AE90B4
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Angaben zur Hardware sind auch in meinem Profil zu finden.
Die ATI-Treibersoftware für meine Grafikkarte habe ich bis auf den Audiotreiber vollständig entfernen können. Bei dem kriege ich aber einen Bluescreen.
Ich habe die Soundkarte im Bios deaktiviert und einen alten Systemwiederherstellungspunkt geladen. Das Problem bleibt irrsinnigerweise bestehen: Ich kann nicht mehr auf den Gerätemanager zugreifen.

Update: Soundkarte im Bios reakiviert zur Löschung des Soundkartentreibers. Soundkarte im abgesicherten Modus deaktiviert.
Grafikkartentreiber deinstalliert im abgesicherten Modus.
RAM-Riegel ausgebaut und überprüft.

Das Problem bleibt weiterhin bestehen: Ich komme NICHT in den Gerätemanager, wenn ich im normalen Modus eingeloggt bin.

2. Update: CCleaner installiert, einen gefundenen ATI-Treiberrest deinstalliert, die Registry bereinigt und einen Realtek-Eintrag gelöscht. Treiber der Sound- und Grafikkarte automatisch durch Windows installieren lassen.
Vorläufiges Ergebnis: Komme nach wie vor nicht in den Gerätemanager. Per Konsolenbefehl (start devmgmt.msc) ist es dennoch möglich. Erneute testweise Deaktivierung und Löschung der Karten/Treiber ohne Änderung. Team Speak 3 reinstalliert, funktioniert vorerst wieder. Problem mit Gerätemanager noch aktuell.
Solche Fehler sind ärgerlich und sehr schwer zu finden. Es kann ein Hardware-Problem sein - RAM, Festplatte, Controller, Hitze. Oder ein Software-Problem - Windows, Treiber, Virus. Es ist mühsam, Schritt für Schritt alle Möglichkeiten durchzugehen, etwa mögliche Hardware-Komponenten nacheinander auszutauschen.

Mache einen intensiven RAM-Test.

Wenn der nichts ergibt, sichere Deine Daten, formatiere die Platte und installiere Windows neu. Oft genug sind die Probleme damit behoben.
Danke für den Rat.
Vor einem kompletten Neuaufsetzen scheue ich mich noch, weil ich noch nicht sagen kann, dass der Fehler ein Softwarefehler ist.

Im Moment halte ich für möglich: Defekt der RAM-Slots, Inkompatibilitätsfehler durch fehlende Service Packs, fehlerhafte Treiber. Viren und Festplattenfehler schließe ich aufgrund meiner Recherchen eher aus.

Meine größte Hoffnung ist derzeit, dass ich herausfinde, warum der Gerätemanager nicht mehr über die Systemsteuerung und nicht über Windows+Pause zu öffnen geht, aber durchaus über Konsolenbefehl. Ich meine - Programmstart ist Programmstart, aber es muss ja scheinbar einen Unterschied geben. Irgendwas muss ganz konkret den Bluescreen verursachen. Falls sich also jemand ziemlich gut damit auskennt, wie Windows solche Öffnen-Befehle entgegennimmt, wäre ich ihm für einen möglichen Lösungsvorschlag sehr dankbar. :)

Update:
Habe mal versucht, den Gerätemanager direkt im Pfad zu öffnen: Zunächst ging er auf, bei Schließen und nochmaligem Starten kam dann ein Bluescreen.
Habe dasselbe mit der Datei DeviceProperties.exe versucht. Die startete zwar nicht, aber beim zweiten Öffnungsversuch auch hier wieder: Bluescreen.

Zusammengefasst: Gerätemanager nicht über Systemsteuerung, Windows+Pause und Dateipfad, aber immer noch über Konsolenbefehl ansteuerbar.

Hier die Fehlerinfos:

Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
BCCode: 1e
BCP1: FFFFFFFFC0000046
BCP2: FFFFF80003AF50B4
BCP3: FFFFFA80074A81A0
BCP4: FFFFFA80074A9601
Würde mich stark interessieren wie das hier ausgegangen ist. o.o

Und falls du noch dabei bist, hätte ich die Frage: Ist es egal wie oft man es via Konsole aufruft? Es stürzt nie ab?
Was wenn man ohne GraKa startet? Bzw. im abgesicherten Modus?
Das Problem besteht weiterhin und auch der TS3-Client verursacht jetzt wieder Bluescreens.

Ja, ich kann es beliebig oft in der Konsole aufrufen. Über den Dateipfad geht zweimal (2. --> Bluescreen) und über Systemsteuerung nur einmal (direkter Bluescreen). Das hört sich völlig verrückt an, ich weiß.
Ohne Grafikkarte habe ich es noch nicht ausprobiert, im abgesicherten Modus kann ich alles einstellen.

Ich habe Asus angeschrieben, die mir empfohlen haben, den Registry Cleaner drüber laufen zu lassen. Da ich das noch nicht getan habe, mache ich das heute Abend mal. Aber ich errechne mir daraus keine Chancen auf eine Änderung.

Zuletzt habe ich gestern Abend TS3 verwendet, dann ging es heute früh ohne zwischenzeitlichen Reboot nicht mehr. Es ist also nach wie vor wieder nicht verwendbar.
Als ich es gestern Abend startete, hatte ich versehentlich das Webcammikro aktiv, was ich dann änderte. Heute früh startete ich direkt mit dem Headset --> Bluescreen. Ich glaube auch hier wieder nicht an einen Zusammenhang, aber ich werde es noch einmal gegenchecken. Im Moment läuft alles darauf hinaus, dass ich den Rechner in ein paar Wochen doch formatiere. Aber mal sehen, ob Asus sich nochmals meldet.
"Das hört sich völlig verrückt an, ich weiß."

:>

Das einzige, was mein begrenztes Wissen dazu hergibt, währen die "ActiveX-Steuerelemente". Frag mich nicht welche, warum oder wozu, aber irgendwelche ActiveX-Steuerelemente werden jedenfalls via Systemsteuerung geladen.

Mag mich schwach daran erinnern, das beim Kollege via [Windows] + [Pause] das ActiveX gemotzt hat, wenn er in dem GeräteManager wollte. War auch irgendwas mit der Graka, was bei Anno Venedigt zu Bluescreens führte. Via Eingabeaufforderung konnten wir es umgehen.
Habe dummerweise Null Erinnerung was es genau war, da ich (wie so oft) den radikalen Weg gewählt habe. Vista gelöscht, neue Graka, Win7 drauf, erledigt. :P
Würde mich interessieren ob du die Ursache gefunden hast. :>
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.