NVIDIA GeForce GT 220 überhitzt im Leerlauf (Hard- und Software)

NVIDIA GeForce GT 220 überhitzt im Leerlauf (Hard- und Software)

Folgendes Problem, und zwar überhitzt meine Grafikkarte auf's derbste, bis auf 80° heizt sie hoch, und das im Normalbetrieb... wenn ich anfange z.B. Dead Space 2 zu zocken, heizt sie sich auf über 100° auf, was dann zur Abschaltung der GraKa führt.

Woran kann das liegen, dass kam von heut auf morgen...?

Kann ich das fixen, ohne zusätzliche Lüfter.

Treiber sind aktuell.
Das Problem hatte ich auch schonmal mit meiner GTX260 (habe auch einen Thread deswegen eröffnet).
Da drehte einfach der Lüfter nicht.
Habe es auch nur durch Zufall gesehen weil ich zum Glück ein Sidebargadget zur umfassenden GPU-Überwachung habe.
Nach Neustart gings wieder.

Und erst neulich (mit dem aktuellen nVidia-Treiber) kam es wieder vor, dass nach dem Hochfahren der Lüfter nicht drehte. Ich habe auch nur ein HD YouTube-Video (Fullscreen) angesehen, dannach war die Temperatur auf 105 °C. Das Gadget zeigte GPU1 FAN 100% an, doch es war nichts zu hören.

Ein andermal spielte ich eine Weile Crysis Wars, wobei der Lüfter irgendwann konstant auf 56% drehte, obwohl die Temperaturen um 74°C herum lagen (normalerweise dreht der Lüfter nur so hoch wenn die Karte über 83° warm wird.
Und auch nach Beenden des Games blieb die Lüfterdrehzahl so hoch und sank nicht unter 56%.
Mit dem MSI Afterburner ließ sie sich dann manuell zwar runterregeln, aber sobald ich wieder auf AUTO geklickt habe gings wieder auf 56%.
Auch hier erst nach Neustart wieder alles normal gewesen.


Ich habe die Schuld zunächst auf ein BIOS-Problem geschoben, da ich zugunsten der Temperaturen die GPU-Spannungen (insbesondere im Leerlauf) gedrosselt habe. Ich glaube FormatC tippte auf ein Treiberkonflikt, da ich nebenbei noch eine vergleichsweise alte 7300GS betreibe, die Seitens des Treibers aber genauso unterstützt werden müsste.


Wie sieht dein komplettes System aus? Und welchen Treiber nutzt du z.Zt.?


[Edit:]

Hier ist der Link zum Thread von damals:
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?thread_id=268506

Anbei sei noch bemerkt, dass ich nicht einfach mal testen kann, obs an der 7300 liegt oder nicht, da es zu 95% keine Probleme gibt (und den Treiber habe ich jetzt schon eine Weile). Ich müsste die Karte also ausbauen und den Rechner so ein paar Wochen beobachten und quasi auf den Zufall warten, dass der Lüfter einmal nach dem Hochfahren spinnt, da das Problem nur spontan (und bisher äußerst selten) auftritt.
Danke, für die Antwort...

Treiber-Version: 8.17.12.7533 vom 20.5.2011

Prozessor: Intel(R) Core(TM) 2 Quad CPU Q8300 @2,5GHz
4GB RAM

Wenn du weiteres brauchst, dann Bescheid sagen.

Also der GPU-Lüfter dreht sich, das hab ich schon nachgeguckt, aber mit wie viel RPM weiß ich nicht... welches Tool benutzt du dafür? Ich hab SpeedFan, sehe dort aber nicht, welche Leistung der GPU-Lüfter bringt.
Denselben Treiber (Forceware 275.33) habe ich auch. Und mit diesem hatte ich das besagte Problem in jüngster Zeit.

Wenn du Mainboard, genaues Modell der Grafikkarte und evtl sonstige PCI(e)-Geräte die du hast erwähnen würdest, wäre vielleicht hilfreich ;)

Zum Beobachten benutze ich den "Orbmu2k GPU Observer" als Sidebar Gadget. Alternativ kannst du aber auch GPU-Z benutzen (zeigen beide dieselben Werte an).
Hm, dann lad ich mir mal 'nen anderen, und melde mich wieder... danke ;)

So Weitere Daten:

Mainboard: Packard Bell FMCP7AM
MPS-Version: 1.40

Chipsatz: Acer MCP79 Host Bridge

PCI(e)'s:

Klick!
Klick!

