Tipps zum Aufrüsten meines jetzigen Pcs (Hard- und Software)

Tipps zum Aufrüsten meines jetzigen Pcs (Hard- und Software)

Tag zusammen

Ich hab mir überlegt meinen PC ein wenig aufzurüsten um für kommende Spiele wie z.B. Skyrim gerüstet zu sein.

Meine Hardware sieht zurzeit so aus:

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
ASUS P6T, Sockel 1366, ATX, DDR3
Sparkle GTX285 1024MB, PCI-Express
Samsung SH-223F bare schwarz (DVD-Laufwerk)
Thermaltake Soprano silber VB1000SWS ohne Netzteil (Gehäuse)
BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6
6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low-Voltage
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

Was könnte ich denn da aufwerten?

Ich würde jetzt mal ganz spontan die Grafikkarte sagen. Welche würde denn zu meinem System passen und ihm einen spürbaren Power-Boost geben?

Könnte ich sonst noch einige Sachen aufrüsten?

Vielen Dank für eure Vorschläge.
Der Grafikchip steht auf Platz 25 in der PC-Erfahrung.de-Rangliste - das würde ich erstmal so lassen, obwohl du Dank PCIe vielleicht eine zweite Grafikkarte einbauen könntest.

Du könntest eine SolidState Festplatte einbauen und dort dein Betriebssystem unterbringen. Ein Freund von mir schwärmt regelrecht für diese SSDs - und dabei hat er eine eher kleine und eher langsame.

Spontan war mein erster Einfall aber mehr Arbeitsspeicher.
DDR3-RAM kostet kaum noch was. Ein 12 GB Kit wäre also eine Option. Wenn du mehr RAM nicht zwingend brauchst, nimm eine SSD, z.B. von Intel, Samsung oder OCZ, die Teile helfen immer ;)
Die GTX 285 ist aus jetziger Sicht leider nur noch ein müder Witz:

http://www.tomshardware.de/charts/2011-gaming-grafikkarten-charts/Enthusiast-Index,2674.html

Sie ist über ein Drittel langsamer als eine kleine, billige HD 6850, die wiederum gerade mal untere Mittelklasse ist. Bevor Du den RAM aufrüstest, gehört die Grafikkarte auf dem Schrott. Ein SLI aus zwei GTX 285 ist ebenfalls Nonsens. Kaum Skalierung, immer noch kaum schneller als EINE HD 6850 und immer noch im Bereich untere Mittelklasse. Dafür 180 oder gar 360 Watt Watt in die Luft blasen?

Eine GTX 560 Ti oder HD 6950 würde am besten zum System passen.
@FormatC
Ja das mit der Grafikkarte hatte ich leider auch schon befürchtet. Ich werd mir mal deine 2 vorgeschlagenen Karten anschauen, wobei ich jetzt schon eher zur GTX tendiere, da ich eigentlich immer NVidia Karten hatte. Wieviel % Leistungssteigerung würde ich da wohl spüren? Lohnt es sich auch noch den RAM aufzurüsten wie von LeChuck und Raphi vorgeschlagen?

@LeChuck & Raphi
Ja von SSDs hab ich auch schon viel Gutes gehört, aber eigentlich habe ich noch nicht vor mir eine zu besorgen. Ich muss mich da noch etwas mehr drüber informieren.
Wieviel % Leistungssteigerung würde ich da wohl spüren?
Schau auf den Link, der oben steht. Der Rest nennt sich Dreisatz :)

RAM kann, muss aber nicht
"Schau auf den Link, der oben steht. Der Rest nennt sich Dreisatz :)"
Ach ja danke, den Link hatte ich irgendwie übersehen ^^

Ich hätte da aber noch eine Frage:

Da ich ja doch etwas mehr Geld zum Ausgeben habe, wollte ich wissen ob auch eine GTX 570, 480 bzw. vielleicht sogar eine 580 zu meinem System passen würde?

Beim Ram habe ich mich jetzt auch mal umgesehen. Zur Zeit hab ich ja 6GB (3x2GB Riegel). Gibt es auch 9GB (3x3GB)? Ich hab bis jetzt nur 12GB Kit (3x4GB) gefunden. Ist das die nächste Stufe? Wenn, dann würde ich nämlich die nehmen.
3GB Module gibt es nicht. Ein 3x4 GB Kit würde gut gehen. Oder nochmal 3 2er dazustecken.
Eine GTX580 würde natürlich auch gut passen, deine CPU sollte die Karte locker bedienen können :-)
Der ältere i7 920 limitiert im nicht übertakteten Zustand bereits eine GTX 570. Um eine GTX 580 nicht zu limitieren, muss man derzeit einen Core i7 2600K schon auf mindestens 4,5 GHz heben. Ich würde das Maximum an einer GTX 570 festmachen, mehr lohnt sich eigentlich nicht, zumal der Sockel leider tot ist und kaum neue CPUs nachfolgen werden.

