Etwas zuviel Bauchfett... (Sport)

Etwas zuviel Bauchfett... (Sport)

Sooo, ich hoffe mal, ich bin hier richtig:

Wie der Titel schon sagt, geht´s hier um ein kleines Problem, das ich mit meinem Bauch hab.

Ich hatte bis vor 2,5 Jahren ziemliches Übergewicht(95kg bei 1,70cm) und mich dann mächtig ins Zeug gelegt, um Normalgewicht zu erreichen. Das hat auch super geklappt - mittlerweile wiege ich 67kg bei 1,71 cm und, was mir wichtiger war als die Zahlen, mein Bauch ist deutlich kleiner geworden.

...Aber er ist nicht ganz weg, wenn ihr versteht, was ich meine. Ich trag immer noch ein bisschen Überschuss mit mir herum(in den Fettdepots um den Bauchnabel herum, eher unterhalb).
Das sieht unschön aus, wenn ich mal ohne Shirt irgendwo rumsitze - wie jetzt im Sommer - und lässt mich insgesamt plump erscheinen, wenn ich stehe.

Außer in diesem kleinen Bereich habe ich keine Probleme dieser Art und es wundert mich auch ein bisschen, dass sich dieses Bauchfett so wacker hält - iirc sind 67 kg schon unter dem Durchschnittsgewicht?

Was kann ich da am besten machen? Also, welcher Sport/welche Übungen funktionieren für solche "kleinst-regionalen" Problemchen?

An Muskelaufbau liegt mir nicht so viel, ich möcht bloß das Fett wegbringen.
Das liegt an deinen Alpha2- und Beta-Adrenorezeptoren, da diese die Lipolyse unterdrücken.
Bei Männern ist die Anzahl dieser Rezeptoren im Bauchbereich am allerhöchsten, bei Frauen im Hüft und Gesäßbereich. Das heißt hier ist die Lipolyse (Fettaufspaltung) am unwirksamsten.

Das Problem ist: Es gibt Fett mit diesen Rezeptoren und ohne. Das was du bisher losgeworden bist ist wahrscheinlich 90% des Fetts ohne Alpha2 und Betarezeptoren.
Die genannten Rezeptoren werden sehr schnell "immun" gegen Abbau, was heißt, dass man nur kurz Fettzellen mit diesen Rezeptoren abbauen kann und sie sofort nach 1-2 Zellen, wie Ratten quasi, immun gegen das Gegengift sind.

Diese angeeignete Immunität entsteht niemals bei normalen Zellen. Egal wie oft du ab und wieder zunimmst. Die Sensibilität gegenüber Ausdauersport und üblichen Fettverbrennungsmechanismen sinkt nicht.

Machst du nun Sport überwiegen die Rezeptoren die die Fettspaltung steigern, die Auswirkungen der Fettspaltungsbremsen (o.g. Rezeptoren). Das ist allerdings nur von kurzer Dauer, daher muss für die wirklichen letzten Fettreste etwas mehr getan werden:
Es gibt dafür viele Wege, doch der populärste ist es, diäten bei niedrigem Insulinspiegel. (bspw. durch eine ketogene Diät)

Wobei ich jetzt irgendwie bei deinem Gewicht nicht zu einer Diät raten würde ... o.O Am Ende wiegst du 60 und hast immer noch Fett am Bauch.

Lokale Fettverbrennung gibt es jedenfalls nicht ... du kannst nich bestimmte Fettdepots abbauen. Alle im Körper werden immer gleichmäßig abgebaut.

67 kg bei 1,70 ist jetzt ja schon dünn. ICH würde an deiner Stelle eine ketogene Diät (ohne Kcal Defizit) mit Krafttraining kombinieren (Unterm Strich verbrennt man NICHT mehr Fett mit Kardio, als mit Krafttraining: Und glaub mir, bevor du überhaupt 1 Muskel siehst dauert es ein halbes Jahr. Arnie gibts nicht vor 10 Jahren purer Disziplin ;)).
Aber irgendwie finde ich Gewichtsabnahme bei dir auch eher unpassend.
Es geht auch nicht wirklich um Gewichtabnahme. Das war ursprünglich mein Ziel, weil ich damals dachte, das mein (ehemaliger) Kugelbauch praktisch direkt proportional mit meinem Gewicht kleiner wird. Hat zu 90% eh funktioniert, aber für die restlichen 10% hab ich das Thema hier aufgemacht.

Ich möchte jetzt nicht noch mehr abnehmen, keine Sorge ;) Es geht wirklich mehr "um´s Optische"(wie gesagt nicht im Sinne von Muskeln). Dieser Restspeck schaut unschön aus.