Grafikkarte: SiSoftware Sandra

Grafikkarte
Display : \\.\DISPLAY1
VGA-kompatibel : Nein
Windowsgerätename : NVIDIA GeForce GT 220
OEM Hardware Nr. : PCI\VEN_10DE&DEV_0A20&SUBSYS_2160174B&REV_A2
OEM Gerätename : nVidia GT200 [GeForce GT 220]
Gerätename : PC Partner GT200 [GeForce GT 220]

Chipsatz
Modell : NVA5
Revision : A2
Geschwindigkeit Shader : 1.2GHz
Maximale Geschwindigkeit : 1.36GHz
Spitzenprozessorleistung (PPP) : 76.8GFLOPS
Eingestellte Spitzenleistung (APP) : 69.12WG
Geschwindigkeit RAMDAC : 400MHz
Unified Shader : 32 Einheit(en)
Kerne pro Prozessor : 6 Einheit(en)
Einheiten Rasteroperationen (ROP) : 8 Einheit(en)
Textur-Mapping-Einheiten (TMU) : 16 Einheit(en)
Maximaler Strom : 58.00W

Logische/Chipsatz Speicherbänke
Gesamtspeicher : 1GB DDR2
Kanäle : 2
Breite : 64-bit

Bus
Typ : PCIe
Version : 2.00
Breite : x16 / x16
Geschwindigkeit : 5Gbps / 5Gbps
Maximale Busbandbreite : 7.81GB/s

Video BIOS
Herstellungsdatum : Dienstag, 23. Juni 2009
Version : 70.16.0E.00.05

System SMBus Controller 1
Modell : GeForce GT 220 DDC1
Version : 0.A2

Direct3D 11 Geräte
Schnittstellenversion : 10.01
CS - Unterstützt Compute Shader (Shaderberechnungen) : Ja
DP - Unterstützt doppelte Gleitkommaberechnungen : Nein
Modell : NVIDIA GeForce GT 220
Physischer Speicher : 1GB
Texturspeicher : 1.75GB

Direct3D 10 Geräte
Schnittstellenversion : 10.01
DLL Version : 8.17.12.7533
Modell : NVIDIA GeForce GT 220
Physischer Speicher : 1GB
Texturspeicher : 1.75GB

Direct3D 9 Geräte
Schnittstellenversion : 9.00
Modell : NVIDIA GeForce GT 220
Grafiktreiber : nvd3dumx.dll
DLL Version : 8.17.12.7533
Hat 3D Beschleunigung : Ja
Hardwareseitiges Transform & Light wird unterstützt : Ja
Köpfe : 1
Pixel Shader Version : 3.00
Vertex Shader Version : 3.00

Beschleunigte Grafik-Decoder
MPEG2 IDCT : Ja
{86695F12-340E-4F04-9FD3-9253DD327460} : Ja
MPEG2 VLD : Ja
{6F3EC719-3735-42CC-8063-65CC3CB36616} : Ja
{1B81BEA4-A0C7-11D3-B984-00C04F2E73C5} : Ja
VC1-D (VC1 VLD) : Ja
VC1-C (VC1 IDCT) : Ja
WMV9-C (WMV9 IDCT) : Ja
{32FCFE3F-DE46-4A49-861B-AC71110649D5} : Ja
H264-E (H264 VLD NoFGT) : Ja
{9947EC6F-689B-11DC-A320-0019DBBC4184} : Ja
{B194EB52-19A0-41F0-B754-CC244AC1CB20} : Ja

Beschleunigte Grafik-Prozessoren
Pixeladaptiertes Gerät : Ja
{F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB} : Ja
Progressives Gerät : Ja
Bob-Gerät : Ja
Software-Gerät : Ja

Grafiktreiber
Erwartete Windowsversion : 4.00
Aktiver Bildschirmschoner : 1 Minute(n)
Niedrig-Stromsparen aktiv : Nein
Abschalt-Stromsparen aktiv : Nein

Modus
Modus : 1366x768 32-bit
Auffrischrate : 60Hz
Virtuelle Desktopgröße : 1366x768

