Radio aus den Lautsprechern? (Hard- und Software)

Radio aus den Lautsprechern? (Hard- und Software)

Mir ist es jetzt am Abend nach 22 Uhr irgendwan zum allerersten Mal aufgefallen... Dabei habe ich die Lautsprecher seit ungefär 5 Jahren. Ich hab am PC normal im Internet gesurft, ohne irgendeine Ton-Ausgabe und hab auf einmal leise Stimmen gehört. Hab dann alle Systemsounds gemuted aber da kam trotzdem noch was aus dem Lautsprecher. Aber wirklich sehr leise, sogar fast leiser als das "Idle-Brummen" das die Lautsprecher von sich geben wenn kein Sound eingespielt wird.
Für mich klang das wie eine Art "Talk-Radio", da lediglich Stimmen zu hören waren und keine Musik. Die Sprache konnte ich allerdings nicht einordnen. Es klang teils wie Polnisch, aber auch irgendwie Französisch und auch Holländlisch. Aber keine Ahnung! Nach ca. 3 Min war erstmal wieder Ruhe aber seitdem hör ich immer wieder mal ein bisschen was.
Hab mal mit meinem iPhone versucht was davon aufzunehmen und auf Youtube geladen.
Ich hab schon über Sony Vegas +12dB gemacht, aber ist immernoch sehr leise.
http://www.youtube.com/watch?v=S10MITmK87c

Ja wie zum Teufel?! xD
Wie kommt sowas?

Wie gesagt, fiel mir heute Abend zum allerersten Mal überhaupt auf...
Hat jemand bei euch im Haus 'ne Funkanlage?
Mein Stiefvater hatte eine, ich konnte immer hören, was am anderen Ende gesagt wurde, weil er auf 'ner bestimmten Frequenz gefunkt hat.
Das am Schluss war auf jeden Fall französisch. Seltsam :D
Typischer Fall aus zwei Umständen. Es dürfte sich (a) um eine mangehaft entstörte Funkanlage handeln und (b) taugen die Lautsprecher nichts. Für (b) kann man sich behelfen und dem Eingang eine Hochfrequenzsperre spendieren, da das Verbindungskabel mangels Qualität der Komponenten als Antenne wirkt.

Irgendwo streut das HF-Signal ein und wird an irgendeiner Nichtlinearität irgendeiner Verstärkerstufe demoduliert. Sowas kann schon passieren, wenn nebenan einer einen minderwertigen Antennenverstärker für die Hausanlage installiert. Dann gibts oft Radio zum Nulltarif.
meine Mutter hat mir mal erzählt, dass sie früher mit ihrem Mixer Radio hören konnte. Lag daran, dass sie neben dem Langenberger Sender gewohnt hat.

Könnte das bei dir der Fall sein?

Ach ja: Das erste hört sich sehr holländisch an, das letzte müsste französisch sein?
Vielleicht nen belgischer sender? :D
Mit dem Mixer?? Kam das Geräusch aus dem Trafo oder wie?
Die nächstgelegene Sendestation ist die Frankenwarte von der ich allerdings um die 10km weit weg wohne. Und meines Wissens nach wird da nichts Französisches oder Holländisches gesendet :D
Und nen privaten CB-Funk schließe ich ebenfalls aus, da es sich stark danach anhört, als liefe im Radio eine Art Talkshow bei der ein Anrufer in der Leitung ist, da man ja zwei Stimmen hört von denen eine nochmal qualitativ schlechter klingt - wie durch ein Telefon eben...

Ich glaube dass das Signal irgendwie im Lautsprecher intern eindringen muss. Das "Radio" war auf jedenfall deutlicher aus der Rechten Box zu hören als aus der linken (sofern da überhaupt was kam... ich war in dem Moment zu sehr von dem Phänomen fasziniert als dass ich darauf geachtet hätte).
Die Boxen sind klanglich zwar Top (vom Brummen mal abgesehen^^), funktionieren auch seit rund 15 Jahren zuverlässig (zwischenzeitlich hatte ich diverse 2.1 und 5.1-Systeme - billige, die nur einen Bruchteil dieser Zeit durchgehalten haben)... aber verglichen mit dem Rest meiner Anlage schon Schrott. Irgendwie Ironisch :D

Vom PC gehts Optisch/Digital zu einem D/A-Wandler von Parasound, von dort über Oelbach-Cinchkabel zur HiFi-Anlage (Röhren Vor- und Endstufe) und eben auch zu den besagten PC-Lautsprechern. Aber Die Kabel bis dorthin müssten gut genug abgeschirmt sein. Und alle Komponenten sind nur über einen Netzfilter von Thorens mit dem Stromnetz verbunden. Hab den ganzen Kram von meinem Großvater geerbt, der war ziemlich gut drauf auf dem Gebiet ;)
Hab die selben Boxen (Trust Soundwave 240 3D), und bin auch recht zufrieden, sie Brummen bei mir auch leicht, stört mich aber net so, Radiogeräusche hatte ich noch nie, aber das kann mal passieren unter bestimmten Umständen. HF-Signale halt. Musst sie bisschen verschieben, damits weggeht...

Bist du auch so zufrieden mit den Boxen bzw. sind das deine Haupt-PC-Boxen? Warum sind die nur so verdreckt? ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.