Gutes Angebot? (Hard- und Software)

Gutes Angebot? (Hard- und Software)

Hallo,

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen PC, das ich speziell für Medienbearbeitung und hin und wieder zum Spielen verwenden kann.

Nun habe ich auf ebay folgendes Angebot gesehen:

Prozessor: Intel I5 2500
Mainboard: ASROCK H61M-VS B3
Soundkarte: 5.1 Channel HD
RAM: 8GB
Festplatte: 1TB
Grafikkarte: Geforce GTX 560
Netzteil: 550W mit Lüfter
(wenn nötig, kann ich den Link für mehr Informationen senden)

und das alles für 535€ + 9,90€ Versand

Den gleichen gibt es auch mit dem Prozessor AMD X6 1100T + Mainboard ASUS M4N68T-M LE V2
für 519€.

Der Verkäufer bietet außerdem Konfigurationsmöglichkeiten an, da habe ich z.B. den gleichen Computer wie den erstgenannten gesehen, der für ca. 429€ eine Geforce GTS 450 und 4GB Ram hat.

Ich werde viel mit Medienbearbeitung (speziell Videobearbeitung) zu tun haben und da wüsste ich gerne, welche von den genannten PCs am Besten dafür geeignet ist.

Kosten würde ich möglichst unter 600€ halten wollen.

Danke im Voraus für eure Hilfe :)
Wie sieht es außerdem mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis aus?
Ich hab das Teil bei eBay auch gesehen. Anlauf Computer...
Rechne selbst, geht das mit Markenteilen? Hört sich und liest sich wie eine kleine Hinterhofklitsche. Und genau so etwas kauft man nicht. Schaun wir mal, was man so bekommt:

Netzteil: 550W mit Lüfter
Solche China-Böller kauft man im Container für unter 15€/Stück. Gefährliche Noname-Böller ohne jegliche Sicherungsmechanismen, dafür miese Effizienz, ein typisches ebay-Schrottangebot eben. Die Dinger reißen Dir beim Exitus die ganze Hardware mit in den Tod. Hier werden mindestens 50 Euro fällig.

Silberschwarzes Design-Gehäuse
Lach-Flash! Das ist dünnstes 0,4 mm Fischdosen-Konservenblech. Das ist ein stinknormales Linkworld 32318-2228U, das bekomme ich im EK für unter 15 Euro. Gute und stabile Gehäuse beginnen bei ca. 35 Euro, Markengehäuse gibts ab. ca. 75 Euro.

Intel boxed Cooler oder leiser Markenlüfter
Schon klar. Wenn man die CPU boxed nur teurer bekommt, muss ein billiger Arctic-Fön für 7 Euro herhalten. Ohrenkrebs und hardwaremordernd. Leise und ausreichend dimensionierte Kühler beginnen bei 30 Euro.

1TB (1000MB) SATA 2 Festplatte 7200RPM
Fabrikat? Cache? Billig-Platten mit 8MB Cache, wie sie in externen Gehäusen verramscht werden, gibts ab 30 Euro im EK. Eine brauchbare 1TB-Platte beginnt ab ca. 45-50 Euro.

GeForce GTX 560 1GB
Abgespeckte Version der GTX560 Ti. Aber wenigstens brauchbar. Nur: welcher Hersteller? Es gibt auch hier genügend Schrott.

ASROCK H61M-VS B3
Lächerliche 2 Speicherslots, nur 4 USB-Anschlüsse, schlechte Caps. Billigst-Brett für ca. 40 Euro. Ein brauchbares Mainboard beginnt hier bei ca. 60-70 Euro.