Unterstützte Videomodi
Modus 2 : 640x480 32-bit 60Hz 59Hz 75Hz
Modus 8 : 720x480 32-bit 60Hz 60Hz 60Hz 75Hz 75Hz 75Hz
Modus 14 : 720x576 32-bit 60Hz 60Hz 60Hz 75Hz 75Hz 75Hz
Modus 16 : 800x600 32-bit 60Hz 75Hz
Modus 18 : 1024x768 32-bit 60Hz 75Hz
Modus 20 : 1280x720 32-bit 60Hz 59Hz
Modus 23 : 1280x768 32-bit 60Hz 60Hz 60Hz
Modus 26 : 1360x768 32-bit 60Hz 60Hz 60Hz
Modus 27 : 1366x768 32-bit 60Hz
Modus 30 : 640x480 16-bit 60Hz 59Hz 75Hz
Modus 36 : 720x480 16-bit 60Hz 60Hz 60Hz 75Hz 75Hz 75Hz
Modus 42 : 720x576 16-bit 60Hz 60Hz 60Hz 75Hz 75Hz 75Hz
Modus 44 : 800x600 16-bit 60Hz 75Hz
Modus 46 : 1024x768 16-bit 60Hz 75Hz
Modus 48 : 1280x720 16-bit 60Hz 59Hz
Modus 51 : 1280x768 16-bit 60Hz 60Hz 60Hz
Modus 54 : 1360x768 16-bit 60Hz 60Hz 60Hz
Modus 55 : 1366x768 16-bit 60Hz
Modus 58 : 640x480 8-bit 60Hz 59Hz 75Hz
Modus 64 : 720x480 8-bit 60Hz 60Hz 60Hz 75Hz 75Hz 75Hz
Modus 70 : 720x576 8-bit 60Hz 60Hz 60Hz 75Hz 75Hz 75Hz
Modus 72 : 800x600 8-bit 60Hz 75Hz
Modus 74 : 1024x768 8-bit 60Hz 75Hz
Modus 76 : 1280x720 8-bit 60Hz 59Hz
Modus 79 : 1280x768 8-bit 60Hz 60Hz 60Hz
Modus 82 : 1360x768 8-bit 60Hz 60Hz 60Hz
Modus 83 : 1366x768 8-bit 60Hz

Gerätemoduseigenschaften
Physische Medienbreite : 482 mm / 19 in
Physische Medienhöhe : 271 mm / 11 in
Empfohlene Bildschirmgröße : 26 in
Maximale Auflösung : 96x96 dpi
Farbbits/-ebenen : 32-bit / 1-bit
Pinsel : 4294967295
Stifte : 4294967295
Farben/Farbtöne : 4294967295
Pixelweite/-höhe/-diagonale : 36 / 36 / 51

Treiber Clippingressourcen
Kann Ausgabe auf Rechteck schneiden : Ja
Kann Ausgabe auf Bereich schneiden : Nein

Treiber Rasterressourcen
Unterstützt Banding : Nein
Unterstützt Schriftarten größer als 64 kB : Ja
Kann Bitmaps transferieren : Ja
Unterstützt Bitmaps größer als kB : Ja
Unterstützt Einheitenbitmaps : Nein
Unterstützt DIBs : Ja
DIBs auf Einheitenoberfläche : Ja
Floodfills : Ja
Unterstützt Windows 2.x : Ja
Streckt/komprimiert Bitmaps : Ja
Streckt/komprimiert DIBs : Ja
unterstützt Skalierung : Nein
Palettenbasiertes Gerät : Nein
Speichert Bitmaps lokal : Nein

Treiber Kurvenressourcen
Kann Kreise zeichnen : Ja
Kann Ellipsen zeichnen : Ja
Kann Keile zeichnen : Ja
Kann Diagramme zeichnen : Ja
Kann weite Rahmen zeichnen : Ja
Kann entworfene Rahmen zeichnen : Ja
Kann weite, entworfene Rahmen zeichnen : Ja
Kann gerundete Rechtecke zeichnen : Ja
Kann Innenräume zeichnen : Ja

Treiber Zeilenressourcen
Kann Mehrfachlinien zeichnen : Ja
Kann entworfene Linien zeichnen : Ja
Kann weite Linien zeichnen : Ja
Kann weite, entworfene Linien zeichnen : Ja
Kann Markierungszeichen zeichnen : Ja
Kann Mehrfachmarkierungszeichen zeichnen : Ja
Kann Innenräume zeichnen : Ja

