Silent PC (Hard- und Software)

Silent PC (Hard- und Software)

Hi,

wie der Betreff schon sagt möchte ich mir einen Silent PC zusammenstellen, der aber trotzdem Spiele wie Crysis, GTA 4 etc. gut spielen kann.

Hab mir schon ein Paar Teile zusammengesucht die laut Bewertungen relativ leise sein sollen.

Als Grafikkarte dachte ich an die Gainward Phantom GTX 580, als Netzteil das be quiet! Dark Power Pro P9 650W, und als Lüfter die Noiseblocker Multiframe M12-S1 da ich schon zwei davon besitze und sehr zufrieden damit bin.

Falls ihr Vorschläge oder Verbesserungen habt, meldet euch bitte.
Noch kurz eine Frage, gibt es einen Test der besagt welche der beiden GTX 580 (ASUS ENGTX580 DCII/2DIS oder Gainward GeForce GTX 580 Phantom / beide mit 1,5GB Speicher) leiser ist? bzw welche GTX 580 mit 1,5GB Speicher die leiseste ist?
Die Twin Frozr Karten von MSI sind sehr leise. Ich hatte bereits 2 davon (GTS250 und HD5850) und beide waren echt angenehm.
Die aktuellen TwinFrozr II und III sind Höllenmaschinen. Bei einer GTS 250 oder HD 5850 gibts ja kaum was zu kühlen, aber bei Leistungen ab 180 Watt aufwärts sind die TwinFrozr echt am Ende. Eine 6870 wird hingegen noch extrem leise bedient.

Ich habe mittlerweile 140 aktuelle Karten selbst ausgemessen, die Direct CUII von Asus und die Phantom-Serie von Gainward sind mit Abstand die leisesten Karten. Nachteil beider: sie überdecken 3 Slots (2,5). Die GTX 580 von Asus ist etwas leiser.

http://www.tomshardware.de/charts/2011-gaming-grafikkarten-charts/3D-Noise,2680.html

Trotz allem:
Silent-PC und HighEnd schließen sich ein klein wenig aus. Wenn man das konsequent möchte, wird es richtig teuer.

Was man ändern könnte?
Das Netzteil ist laut, ich würde auf ein X 750 von Seasonic setzen. Das läuft extrem leise und sogar semi-passiv. Noiseblocker sind ok, den PWM würde ich auf einen SuperMega von Prolimatech setzen. Wobei wir noch nicht mal wissen, welche CPU auf welchem Mainboard mit welchem RAM verbaut werden sollen.
Danke erstmal :)

Also es ist so ich habe erstmal nur CPU, Mainboard und RAM aufgerüstet (Intel Core i7 2600, MSI P67A-GD53 (B3)) und habe im Moment noch die alten Komponenten im PC.

Als CPU Kühler hab ich einen Prolimatech Genesis.
Hilfe ich kann mich nicht entscheiden :P

Entweder die Gainward GTX 580 Phantom:

+etwas Günstiger (30 Euro)
+Nicht so Groß
+im IDLE leiser
+etwas bessere Leistung (FPS)
-unter Last lauter

oder die ASUS ENGTX 580 Direct CUII:

-im IDLE etwas lauter aber
+unter Last leiser
+Kühler
-dafür weniger FPS
-groß und schwer
-etwas teurer (30 Euro)

Welche würdet ihr nehmen? Hab beide hier aber eine werde ich zurückschicken.
Ich hoffe, Du hast nicht die Blue Vortex auf dem Genesis drauf. Ich hatte die auf dem Genesis drauf, aber die sind nicht mal im Ansatz silent, Leider. NB Multiframe und Ruhe wirds :)

Nimm die Asus-Karte. Lautstärke ist manchmnal wichtiger als nun 106 statt 110 fps :D
Nene hab die Noiseblocker Lüfter drauf^^. Aber danke für den Tipp. Anfangs wollte ich die auch noch dazu nehmen (Caseking) aber zum Glück waren die grade nicht vorrätig.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.