Tu Dir selbst einen Gefallen: kauf diesen Dünnblech-Blender nicht. Das ist Nepp aus Billigst-Komponenten.
Vielen Dank für die Antwort!
Ich war wirklich kurz davor, mir diesen PC zu kaufen... Nochmal Glück gehabt. :)

Kennst du vielleicht einen geeigneten PC? Mindestens ein 1TB sollte schon dabei sein, und da ich es insbesondere in der Medienbearbeitung einsetzen will, muss es auch ordentlich Power dafür haben.
Der Computer, den ich im Moment habe, fängt schon an zu stocken, wenn gerade mal die Clips im Programm geladen werden. Es ist auch schon zu Abstürzen des Programms gekommen. Gut, dass Pinnacle die Projekte zwischenspeichert. Die Daten meines jetzigen Computers poste ich später, da ich gerade mit dem Laptop online bin.

Ich versuche derweil, nach besseren Angeboten zu suchen. Falls du, wie gesagt, ein gutes Angebot kennst, würde ich mich freuen, wenn du es hier posten könntest! ;)
Für die Medienbearbeitung brauchst Du vor allem eine schnelle Festplatte, für Videos eigentlich sogar 2. Das System gehört separat samt Anwendungsprogrammen auf eine gute SSD. Als Grafik, solange du nicht extreme Dinge spielst, reicht eine GTX 550 Ti. Die Programme, die CUDA unterstützen, kämen fast alle damit zurecht. Für Dich zählen also gute Datenträger, ein solides Netzteil und ein Mainboard mit flexiblen Anschüssen (ATX-Board mit USB 3.0) und ein Gehäuse, das auch mit USB 3.0 kann. Die CPU mit den 4 Kernen ist Ok.

So etwas gibts meist nicht fertig. Selbst zusammenstellen und ggf. zusammenbauen lassen. Machen viele gute Online-Shops auch.
Ist es denn möglich, mit 600€ einen geeigneten PC zusammen zu basteln? Oder muss ich vielleicht etwas mehr in dem Kauf investieren, um letztendlich ein PC zu besitzen, das die Leistung hervorbringt, die ich brauche und nebenbei auch qualitativ nicht aus dem Schrottplatz stammt?

Danke für die große Hilfe! Wie du es dir wahrscheinlich schon erlesen hast, werde ich versuchen mir eins zusammenbauen zu lassen, sofern ich vorher kein geeignetes finde.
Sagen wirs mal so, ein gewisses Grundgerüst kostet nun mal ein gewisses Geld - hält aber dann auch eine Weile.

Was man mindestens investieren sollte:

• Gutes, leise entlüftetes Gehäuse mit USB 3.0 und SATA-HotSwap: 80 Euro
• Brauchbares, leises und effizientes 500 Watt Netzteil: 50-60 Euro
• System-SSD mit 128 GB, neueste Version (6GBit): 170 Euro
• 1 TB-Datenspeicherplatte mit 32 MB Cache: 45-50 Euro
• 8 GB RAM (DDR 1333 Intel/1600 AMD): 70-80 Euro
• Funktionelles und haltbares Mainboard: 110 Euro (Intel) / 80 Euro AMD
• Kombi-Laufwerk (BR Player, DVD-Brenner): 60 Euro
• Guter und leiser CPU-Kühler, passend zum Case: 40 Euro

Macht so in etwa 630-650 Euro. Dazu kommen noch CPU (AMD/Intel) 120/170 Euro und eine Grafikkarte mit 100-150 Euro. Du siehst, Du bist schnell auf 850-900 Euro. Das ist dann allerdings ein PC, mit dem Du auch länger als ein Jahr Freude haben wirst.

Ich habe guten Bekannten seinerzeit 2007 einen damals 1200 Euro teuren PC mit einem Q6600 zusammen gestrickt, der läuft heute noch. Wir haben noch einmal 300 Euro investiert (neuer Kühler für ein OC auf 3.2 GHz, neue Grafikkarte und eine System-SSD). Der läuft gut und gern nochmal 2 Jahre. Billigkomponenten hätten schon längst aufgegeben. :)
Alles klar, ich bin bereit mehr zu investieren.

