Netzteil für 2011 (Hard- und Software)

Netzteil für 2011 (Hard- und Software)

Hallo liebes Forum!

Ich plane Ende des Kalenderjahres oder Anfang nächsten Jahres (je nach dem wann der Releasetermin sein sollte) ein neues System mit dem Intel Sockel 2011 auf die Beine zu stellen und überlege nun, welches Netzteil ich nehmen soll. Ich fange jetzt schon an die ersten Komponenten (Gehäuse, NT, RAM) zu kaufen damit es nicht all zu viel auf einmal wird.
Preis bis 200€ ist OK. Lieber zahle ich einmal und dafür gescheit als zweimal weil das erste Mist war.
Was ich mir vorstelle ist auf jeden fall eine 80+/Gold-Effizienz ab 700W Leistung. Sollte schließlich mit einem entsprechenden 2011er-Hexacore und später ein oder zwei nvidia Keplers betreiben können. Demnach sind 4 PEG-Connecors Pflicht - besser 5 (falls das Mainboard nochmal einen hat) und es sollte Modular aufgebaut sein.
Ich weiß nicht genau was genau der Vorteil von Single/Multirail-Netzteilen sein soll, aber ich gehe bis jetzt davon aus, dass die Energiezufuhr bei getrennten Rails stabiler ist wenn eine hohe Last herrscht. Aber ich kenne mich da ehrlich gesagt auch nicht so aus. Ich lasse mich daher auch gerne eines anderen belehren!

Wie auch immer - meine bisherigen Favouriten sind
Enermax Modu87+ 700W (4x PCIe, 12V 3x 25A)
Modu87+ 800W (6xPCIe, 12V 4x 30A)
Corsair AX850 (4x PCIe, 12V 1x 70A)
Zalman ZM850-HP Plus (6x PCIe, 12V 2x 25A 1x 28A, 1x 35A)

Ich weiß dass 800W und mehr sehr großzügig dimensioniert sind, aber das spielt bei der Effizienz denke ich keine so große Rolle. Zudem möchte ich das Netzteil nicht 24/7 an der Lastgrenze betreiben, da es in zwei bis 3 Jahren noch Reserven zum Aufrüsten haben, oder gar diesen PC noch überleben soll :)
Jetzt schon Komponenten für ein System zu kaufen, dass erst Ende 2011 oder sogar erst 2012 fertig sein soll ist finanzielles und technisches Harakiri. Welche Komponenten auch immer du heute kaufst, sie werden später höchstens billiger sein. Und dann weißt du auch genau, was du haben willst.

Leg das Geld auf's Sparbuch und hol dir noch die paar Cent Zinsen ab.
Naja bei Gehäusen ändert sich denke ich kaum was. Und die Arbeitsspeicherpreise fallen in letzter Zeit tiefer als der DAX. Für 60€ sind teilweise 16GB drin. Ist doch zum Lachen, oder nicht? Wozu warten?
Mein erstes 4GB DDR2-Kit habe ich für 65€ bekommen, das zweite identische Kit hat 6 Monate später 80€ gekostet (obwohl sich zu dieser Zeit DDR3 gerade erst auf dem Markt etabliert hat).
Du baust in dein System also den modernsten Intel-Sockel ein, aber verwendest dann alten DDR2-RAM?
Nein das mit dem DDR2-RAM war als Beispiel gedacht, den habe ich momentan in meinem 3 Jahre alten Sockel-775-Computer. Und damals zur Anfangszeit war der DDR2-RAM billiger als 6 Monate später als ich aufrüsten wollte. Deshalb denke ich nicht dass der Arbeitsspeicher noch viel billiger werden wird. Eher wieder teurer. Und Sandybridge-E läuft ja noch mit DDR3, also kann man den doch jetzt schon günstig kaufen, oder nicht?