Die GTX 570 hat gegenüber der GTX 580 das bessere P/L-Verhältnis und ist keine schlechte Karte. Zusammen mit mehr RAM hast Du dann wieder eine Weile Ruhe. Mit einem richtigen CPU-Kühler wird es nicht nur leiser, sonte man könnte den 920 auch noch etwas übertakten. Bringt durchaus noch etwas mehr Bums.
Ist diese High-End Plattform (1366) denn schon wieder am Ende?
Krass ist das. Mir reicht mein Core 2 Duo noch locker :-)

Im Winter bau ich mir wieder einen PC. Auch wenn Sockel 1366 tot ist, werde ich diese Plattform wählen. Ist relativ günstig gebraucht zu haben. Das ASUS P6T WS Professional wird es sein. Dazu eine SAS 15k Festplatte und die Post geht richtig ab :-)
Ich hab mir jetzt mal ein paar Tests zu den Karten 570 und 580 angeschaut und die 570 hat wirklich ein gutes P/L - Verhältnis. Ich schätze ich werde die 570er nehmen (in dieser Sache vertraue ich dir voll und ganz ^^)

Ich hab mir jetzt auch einige angeguckt und da gibts ja auch einige preisliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern.

Beispiele:
von hardwareversand.de
Palit Geforce GTX 570, 1280MB, PCI-Express 265,85€
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=43166&;agid=707

Gainward GeForce GTX 570 Dual Fan, 1.25GB GDDR5 282,89€
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=48635&;agid=707

Sparkle GTX570 1280MB, PCI-Express 270,41
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=42059&;agid=707

von pcspezialist.de
Zotac GeForce GTX570 aktiv 280,53€
http://www.pcspezialist.de/pcs1125435-geforce-gtx570-1280mb-zotac-mit-cuda-2xdvi-hdmi-dp-a.html?campaign=psm/billiger/PCS1125435#d_moreProductDetailsAnchor

von amazon
Zotac GeForce GTX 570 AMP Edition mit CUDA Grafikkarte (PCI-e, 1,28GB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, 1 GPU)
292,65€ (da steht jetzt mit CUDA bei aber ist CUDA nicht bei allen bei?)
http://www.amazon.de/gp/product/B004QX2FU0/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_3?pf_rd_p=471061493&;pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B004FPQMJY&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=00GCBCCWTJAD9FQ4W4DC

Muss man da irgendwas beachten oder ist es egal welche man sich holt? Könnte ich auch die günstigste von Palit nehmen? Wobei die von Gainward hat einen Dual Fan. Bringt das denn was?



zum Arbeitsspeicher:
Ich habe ja jetzt ein Triple Kit von OCZ 1066 low voltage. Kann ich da jetzt irgendein anderes von einer anderen Firma einbauen oder sollte es wieder OCZ sein? Sollten die neuen auch alle 1066 low voltage haben oder kann ich da andere holen z.B. 1333; 1600...usw? Gibt es da Unterschiede bzw. welche wären besser? Ein Beispiel für 12GB 1033:

http://www.amazon.de/Corsair-Vengeance-Arbeitsspeicher-PC1600-DDR3-RAM/dp/B004CRSM4S/ref=sr_1_1?s=computers&;ie=UTF8&qid=1314288549&sr=1-1

Sollte man da wieder auf die Hersteller achten? Die da oben ist z.B. von Corsair.

Ansonsten danke schon mal für eure Hilfe :)



Edit
@Enrico
Ist diese High-End Plattform (1366) denn schon wieder am Ende?

Tja wenn FormatC es so sagt... Ist schon krass wie schnell das geht, ich habe 2009 fast 200€ dafür bezahlt....naja kann man wohl nichts machen.
*push


Ich hoffe die Fragen waren jetzt nicht allzu kompliziert. Das mit den verschiedenen Herstellern würde mich doch ziemlich interessieren.
1366 ist leider tot, kommt nichts mehr. Wie 1156 leider auch.

Der Hersteller bei der GTX 570 ist fast egal und ich würde Dir auch von fast allen sogenannten werksübertakteten Karten abraten. Tu deinen Ohren was Gutes: Asus DirectCUII oder Gainward Phantom. Mit dem Rest fallen die die Löffel ab ;)
"Asus DirectCUII oder Gainward Phantom"

Ok danke, dann werd ich mir mal die beiden genauer ansehen wenn ich zu Hause bin.

Wie siehts denn mit meiner Arbeitsspeicher-Frage aus:

zum Arbeitsspeicher:
Ich habe ja jetzt ein Triple Kit von OCZ 1066 low voltage. Kann ich da jetzt irgendein anderes von einer anderen Firma einbauen oder sollte es wieder OCZ sein? Sollten die neuen auch alle 1066 low voltage haben oder kann ich da andere holen z.B. 1333; 1600...usw? Gibt es da Unterschiede bzw. welche wären besser? Ein Beispiel für 12GB 1033:

http://www.amazon.de/Corsair-Vengeance-Arbeitsspeicher-PC1600-DDR3-RAM
/dp/B004CRSM4S/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1314288549&a
mp;sr=1-1

Sollte man da wieder auf die Hersteller achten? Die da oben ist z.B. von Corsair.
Alles, was bis 1,65 Volt die 1066 bringt, sollte eigentlich passen. 1333 und höher ist Perlen vor die Säue geworfen, der i7 auf 1366 kann nicht mehr als 1066. Falls 1333er billiger ist, dann geht der natürlich auch.

Was eigentlich immer passt, ist Kingston Value RAM. Gutmütig und massenkompatibel.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.