Hab auf hardwareversand mal einen Computer zusammengebastelt... Da ich mich allerdings, was "Zusammenarbeit" mit den ganzen Geräten, nicht richtig auskenne, würde ich gerne eure Meinung hören:

Prozessor
Intel Core I5 2500 4x3,3 GHz (Hier bin ich mir nicht so sicher, was ich mir holen soll... I5 760, 2500 oder 2500K)
165,96 Euro

Mainboard
ASUS P8H67-V Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
81,59 Euro

CPU-Lüfter
Prolimatech Samuel 17 CPU-Cooler
35,67€

Arbeitsspeicher
2x 4GB GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL9
2x 18,35 Euro

Gehäuse
CM Storm Enforcer - black
77,51 Euro

Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-500W
75,63 Euro

Grafikkarte
ASUS ENGTX460 DC TOP/2DI/1G5/V2, 1024MB DDR5, PCI-Express
148,51 Euro

Festplatte
2x 1TB WD Caviar Blue 6GB/s Sata 3
2x 51,49 Euro

Laufwerk
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner bulk
71,39 Euro

Soundkarte
Creative SB X-Fi Xtreme Audio (bulk) - 30SB079200000
31,80 Euro

Netzwerkkarte
Netgear Gigabit PCI-Adapter GA311-100pes
13,97 Euro

Macht insgesamt 841,71 Euro...
- Netzwerkkarte brauchst du nicht, onboard ist GigaBit-Lan bereits drauf
- Der Kühler bringt nichts. Für diesen Preis besser einen Scythe Mugen 3
- Die Soundkarte ist auch überflüssig. Der Onbaord-Chip ist sogar für 5.1 gut genug
- Die Xtreme Audio ist eh keine X-Fi sondern nur eine hochgelabelte Soundblaster
- Als CPU einen 2500K, der ließe sich später bei Bedarf noch bis 4,5 GHz übertakten
- Die Grafikkarte ist genau eine Generation zu alt. Nimm eine GTX 560 oder GTX 560 Ti, wenn es Nvidia sein muss.
- RAM bitte gleich richtig kaufen: 2 x 4GB DDR3 1333 sind genau richtig
Würde als Grafikkarte eine GTS 450 reichen? Entschuldigung für Doppelpost.
Nö, das ist nix.

Dann lass halt den BR-Brenner weg. BR-Laufwerke mit DVD-Brenner reichen. Gibts ab 50 Euro. Du hast ja schon 50 Euro bei Netztwerkkarte und Ethernet-Karte gespart ;)

Als Netzteil reicht auch ein Corsair GS Series, 600 Watt für 66 Euro (ist ein Seasonic drin) oder ein Corsair Builder Series CX600 V2, 600 Watt für 55 Euro oder sogar ein Corsair Builder Series CX500 V2, 500 Watt für 47 Euro.
Zum etwa gleichen Preis wie das oben genannte Netzteil, krieg ich einen Corsair GS Series 700 Watt. Außerdem habe ich ein interessanten Kühler gefunden: Alpenföhn Matterhorn. Bisschen teurer als der Scythe Mugen 3, soll aber laut vielen Testberichten vom P/L Verhältnis her sehr gut sein... Ansonsten greife ich mal einfach zu deinen Angeboten zu. :)
Ach ja, vielleicht will ich meinen PC von hardwareversand montieren lassen. Das kostet allerdings 20 Euro mehr. Sie bieten außerdem einen Belastungstest für weitere 50 Euro an. Ist letzteres überhaupt nötig, oder ist es bei der Ausstattung völlig in Ordnung?
Die SSD fehlt noch oder hab ich was überlesen?
Ansonsten hätte ich nur noch eine Frage: Warum reicht eine GTS450 nicht für seine Zwecke?