Treiber Polygonressourcen
Kann alternativ-gefüllte Polygone zeichnen : Ja
Kann gewunden-gefüllte Polygone zeichnen : Ja
Kann Rechtecke zeichnen : Ja
Kann Scanlinien zeichnen : Ja
Kann weite Rahmen zeichnen : Ja
Kann entworfene Rahmen zeichnen : Ja
Kann weite, entworfene Rahmen zeichnen : Ja
Kann Innenräume zeichnen : Ja

Treiber Textressourcen
Unterstützt Stroke Schnittpräzision : Ja
Unterstützt Stroke Ausgaberäzision : Ja
Unterstützt Zeichenausgabepräzision : Ja
Unterstützt 90° Zeichenrotation : Nein
Unterstützt jedwinklige Zeichenrotation : Nein
Unterstützt unabhängige X-Y Skalierung : Nein
Unterstützt Doubled Character für Skalierung : Nein
Unterstützt Integer Multiplikationen für Skalierung : Nein
Jedes Vielfache für exakte Skalierung : Nein
Kann doppeltgewichtige Zeichen zeichnen : Nein
Kann kursiv schreiben : Nein
Kann understreichen : Ja
Kann Strikeouts zeichnen : Ja
Kann Rasterschriftarten zeichnen : Ja
Kann Vektorschriftarten zeichnen : Ja
Kann per BitBlt scrollen : Nein

Sollte reichen, denk ich mal ;)
Hitzeprobleme von heute auf morgen sind durchaus nichts Ungewöhnliches.

Billigstkarten wie die GT220 besitzen sehr selten einen geregelten Kühler, der dreht in diesen Preisregionen meist immer auf voller Drehzahl. Da lässt sich dann auch nichts auslesen. Die Ursache liegt garantiert nicht im Lüfter oder Treiber.

Hast Du den PC zwischenzeitlich transportiert oder die Karte angefasst bzw. sauber gemacht oder mal ausgebaut? Es ist nämlich nicht ungewöhnlich, dass das Wärmeleitpad nach einer weile reißt und somit die Kühlung faktisch wertlos ist. Im Idle darf so eine kleine Fußhupe wenn es hochkommt um die 50 Grad haben. In diesem Falle muss einfach nur der Kühler runter, Chip und Kühlerboden müssen gesäubert werden und ein kleiner (!) Klecks Wärmeleitpaste wieder drauf. Das erledigt ein Fachmann in weniger als 10 Minuten.
Transportiert und ausgebaut - nein.

Das einzige Mal, dass ich die Karte angefasst habe, war, als ich eben überprüfen wollte, ob das Ding wirklich heiß läuft. Da hatte ich sie dann auch sauber gemacht, heißt, so gut, wie es geht, entstaubt, was aber wiederrum erst nach Auftreten der Überhitzung war.

Was meinst du mit Kühler runter?
und was lernen wir aus der story? instalier niemals einen beta treiber der gerade mal 5 wochen auf dem markt ist. lieber warten bis die bugs behoben sind.
So, ich habe jetzt mal provisorisch 2 Kühlakkus um die GraKa platziert, das kühlt sie bei Vollast auf 85° runter.

Als nächstes werd ich dann mal Chip und Kühler etc. pp. säubern, danke FormatC.

@walther: Das Problem bestand auch vor der Installation der neuen Treiber.
Ich schreibs auch gern noch einmal:
Budget-Karten haben fast alle keine Lüftersteuerung, aus Preisgründen. Da ist der Treiber absolut uninteressant.

Säubern und ggf. neue Wärmeleitpaste. Alles andere ist Spinnerei.
Oder ein paar Euros mehr für eine anständige Karte investieren. Die GT220 ist für nen HTPC noch in Ordnung, einen PC auf dem gezockt wird allerdings die reinste Schande.
Für Konsolenports reichts doch ;)
Es wirkt aber, vorallem beim Zocken; preväntiert den Absturz der GraKa.

Eine neue GraKa kommt im Moment nicht in Frage, da fehlen die finanziellen Dinge dazu.

Aber für Wärmeleitpaste wird's noch reichen, thx für die Antworten!
Paste ist nicht gleich Paste, du brauchst eine, die extrem hohe Temperaturen ab kann. Ich nehme bei den Grafikkarten-Tests, wenn ich die Teile auseinander schraube, immer Antec Nano 7.
Ok, danke!
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