Maus schwammig, Frame Einbrüche (Hard- und Software)

Maus schwammig, Frame Einbrüche (Hard- und Software)

Hallo, ich habe ein Intel i7 2600, eine GTX 570, ein Cougar 700W Netzteil, ein MSI Mainboard und Corsair 8GB RAM und kann DUke Nukem oder FEAR 3 nicht flüssig spielen, da es immer wieder zu Frame Einbrüchen kommt.

Ich habe das Netzteil ausgetauscht, die Grafikkarte in ein anderes System eingebaut, wobei es bei diesem Sytsem dann auch zu ähnlichen Problemen kam, Grafikkarte ausgetauscht, Problem bleibt.

Also habe ich 2 CPUs, 2 Mainbaords, 3 Netzteile und 3 Grafikkarten (alle Nvidia GTX 570)jeweils getestet, das einzige was ich nicht ausgewechselt habe ist der RAM und die Festplatte.

Meine Frage wäre kann das am RAM liegen? Bzw was kann man noch machen weil ichw eis echt nicht weiter, ich glaube ja kaum das 3 verschiedene GTX 570 das selbe Problem haben und das bei Duke Nukem Forever das kaum Grafikanforderungen stellt.
Gut also RAM auch getestet, liegt auch nicht daran. Woran kann das denn liegen?

Ausschließen kann man zu 99% Graka, RAM, Netzteil. Bleiben noch Mainbaord und CPU.
Testfrage:
Was für ein Kühler sitzt auf der CPU und wie hoch ist die Kerntemperatur? Mit dem Intel-Originalkühler würde es mich nicht wundern, da dieser die CPU eben nicht in jedem Gehäuse ausreichend kühlen kann und diese dann thermisch runterschaltet und bremst (throttelt).

Also:
Welchen Kühler nutzt Du?
Was für ein gehäuse hast Du?
Mein Gehäuse ist das Silverstone Raven 2 und der CPU Kühler ist der Prolimatech Megahalems.

Die Temperatur der CPU im Idle liegt bei ca 33-35°C unter Last (Spiele) gehts bis etwa 55-60°C.

Es ist halt so das ich die meisten Spiele ohne Probleme spielen kann nur bei F.E.A.R. 3 und Duke Nukem Forever ist das bis jetzt so, das manchmal wenn z.B. Nebel oder Rauch im Bild ist es einfach unspielbar ist. Bewege ich die Maus dann in eine beliebige Richtung reagiert das Bild erst kurz danach darauf, bin ich dann durch die nächste Tür in einem anderen Raum gehts meistens wieder. Das bezeichne ich als schwammige Maus.

Ab und zu passiert es grade super läuft und ich das Spiel pausiere und dann weiterspiele die Maus schwammig ist.
Der Witz ist, dass DirectX9 nicht wirklich die Stärke der aktuellen Karten ist. Wenn Du sonst alles auf Maximum hast, ist einfach die Karte überfordert. Die GTX 570 mag relativ schnell sein, aber alles packt sie auch nicht. Ich komme selbst mit 2 x GTX 580 an die Grenzen des Unangenehmen - die fps brechen zusammen und es laggt. Der Duke ist technischer Stand von 2005/2006, FEAR 3 ist nicht viel besser. Du solltest mal einen aktuellen 3D-Benchmark drüber laufen lassen. Probiere mal VSync und schau, was die Framezahlen sagen. 60 der 30?
Also ohne Vsync geht es bis jetzt. Aber ist es normal das die Grafikkarte ohne Vsync lauter ist als mit?
Durchaus, denn VSync begrenzt ja die fps, die Grafikkarte hat faktisch somit auch "weniger" zu tun ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.