PS: Montage für 20€ finde ich mehr als fair. Macht man das selbst, sind schnell mal 3 Stunden weg. Es sei denn man hat Spaß daran, dann macht mans natürlich in jedem Fall selbst.
Nicht nötig, mach den Belastungstest einfach selber zuhause. Gibt ja schließlich genügend Tools dafür. Falls was nicht läuft, schickst Du die Kiste einfach zurück, HWV ist da recht ordentlich ;)
Die GTS450 eignet sich absolut nicht für OpenCL, zu schwach und vom P/L eine Frechheit. In naher Zukunft werden Programme mittels OpenCL parallelisierbare Vorgänge wesentlich schneller über die GPU erledigen können, die GTS 450 ist ein Relikt und der auf dem GF104 basierende GF106-Chip mit seinen 601 Gigaflops ist auf dem Level einer alten HD 5670. Wer so ein Ding hat, ok. Aber neu kaufen?

Eine SSD ist kein absolutes Muss, aber irgendwie doch ein ein MustHave :)
Nun habe ich mich für die Club3D GTX 560 ti also GPU, den Matterhorn als Kühler und den Corsair GS Series 700W entschieden. Ansonsten blieb alles im Prinzip gleich. Eine SSD hole ich mir leider nicht, das wird mir sonst zu teuer :(
Hab gerade gemerkt, dass der Matterhorn nicht mit dem Sockel 1115 kompatibel ist. Hab stattdessen den be quiet! Dark Rock Pro genommen.
Warum hast Du schon bestellt? Zwischen einzelnen Herstellern liegen Welten. Bei Qualität und RMA. Aber ist eh zu spät.

Über den Kühler hätten wir aber wirklich noch reden können/sollen, denn Optik ist meist ein sehr schlechter Ratgeber. Übrigens ist der Matterhorn zum Sockel 1155/1156 sehr wohl kompatibel. Wobei beide Firmen, EKL und BeQuiet gar nichts selbst fertigen, sondern nur umlabeln. Beide deshalb etwas zu teuer. Ein Scythe Mugen 3 wäre preiswerter und ein ganzes Stück besser gewesen.
Mein Be Quiet Dark Rock Pro schafft einen 4 GHz Phenom II X4 965 BE bei derzeitigen Temperaturen auf 27 °C im Idle und 45 °C unter Last. Allerdings bekommt man für den selben Preis bereits ein gutes 8 GB Kit. Aber jedem das Seine.
Bei welcher Zimmertemperatur? Der Mugen kostet die Hälfte und ist im Aktivbetrieb kaum schlechter. Für die 60 Euro greift man eher zum Supermega von Prolimatech. Nimmt weniger Platz weg und schafft im Schnitt nochmal 3-4 Kelvin mehr. Aber das ist reine Geschmackssache, wie groß und dominant ein Kühler aussehen muss oder sollte.
Jetzt sag nur noch, die 27°C schaffst du bei 28°C Zimmertemperatur :D
Das ist wirklich schon etwas unglaubwürdig. Ich tippe auf einen Auslesefehler oder ungünstig angebrachten Temperatursensor.
Der Be Quiet geht schon ganz gut, braucht aber ordentlich Druck. Als ich diesen schwarzen Klops getestet habe, waren die Werte durchaus dem Preis angemessen. Aber es ist kein Wunderkühler und Physik ist und bleibt nun mal Physik. Deshalb sind die 4GHz samt ihren 140 Watt bei 45°C Kerntemperatur etwas lyrisch, weil das dann sogar weit über den von BeQuiet angegeben Koeffizienten liegen würde. Und der ist schon arg geschönt, weil er vom absoluten Idealfall ausgeht. Gut, bei 10°C Zimmertemperatur ginge das gerade noch so, aber nicht bei 22°C.