Ich möchte allerdings nochmal darauf hinweisen, dass es mir eigentlich um Netzteile ging ;)
Je größer das Netzteil, um so geringer die Effizienz im Niedriglastbereich! Im Idle und im normalen Desktop-Betrieb läuft so ein Netzteil mit 10% Auslastung, d.h. mit maximal 65-70% Effizienz! Die Einstufung ins 80+ Programm berücksichtigt als niedrigsten Richtwert 20% Last, alles was darunbter liegt, kann grottenschlecht sein.

Zur Gesamtproblematik habe ich schon mal einen längeren Artikel geschrieben:
http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensionierung-Verbrauch-80,testberichte-240745.html|Richtige http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensionierung-Verbrauch-80,testberichte-240745.html|Netzteildimensionierung

Ansonsten brauchbar: Seasonic X 750, die Enermäxe sind ebenfalls brauchbar, das Zalman ist Müll.

Wozu zwei Grafikkarten? Microruckler sind ätzend, ein CF oder SLI kaum besser als eine sehr gute Einzelkarte. Sowas lohnt sich nur an nativen 30" Auflösungen und im 3-Monitorbetrieb. Ich habe Stapel von Grafikkarten hier im Archiv, trotz allem ist aktuell im PC nur eine einzige GTX 580 drin. Die Ruckelei mit 2 Karten geht echt auf den Keks.
Ich habe als ich mal durch die Shops geschnuppert habe vernommen, dass bei den Higher-End-Karten dabei stand "mindestens 40A auf der 12V-Schiene des Netzteils". Machen mir dann getrennte Schienen Probleme? Oder ist es egal ob ich 40A oder 2x 20A habe?
Diese Angabe ist wohl mit einem großen Sicherheitsfaktor ausgeschrieben, wohl wissend, dass Billignetzteile nicht halten, was sie versprechen.
Das sind immerhin 480W auf der 12V Schiene. Keine Grafikkarte braucht so viel Strom!
20A sollten auch für High-End Karten genügen. Der 8-polige PCIe Stecker ist zwar für bis zu 225W spezifiziert, aber die Karten haben dann auch 2 davon, um die Last besser zu verteilen.

edit: Um 480W über ein Kabel laufen zu lassen, bräuchte es dann nicht schon größere Kabelquerschnitte? :P
Billig Netzteile würden sich schon vorher selber auflösen, ehe diese Leistung überhaupt erreicht wird ;)
Rechenbeispiel aus der Praxis:

Eine MSI GTX580 Lightning braucht bei mir im Meßsystem 348 Watt beim Stresstest. Davon gehen reichlich 75 Watt bereits über den PEG (PCIe-Slot). Verbleiben 273 Watt für die zwei Stromanschlusskabel. Macht also insgesamt knapp 23 Ampére auf den PCIe-Stromversorgungsleitungen und damit ganze 11.5 Ampére pro Kabel. Normalerweise liegt immer ein Paar aus 2 PCIe-Kabeln an einem Strang (Rail). Hat der nur 20 Ampére, nimmt man logischerweise bei so einer Karte ein Kabel des anderen Paares, damit nicht etwas die OCP anspricht. Im Prinzip würde also bereits ein gutes 550 Watt Netzteil für einen Core i7 2600K und eine übertaktete GTX 580 ausreichen! Überdimensionierung kostet nur sinnlos Strom.


Single-Rail-Netzteile sind übrigens hochgefährlich. Ich habe das mal an einem Corsair AX 1200 Gold ausprobiert. Bevor die Kurzschlussschaltung anspricht, fließen bereits 100 Ampére. Schließt man z.B das Kabel am SATA-Anschluss für die Laufwerke kurz, brennt in knapp 8 Sekunden der komplette Kabelbaum ab, bevor überhaupt einmal eine Schutzschaltung anspringt. Passiert so etwas nicht auf dem feuerfesten Labortisch, sondern im PC, hat man einen Wohnungsbrand allererster Güte. Finger weg von dem Schrott (PCGH hat glaube ich sogar mal ein Video dazu gedreht)! Die Einzigen, die an Single-Rails verdienen, sind die geizigen Hersteller, weil dieser Schund saubillig herzustellen ist.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.