Kampfsport (Sport)

Kampfsport (Sport)

Mal ergänzend zum Krafttraining einen Thread hier, von dessen Thema ich allerdings keinerlei Ahnung habe und eher Interesse an Erfahrungen etc. habe. :]

Zur Auswahl stehen in meinem Studio:
Boxen
Kickboxen
MMA
Muay Thai

Erfahrung mit Kampfsport selbst habe ich (außer 1 Halbjahr in der Schule Judo) keine.
Kickboxen klang am interessantesten, jedoch wurde mir geraten davor Boxen als Grundlage zu erlernen.

Nun ich suche so oder so was, wo man sich so richtig auspowern kann ... geht aber wohl bei allen 4en. :)

So oder so, ... wer sich mit 1 oder Mehreren der genannten auskennt, kann sich ja Mal äußern. :)
Ziel ist neben Vitalität, Fittness und dem Üblichen eine gute Ergänzung zum Krafttraining.
Also nichts was vor allem Ausdauer betrifft, sondern wirklich Kraftsport, bei dem Muskelaufbau stattfindet.

Und dann frage ich mich noch, inwieweit das was wird, wenn 11 von 10 Leuten dort wahrscheinlich seit sie 7 sind Kampfsport machen und ich mit >20 ohne Erfahrung dazu komme?
Dann können die ja nicht großartig was mit mir anfangen und ich kann von ihnen auch wenig lernen, da sie zu weit vorraus sind. ó.ò

Naja /Discuss.
Hi,

von den genannten hab ich zwar auch noch nie was gemacht, aber (wie gut das es Filme gibt) kannst dir ja mal "Ong Back" oder "Revenge of the Worrier" anschaun zwecks Muay Thai ;-)

Gruß
Boxen trainiert leider keine Kicks. Ansonsten ist das super Ausdauertraining. Für die Beweglichkeit und als allumfassendes Training würde ich auch zu Kickboxen raten. MMA beinhaltet Muay Thai, daher würde ich letzteres als Einzeldisziplin ausschliessen. Außerdem lernst du bei MMA mehr Griffe/Würfe, spezielle Techniken. Vom rein sportlichen Aspekt her würde ich zum Kickboxen raten, wenn du in Richtung Kampfsport gehen und allumfassend trainiert werden willst, dann klingt MMA nach der logischsten Variante.
Naja. Also meine Ziele/Wünsche wären: Viel Schlag (Boxen, Ellbogen, Arm, alles) & Trittaktion.
Auf Rumgewerfe steh ich eher nicht so.
Und ich würde mir eine die vor allem Kraft trainiert wünschen.
D.h. ich will nicht ins Studio um Masse aufzubauen und dann 'nen Sport betreiben, der zu 90% aus Kardio besteht und somit BB eher zuwider läuft.

Das Laienwissen, dass ich habe über die o.g. Sportarten zieht mich daher weiterhin zu Kickboxen.
Schonmal was von Jiu jitsu gehört?

Da wird die Abwehr von Schlägen, Tritten, Waffen (Messer, Pistole, Stock...) gelehrt, sowie selbst Tritte, Schläge, Blocken, Festlegegriffe, Würgegriffe, Hebel, etwas Würfe usw :3

Hier noch etwas dadrüber:

http://judoschule-kohnert.de/index.php?link=jiujitsu
Vergiss Jiu-Jitsu. Zum einen weil es schonmal nicht im Angebot ist, und zum anderen weil es wie Judo hauptsächlich Kräfte umleitet.

Du willst entweder Boxen oder Kickboxen, je nachdem wie wichtig dir die Tritte sind. "Reguläres" hat zwar viel Beinarbeit, aber eben keine Tritte.
Unter den oben erwähnten sind das die Kraft-Kampfsportler schlecht hin.

Knie und Ellbogen kriegst du aber meines Wissens nur in Muay Thai. Weil die andern eben richtige Sportarten sind (verbieten den Einsatz von Knie/Ellbogen da man die Kraft zu leicht umsetzt, daher schlecht dosieren kann, und den Gegner zu leicht verletzt). Und Muay Thai... naja, es kommt aus thailändischen Gefängnissen. Was erwartet ihr. :>


Wenn ich könnte, würde ich mich sofort für "französisches Boxen" (Savate) anmelden. Ist das, was man wohl als "mein natürliches Stil" definieren würde, wo ich mich am wohlsten fühle. Aber kack nochmal, es gibt keine verdammte Schule in Umkreis von 300km! =(
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.