Der Phenom II steigert bis knapp unter 3,8 GHz die Leistung einigermaßen äquivalent zum Takt, alles darüber wird kaum schneller, nur noch heißer. 4 GHz aus diesen Herdplatten raus zu quetschen ist eigentlich schon ökonomischer Unfug. AMD steht bei den Thermalsensoren übrigens noch beschissener da als Intel, ich hatte bis jetzt keinen X4 oder X6, der wirklich verlässliche Kerntemperaturen Tcore angezeigt hätte. Tcase, also der niedrigere aber unnützere Wert unterm Heatspreader, hat hingegen meist funktioniert.
Ich werde den Computer höchstwahrscheinlich erst nächste Woche bestellen, von daher ist noch genügend Zeit potentielle Fehlkäufe zu verhindern.^^
Dann bitte nicht Club3D kaufen ("Zwischen einzelnen Herstellern liegen Welten..."), das ist im Schadensfall später Irrsinn. Gainward, Gigabyte, Asus, MSI - alles was deutsche Niederlassungen hat. Der Rest, naja.

Und nimm den 2500K, nicht den 2500. Dann kannst Du später auch noch übertakten, wenn die Leistung nicht mehr reicht. Meiner im Testsystem geht bis 5.2 GHz und selbst Laien schaffen locker 4.4 bis 4.5 GHz.
@FormatC

2500K hab ich mir schon ausgesucht, habs nur vergessen hier zu posten. Hab mich nun für den Scythe Mugen 3 als Kühler entschieden, da er insbesondere für den Prozessor sehr gut sein soll und du auch sehr überzeugt von ihm zu sein scheinst.

Im Moment liegt der Preis auf ca. 888€ (Versandkosten mitberechnet), hab noch nebenbei ein paar Extras mit in den Warenkorb gelegt. Soll möglichst nicht teurer als 900€ werden. Als GPU hab ich mir den ASUS enGTX 560 Ti ausgesucht. Für ein paar Euro mehr gibt es auch die Gigabyte Version (OC) zu holen... Welche von beiden ist besser? Welche GTX 560 Ti ist überhaupt empfehlenswert?
Lassen sich übrigens 2 Sata-6 Festplatten im oben genannten Mainboard anschließen? In der Beschreibung steht, dass das Mainboard nur ein Sata-6 Slot hat, aber dafür noch 2 weitere Sata-6 RAID Anschlüsse.
Du hast direkt am Controller immer 2 x SATA 6G und 4 normale. Der zweite Controller ermöglicht zusätzlich noch ein RAID. Uninteressant für Dich. Damit es schneller bootet: einfach nicht mit nutzen und im BIOS deaktiveren.

Solange Du keine extrem schnellen SSDs neuester Generation nutzt, ist es sogar egal, wo Du die Festplatten anschließt, denn die schaffen noch nicht mal die 3GB auszulasten, auch wenn sie als SATA 6G verkauft werden. Marketinggebrabbel.

Viel wichtiger, bevor Du Windows 7 installierst:
Schalte den SATA-Modus im BIOS unbedingt von IDE auf AHCI! Sonst dümpelt der Rechner im Kompatibilitätsmodus rum. Sowas machen nur ewiggestriege mit ihrem Methusalem-XP, wenn sie sich kein spezielles XP inklusive neuer SATA-Treiber mit nLite erstellen können. Man verliert bei den Festplattenzugriffen sehr viel Performance.
ewiggestriege bitte ersetzen durch Ewiggestrige. Die fehlende Edit-Funktion nach mehr als einer Stunde ist echt Kinderkacke.
Ok! Ist die jetzige GPU in Ordnung?
Also ich habe ne' Point of View GTX560Ti 1GB und kann mich beim zocken eigentlich wenig beklagen, nur dass ich im 3D-Mark grafisch gesehen eher schlecht abschneide.
Die GPU ist in Ordnung :)

@Kazanto:
Welcher 3DMark? Eigentlich entscheidet im 3DMark auch immer die CPU mit, nicht allein die Karte. Stimmt der Unterbau nicht, kommt nur Grütze raus.

