HTPC - Kann ich dem Netzteil vertrauen? (Hard- und Software)

HTPC - Kann ich dem Netzteil vertrauen? (Hard- und Software)

Seit gestern bin ich Besitzer eines HTPCs. Hab mir das Gerät selber aus teils neuer, teils alter Hardware gebaut. Damit ihr wisst, worum es geht, es sind diese Sachen verbaut:

CPU: Intel Core 2 Quad Q8200
CPU Kühler: Boxed
Festplatte: Seagate ST3500413AS 500 GB
Gehäuse: Techsolo TC-2200 Black
Grafikkarte: Asus Geforce 210 Low Profile
Laufwerk: LG Electronics DH-18NS40
Mainboard: MSI P6NGM-FD
Netzteil: Techsolo SFX 350 Watt
Speicher: Kingston KVR800D2N5/2G
Weiteres: TV-Karte, Asus G31-WLan

OS ist Windows 7 Home Premium 32 Bit.

Jetzt zum Problem. Im Gehäuse war ja direkt ein 350 Watt Netzteil von Techsolo eingebaut. Laut Internet sollen die Netzteile von denen ja nicht so toll sein. Da der PC schon gerne mal 8 Stunden und länger am Stück laufen soll, möchte schon ein Netzteil haben, dem ich vertrauen kann. Das Netzteil an sich ist gut verarbeitet und nicht aus mega-Dünnblech gefertigt. Trotzdem würde ich gerne von einem Fachmann wissen, ob das System bei dieser Beanspruchung und der oben genannten Hardware auch über Jahre hinweg laufen würde, ohne durch das Netzteil Schaden zu nehmen. Der PC wird hauptsächlich, also zu 90 % nur zum Fernsehgucken und Aufnehmen verwendet. Spiele oder Videoschnitt betreibe ich damit nicht.
Nehmen, ausbauen, fachgerecht entsorgen. Dann kannst Du wieder ruhig schlafen. Techsolo ist billiger China-Dreck mit Schmelzsicherung und mieser Effizienz. Netzteile ohne gescheiten Supervisor-Chip bitte nicht einbauen.

Für kleines Geld kannst Du ein Rasurbo Real & Power RAP300 oder 350 Watt (ist eigentlich ein verkapptes Cougar!) einbauen oder zum beQuiet PurePower 350 Watt greifen. Dann braucht das Ganze weniger Strom, ist ordentlich abgesichert und sollte halten.
In das Case passen nur SFX Netzteile. Nimm das Be quiet! BQT SFX-300W. Sollte für die Hardware reichen.
Ist das Netzteil denn mit der Hardware so überfordert?
Überfordert nicht, aber ineffizient und wie FormatC schon sagte, nicht mit ordentlichen Absicherungen versehen. Da dein HTPC lange am Stück läuft und in dem kleinen Gehäuse auch ziemlich warm werden sollte, ist es einfach nicht zu empfehlen. Das Techsolo Teil kannst du zum Basteln oder als kurzfristigen Ersatz behalten, mehr hingegen nicht. Nimm das oben genannte Be Quiet Modell, damit bist du gut bedient.
Da bin ich nochmal, hab das Netzteil schon seit längerer Zeit in Betrieb (BQT SFX Power 300W). Kann ich das Techsolo Netzteil in einen Office Mini-Tower verbauen? Zur Zeit ist da ein SFX Netzteil von Thermaltake drinnen mit 220 Watt, welches aber einer Turbine gleicht. Sind Thermaltake und Techsolo im Bereich SFX Netzteil gleich gut, oder ist einer besser? Ein neues Netzteil kaufen möchte ich diesmal nicht, dann hätte ich hier ja 2 Stück sinnlos rumliegen.

Also, soll ich das Thermaltake 220 Watt gegen ein Techsolo 300 Watt austauschen?
Du tauscht Cholera gegen Pest. Die Chancen für einen vorzeitigen Exitus stehen 50:50, es ist beides Dreck. Techsolo produziert nichts selbst, genauso wie Thermaltake. Besonders die alten Netzteile sind brandgefährlich. Aus welchem chinesischen Müllsack das jeweilge Exemplar stammt, hängt vom genauen Modell ab.
Klingt ja nicht sehr motivierend. Kann ich bei den beiden Netzteilen noch etwas über die UL-Nummer herausfinden?
Sicher. Hast Du welche, dann her damit. Ich habe mittlerweile eine große Datenbank und suche weitere Modelle + UL-Nummer. Du würdest mir damit sogar sehr helfen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.