UMTS Stick (Internet)

UMTS Stick (Internet)

Hallo,

ich würde mir ganz gerne einen UMTS Stick zulegen. Bin viel unterwegs. Welches UMTS Netz ist aktuell am besten ausgebaut? Kann ich auch während der Bahn-Fahrt surfen? DVBT klappt zum Beispiel nicht im Zug.

Vielen Dank
Vodafone / O2 gilt als das beste UMTS-Netz; daher habe ich mich dafür für mein iPad entschieden.

Allerdings hat man mit UMTS nicht wirklich flächendeckend Empfang. Wenn Du also mit Zug oder Auto durch die "Wildnis" fährst, kommt es immer wieder zu Verbindungsstörungen oder zum Wechsel auf das langsame GSM/Edge-Netz.

Auf einigen wenigen Zugverbindungen gibt es WLAN über die Telekom. Diese Hotspots sind meist im Preis für einen Telekom-Mobiltarif inbegriffen:
http://www.bahn.de/p/view/service/zug/railnet_ice_bahnhof.shtml
Ich habe einen 1%1 Surfstick (der ebenfalls das Vodafonenetz benutzt) und habe mir ein 3 Meter langes USB-Verlängerungskabel gekauft. Das ist sehr praktisch, denn so kann ich den Stick an eine Stelle hängen, wo ich guten Empfang habe.
Vodafone und o2 haben ein gut ausgebautes UMTS-Netz. Das UMTS-Netz von der Telekom ist jedoch noch ein wenig besser. Und HSDPA steht im gesamten UMTS-Netz der Telekom zur Verfügung. Jedoch ist eine Telekom UMTS-Flat nicht billig: 39,95 Euro im Monat.

Wenn du nicht jeden Tag ins Netz musst, würde ich mich an deiner Stelle, für eine Tagesflatrate entscheiden. Schau mal hier: http://www.mobiles-internet24.de/ - Ein netter Vergleich. Ich nutze die Tagesflat von Fonic (o2 Netz). Funktioniert super, nie Probleme gehabt.

Wenn du auch im Auslang unterwegs bist, schau mal bei Vodafone. Mit der Vodafone Flat kann du in Deutschland und fast in der gesamten EU surfen. Ohne extra Kosten.
Kurze Zwischenfrage: Ich habe auch 1und1 UMTS und wusste bisher gar nicht, dass ich damit auch im europäischen Ausland surfen kann. Ist das vertragsanbieterabhängig? Ist ja von 1und1 und nicht von vodafone.

Der Stick funktioniert auf Reisen im Zug aber bei den Verbindungsschwierigkeiten geb ich dir recht.

Unabhängig davon würde ich mit 1und1 keine Geschäfte mehr machen. Der Kundenservice ist miserabel und das fängt manchmal schon vor der Bereitstellung des Internets an -- bis zum Vertragsabschluss wird man allerdings sehr gut bedient. Dafür ist die Notebookflat recht günstig: 9,99 Euro für 1 GB, danach Modemgeschwindigkeit. Aber ich glaube, 5 GB kriegst du für 20 Euro. ein GB is n bissl wenig, aber für 20 Euro kriegst du auch ne richtige Flat, mit der du aber eben nicht unterwegs sein kannst ...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.