Grafikkarte defekt? (Hard- und Software)

Grafikkarte defekt? (Hard- und Software)

Hallo ich habe seit freitag eine ASUS ENGTX580 DCII/2DIS die mir in diversen anspruchsvollen Spielen abstürzt. Der Absturz sieht wie folgt aus: Das Bild friert ein, ca. 5 Sek. später wird der Bildschirm schwarz und ich muss das Spiel über den Taskmanager beenden. In dieser "Schwarzphase" hört man wie der Grafikkartenlüfter aufdreht. Sobald ich dann wieder auf dem Desktop bin wird die Karte wieder leise.

Liegt das nun an der Grafikkarte oder an was anderem? Z.B. Netzteil? Dabei sollte meines locker reichen. Eine GTX 570 lief Testweise wunderbar.
Wie sehen denn die Temperaturen während dem Spielen aus?
Hast du die Karte weiter übertaktet oder läuft sie "nur" auf der Werkseinstellung?
Also Temperaturen sind in Ordnung, eine andere GTX 580 lief auch einwanfrei, aber die ander GTX 580 bracuhte nur einen 8 Pin und einen 6 Pin Strom-Anschluss.

Die Asus GTX 580 braucht 2x 8 Pin, da mein Netzteil aber nur einen 8 Pin und einen 6 Pin fest angeschlossen hat und als Kabelmanagement auch nur einen 8 Pin sowie einen 6 Pin, musste ich einmal den fest verbauten 8 Pin und den 8 Pin vom Kabelmanagement benutzen. Kann es daran liegen?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.