Ich bedank mich jedenfalls mal. Morgen google ich noch "ketogene Diät" und dann passt das hoffentlich auch :)
Wenn du das Bauchfett weghaben willst, wirst du folglich auch abnehmen!?
Und wenn du dazu nichtmal Muskeln aufbauen willst, tritt genau das ein, wovon Svartedauden abrät!^^
o.o Stimmt, ja. Ich sollt um 00:49 nix mehr posten, da kommt nix gescheites dabei raus...

Mit "An Muskelaufbau liegt mir nicht so viel" wollt ich eher verhindern, dass mir jemand ein ausgewachsenes Kardio-Training oder sowas aufdrücken will.
Ich bin nicht so der Typ für massives Training(was ja, soweit ich weiß, der einzige Weg zu Muskeln ist, oder?). Dazu hab ich i-wie zu wenig Disziplin und Spaß hatte ich daran auch noch nie... Und als Student kommt das Fitnesstudio, das dafür nötig ist, auch recht teuer.
Alleiniges intensives Kardiotraining führt eher zu Muskelabbau.
Ich bin auch Student. Fitnessstudio 16,90 / Monat. Aber ja, da du nur ein kleines Problemzönchen hast, ist NUR dafür Fitnessstudio wohl eher unnötig.

Aber mir fällt da ehrlich gesagt kaum noch etwas ein ... es gibt imho nur 3 Möglichkeiten: Es lassen. Weiter gesund ernähren und hoffen. Krafttraining, Kardio und angepasste Ernährung.

Wärst du wenigstens fett, dann wäre alles viel unkomplizierter. x]
lol Fett war ich schon mal, das lass ich gern hinter mir. Ich schätze, ich bleib wirklich erst einmal bei Gesund essen und Hoffen.
Die Methode hat zusammen mit Sport immerhin auch die anderen 28 Kilo verbrannt...
Bei mir funktionieren Sit ups wunderbar. Nach eins, zwei Wochen jeden Tag so 20-30 Sit-ups ist mein Bäuchlein immer schon straff und fest und dadurch auch schmaler. Wichtig ist dabei, dass du die angespannte Position einige Sekunden hälst, bevor du die Muskeln wieder locker lässt. Oder probiere einmal die Übung aus http://www.yazio.de/aktuelles/bauch-beine-po-uebungen-fuer-zuhause-5013.html
SitUps funktionieren nur nicht so einfach ... es gibt keine lokale Fettverbrennung.
SitUps trainieren maximal die Bauchmuskulatur und das auch eher schlecht, als recht.
Fett abbauen nur an einem bestimmten Körperteil ist jedenfalls unmöglich.

Den Bereich etwas straffer und schmaler wirken lassen, wie du sagtest, sicherlich, aber dazu muss er erst mal recht schlank sein.
Ein richtiger "Bauch" sieht auch nach 10.000 SitUps genauso aus wie vorher. =)

Jetzt ist nat. die Frage was bei ihm ein "Kleiner Bauch" ist.
20 cm Fett verdecken auch das durchtrainierteste 8-Pack komplett.
Die vorigen Kommentare habe ich nicht gelesen, aber ich sage es jetzt ganz einfach. Du muss joggen gehen und zwar mehrmals pro Woche. Außerdem solltest du die Ernährung umstellen (mehr Obst und Gemüse, weniger Fettiges und Süßigkeiten) und dann wird es mit dem Abnehmen auch klappen. Ach ja, man kann nicht auf die Schnelle abnehmen. Das braucht Zeit. Einfach nicht aufgeben!
Also ich habe meinen gesamten Körper mit Übungen im Wasser gestrafft. Schau zum Beispiel mal hier http://fitnessrat.net/aquafitness-uebungen/
Letztendlich zählen eh' nur 3 Dinge:
Weniger Kcal aufnehmen, als man verbraucht.
Gesunde Naturprodukte (und evtl. auf Trennung von Fett und Kh achten) konsumieren.
Viel Gemüse und mäßig viel Obst.

Man könnte genauso gut abnehmen mit 3 Cheesburgern pro Tag.
Nur umso schlechter (und eiweißärmer) die Ernährung, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass nur Muskeln, statt Fett abgebaut werden, und das die Gesundheit darunter leidet.

Es ist übrigens nicht völlig egal, ob man ein Defizit von 1000 kcal hat, weil man 1000kcal am Tag isst, 24/7 rumgammelt (bei dem man 2000 kcal verbraucht), oder ob man 3000 kcal aufnimmt und 4000 kcal (z.b. durch Sport etc) verbraucht.
Das Defizit bleibt 1000, Sport kann jedoch zum Muskelerhalt beitragen, die Gesundheit fördern und die Fettverbrennung fördern. Bzw. tut es ... kann es nicht nur.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.