Da ich meine CPU nicht verheizen wollte, bin ich beim 3DMark Vantage auch nicht über die 43.000 Punkte gekommen, trotz zweier HD 6990 im Crossfire. Da hätten es beim CPU-Takt schon 5 GHz sein müssen und nicht nur 4.8 GHz (Ergebnis). Man muss also das gesamte System kennen, bevor man 3DMark-Werte beurteilen kann.
Also ich hab nen' i7-2600 drinnen. Allerdings bloß 4GB-Ram. :(. Naja, persönlich bin ich grafisch eh net so anbspruchsvoll, schon allein weil mein derzeitiger "Monitor" mit 1280*1024 bereits am Limit ist.

@OldBow: Lässte das Ding von denen gleich zusammenbauen? Ich weiss grad nicht welcher Kühler das ist, aber ich hatte damals das Problem von hwversand.de dass die mir den Kühler einfach seperat mitgeschickt haben weil der für'n Versand zu schwer war. ("Abreißungsgefahr"). Bloß fehlte halt der entsprechende Hinweis beim entsprechendem Kühler...xD
Der Dark Rock Advanced und der Matterhorn würden seperat mitgeschickt werden, wenn ich sie kaufen würde. Der Scythe Mugen 3 ist allerdings nicht im PC-Konfigurator wählbar, hab ihn also aus dem Hauptkatalog rausgefischt und zusammen mit dem PC in den Warenkorb gelegt... Werde ihn wahrscheinlich auch selbst einbauen müssen.

Ich werde mir den PC dann nächste Woche bestellen. Vielen Dank für eure Hilfe :D
Mist, die GPU ist fürs erste nicht verfügbar... Ich denke ich hole mir stattdessen die Gigabyte Version.
Irrsinn in Tüten.

Warum? Keiner der von Dir gewählten Kühler lässt sich normalerweise ohne Mainboardausbau montieren. Das Gehäuse hat zwar eine große Öffnung für die Backplate, aber ein Laie bekommt das trotzdem nie im Leben sauber gebacken. Dann noch die Geschichte mit der Wärmeleitpaste... Gehäuse halten, Backplate montieren, richtige Menge Wärmeleitpaste, Kühler montieren und so festziehen, dass er zwar hält aber nicht das Mainboard vezieht... Mamamia.

Also:
Wenn die Schnösel beim HWV das nicht machen, das schaffe den PC bitte SOFORT zu einem PC Händler um die Ecke und lasse den Kühler von ihm montieren. Kostet auch nur einen 20er, ist aber sicher. Selbst montieren ist für einen Laien absolut der GAU.
Ich bestelle mir meinen Computer am Freitag. Bis dahin hätte ich noch eine Frage:

Ich habe gehört, dass 1GB GPUs nicht für den Bereich Videobearbeitung geeignet sind, da sie angeblich zu leicht unter Last geraten. Stattdessen sollte man sich lieber eine 2GB GPU holen, da diese auch länger halten und kaum Probleme machen würde.
Stimmt das? Sollte ich mir lieber eine GTX 560 Ti 2gb holen oder eine 1GB Version? Letzteres wäre mir nämlich auch vom Preis her lieber...
2GB sind völliger Blödsinn bei dieser Karte. Das Speicherinterface der GTX 560 Ti ist gerade mal breit genug, um das 1GB normal zu bedienen. Du meinst sicher die Profi-Karten wie Quadro oder FireGL, da gehts locker mal bis 4 GB, aber das ist was völlig anderes.

