Wenn A<17 true in false setzen (Programmieren)

Wenn A<17 true in false setzen (Programmieren)

Hey ich habe ein problem. Erstmal mein Quellcode :

Schüler a = new Schüler("Vorname ", "Nachname", true, 18);
if (a.getAlter()< 17); {a.getFS() = false;}

nun möchte ich das sich durch das
if (a.getAlter()< 17); {a.getFS() = false;}
Das true in ein false verwandelt und die Ausgabe somit verändert.
Müsste ich dafür ne setFS Methode in der hauptklasse definieren oder wo ist mein fehler
Welche Programmiersprache ist denn das? Mir persönlich kommt die Syntax von dem if-Ausdruck etwas seltsam vor (gemeint ist das Semikolon vor dem Anweisungsblock.
Abgesehen davon scheint es mir so, dass du mit der Funktion "a.getFS() = false;" einer Funktion einen Wert zuweisen willst? Geht normalerweise nicht. Wenn du eine Variable von a ändern willst, dann solltest du dafür eine extra Funktion machen (es geht zwar auch, indem du die Variable direkt ansprichst, aber per Funktion ist so etwas einfach übersichtlicher).
nein wenn ich die variable direkt nehme geht es nicht da a nich variable ist sondern ein ein objekt der klasse schüler

Programmiert wird in Java.

Danke für das schnelle reagieren auf meinen thread
Naja, aber was genau willst du denn auf true setzen? Klar ist a ein Objekt und damit eine Klasse und in dieser Klasse kannst du doch eine Variable FS deklarieren. a.getFS gibt dann FS aus und a.setFS(_) ändert FS.
Hoffe, ich versteh dich richtig.
schon erledigt
hatte nur das alles auf blatt geschrieben also war es nicht richtig und gab deshalb beim compilieren einen error aus.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.