Arbeitsspeicher aufrüsten - Latenzzeiten (Hard- und Software)

Arbeitsspeicher aufrüsten - Latenzzeiten (Hard- und Software)

Hallo,

ich will bei meinem vier Jahre alten Rechner den Arbeitsspeicher aufrüsten. Von 2 auf 4 GB.

Bis jetzt hatte ich zwei 1GB Ram Riegel im Dual-Channel, also hab ich die identischen Riegel nochmal bei Hardwareversand bestellt, mit der festen Überzeugung, dass es so funktionert.

Als ich die neuen Riegel dann eigesteckt habe, startete der Rechner jedoch nichtmehr.
Er läuft an, es erscheint jedoch keine Anzeige und es hört sich so an, als ob der Gehäuselüfte ungeregelt auf maximialer Umdrehung läuft.

Ich hab dann alle möglichen Steckmethoden ausprobiert, aber immer der selbe Fehler.

Also hab ich mir die Riegel mal genau angeschaut, sie sind bis auf die Latenzzeit komplett identisch. Auf meinen alten steht:
5-5-5-12
und auf den neuen:
5-5-5-18

Das komische ist, selbst wenn ich nur die zwei neuen Riegel einbaue, fährt der PC nicht hoch, baue ich nur die zwei alten ein, funktioniert er wieder.

Ja, meine Frage ist jetzt zum einen, warum funktioniert es nicht, wenn ich NUR die zwei neuen Riegel einstecke und zum anderen, habe ich irgendeine Möglichkeit doch noch die 4GB zu benutzen?

Hier mein System:
AMD Athlon64 X2 5600
EVGA e-Geforce 8800GTS
MSI K9A Platinum, Sockel AM2 ATI XPRESS 3200, ATX, PCIe
2GB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800

Hab schon bisschen gegoogelt, aber ich kann mir vorallem nicht erklären, warum die neuen Riegel nicht funktioneren.

Achja, Betriebssystem, Windows 7 Professional 64 Bit.

Danke
Was macht man, bevor man neuen RAM einsetzt? CMOS-Reset. Dann nochmal starten und ab ins BIOS.

Da die neuen Riegel etwas "langsamer sind" (wobei 5-5-12 eh Quark ist), bitte als erste die zwei neuen Riegel stecken. Die Vollbelegung aller Slots ist sowieso problematisch, sollte aber gehen.

Wichtig ist auch, dass die im BIOS die Möglichkeit freigibst,4 und mehr GB nutzen zu können. Aber das hat jetzt mit Deinem Problem nichts zu tun.
CMOS reset? Als ich noch einen PC hatte, habe ich die Riegel ständig wild hin und hergetauscht und ständig auch neue Riegel probiert. Das ging immer problemlos und ohne CMOS reset. Das ganze übrigens auch mit Corsair DDR2 Riegeln...

Dabei hatte ich auch diese ominösen 5-5-5-12 mit anderen 5-5-5-18 laufen. Auch 4-4-4-12 er machten in Kombination keine Probleme.

Vielleicht hilft ein BIOS Update.
Als ich FormatCs Post gelesen habe, war ich gerade dabei das msi tool fürs bios update runterzuladen.

Aber weil ich FormatC als sehr erfahren und kompetenten User schätze, hab ich erstmal seine Variante probiert.

CMOS Reset -> nur die zwei neuen Riegel eingebaut -> selbes problem wie davor, rechner läuft an, aber keine Anzeige oder sonstiges -> wieder die alten Riegel rein -> läuft wieder, aber der Treiber für die ethernet adapter sind wohl beim cmos reset gelöscht worden -> kein internet

Jetzt bin ich an der Uni und lade mir im cip pool die treiber runter :D

Wenn ich wieder zuhause bin, probier ichs mal mit einem bios update

Aber danke schonmal an euch beide für die Ratschläge! :)
Treiber brauchst du nicht. Wenn die Ethernet Verbindung weg ist, ist sie im BIOS deaktiviert. Die Treiber sind aber trotzdem noch drauf, sobald du die Option im BIOS wieder aktivierst, gehts wieder.
Mittlerweile sind die BIOSe etwas komplexer - wenn man irgendeinen OC-RAM drin hatte, läuft z.B. 0815-RAM nicht zwangsläufig an.

Ethernet ist bei vielen MSI-Brettern per default aus, lässt sich einfach wieder in den Optionen aktivieren :)

Der Corsair steht nicht auf der QVL des Herstellers für das Board. Der einzige RAM, den ich als ideal für Mischbestückungen auf diesen alten Boards in Erinnerung habe, ist Kingston Value RAM. Der läuft eigentlich immer.

Der aktuelle CL5 braucht übrigens 1.9-2.0 Volt, hier gibts es viele Widersprüche in den Beschreibungen. Standard ist für DDR2 jedoch 1,8 Volt. Alten RAM rein, etwas höher stellen und neuen RAM testen. Wenn das nichts bringt, ist der RAM hin oder passt nicht - umtauschen oder retour.
Danke euch beiden, es lag nicht an den Treibern. Ich wohne im Wohnheim und die Internetverbindung ist über die physikalische Adresse des PCs bei der Uni eingespeichert (ich glaube, dass ist technisch falsch ausgedrückt, aber ihr wisst hoffentlich was ich meine). Die hat sich scheinbar beim Reset geändert? Hat bisschen gedauert bis ich das rausgefunden hatte :)

Also ich bin mittlerweile echt happy, das mein Internet überhaupt wieder geht. Deswegen lasse ich vom BIOS update lieber die Finger. Ich probiere das mit der Spannung aus, sonst schicke ich die Dinger zurück.
Kann ich dabei viel kaputt machen?
Nö. Bis 2 Volt passiert nichts.
Okay, hat auch nicht funktioniert, ich lasse es sein. Vielen dank für die Unterstützung, wenigstens hab ich bisschen was gelernt =) ciaoi
Zurück mit dem Krempel ;)
Tjaja, immer die Probleme mit diesen MSI Boards.... :-)
Das sehe ich entspannter. Laut Händlerstatistiken liegen da andere Hersteller wesentlich weiter vorn :)

Wozu gibts eigentlich die QVL? Man kauft doch auch nur Reifen, die für das jeweilige Fahrzeug zugelassen sind.
Stimmt, dieses Denken muss sich nur mal durchsetzen. Kann sein, dass ich Mist erzähle, aber meiner Meinung gab es früher keine QVL. Zu SD-RAM bzw. DDR1 Zeiten meine ich.
Jetzt wird die Sache aber immer schlimmer, soll heissen es stehen immer weniger Riegel auf diesen Listen je weiter die Technik voranschreitet.
Doch, die gabs da auch schon ;)
Na gut, wieder was gelernt :-)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.