Der Witz ist ja, dass selbst eine HD 6950 mit 1GB schneller ist, als die 2GB-Variante und dazu weniger Strom braucht. Du kaufst eine Consumer-Karte ;)

Der Haltbarkeit ist das übrigens absolut Wurst.
Klasse, danke! :D Dann habe ich alles was ich brauche... Hoffen wir mal, dass alles gut läuft. ;D

Danke für die Hilfe :)
Hab meinen Computer jetzt bestellt. :) Ich hoffe die Lieferung wird nicht so lange dauern, aber ich bleibe geduldig.^^

Ein Freund von mir will übrigens auch einen neuen Computer kaufen. Er ist bereit 1200€ für den PC auszugeben.
Allerdings will er den Computer speziell zum Spielen verwenden. Was wäre denn empfehlenswert? Könnte der PC von der Ausstattung wie meiner sein, mit ein paar Extras (SSD, bessere Graka usw.)?
Sry für 3fach post, aber mir ist gerade was aufgefallen... PC ist, wie schon gesagt, bereits bestellt, wird aber noch montiert. Mir ist jetzt was beunruhigendes aufgefallen:

Da ich den Scythe Mugen 3 nicht im PC-Konfigurator finden konnte, musste ich ihn als "zweiten Artikel" mitbestellen lassen. Ich hab nebenbei eine Anmerkung hinterlassen, sie sollen den Kühler einbauen, sofern nicht die Gefahr besteht, in der Lieferung das Gehäuse zu beschädigen. Anonsten müsste ich den Kühler hier in der Nähe einbauen lassen. Jetzt hab ich gelesen, dass Kühler, die nicht in bestimmten Rechnern eingebaut werden können, nicht im PC-Konfigurator angezeigt werden.
War es also pure Geldverschwendung? Passt der Kühler wirklich nicht zu dem weit oben genannten System? Sollte ich die Bestellung gegebenfalls stornieren und einen neuen, passenden Kühler aussuchen?
Unfug, der Kühler passt. Ich weiß nur nicht, ob das CM Storm eine ordentliche Öffnung für die Backplate des Mugen hat, nehme es aber mal an. Dann dauert der Einbau keine 15 Minuten.
Alles klar, hab den Computer am Samstag bekommen und der Kühler wurde seperat mitgeschickt, wie erwartet. Allerdings wurde das Mainboard auch seperat mitgeliefert, ergo nicht mit in den PC eingebaut. oO
Ist das überhaupt normal? Hat es was wegen dem zukünftigen Einbau des Mugen 3 zu tun? Hab denen gleich eine E-Mail geschickt, warum die das nicht mit eingebaut haben, mal sehen was die sagen.
Das Einbauen wäre sinnlos gewesen, da Du das Board aufgrund der Kühlermontage sowieso wieder demontieren müsstest.
Blödsinn. Das Gehäuse hat eine so große Öffnung für die Backplate auf der Montageseite hinter dem Mainboard, da bekommt den Mugen ein Blinder rein. Ich habe diesen Kühlklops mittlerweile in 2 Gehäusen selbst nachträglich für Bekannte montiert, es geht locker.

Möchte wissen, warum die Gehäusehersteller sonst solche riesengroßen Löcher aufwändig ins Gehäuse schneiden...

Im Zweifelsfall kontaktiere mich mal per Mail, ich denke, ein Anruf von uns wäre auch hilfreich, wenn Du so nicht weiter kommst.
Ich dachte zuerst es würde eines der typischen Inter-Tech, Linkworld oder LC-Power Gehäuse, habe nämlich nur das berüchtigte "Silberschwarze Design-Gehäuse" wahrgenommen wo die entsprechenden Öfnungen für den Kühlertausch mit Sicherheit fehlen.
Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte, hatte in letzter Zeit recht viel zu tun. Das Mainboard war schon eingebaut, hab nur beim Auspacken die gefüllte Verpackung des MB's gesehen und war also einfach nur voreilig.^^"
In der Verpackung waren die ganzen Treiber CDs, Bedienungsanleitungen und ein paar Zubehörteile vom CM Enforcer, das Mainboard war wie erwartet im Gehäuse schon eingebaut.

Den Kühler habe ich selbst eingebaut, hab mir davor ein paar Online Reviews und Hilfen angeschaut. Lief alles sauber und der Computer funktioniert auch ganz gut :) Läuft schnell, leise und stabil.

Nochmals Danke für eure Hilfe! :D
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.