Suche neue RAM Bausteine (Hard- und Software)

Suche neue RAM Bausteine (Hard- und Software)

Hallo Allerseits!
Ich bin auf der Suche nach einem Paar neuer RAM Bausteine. Mir würden 4GB insgesamt ausreichen. Momentan habe ich nur noch einen der beiden 2GB Bausteine aus einem 4GB-Kit DDR3-1333 CL9
drinnen, da einer der beiden defekt war.
Nun folgende Fragen:
1. Welche Bausteine sollte ich nehmen, könnt ihr mir evtl. welche vorschlagen/zeigen? (evtl. mit Link, am besten auf Hardwareversand.de oder Amazon.de)
2. Kann ich meinen noch vorhandenden 2GB Baustein evtl noch zu diesen dazutun, um mehr Leistung zu bekommen?
3. Ich hab mal gehörtes ist am besten 2x2 GB Bausteine von der selben Marke zu holen. Der Computer erkenne diese dann als einen 4GB Baustein und arbeite sogar noch schneller als mit einem normalen 4GB Baustein. Stimmt das?
4. Und wenn '3.' zutrifft, wäre es dann störend oder besser den noch vorhandenen Baustein dazuzutun?

Bin dankbar für jeden gutn Rat!

Weitere Informationen zu meiner Hardware könnt ihr unter meinem Profil nachschlagen.
RAM ist momentan sehr günstig, es lohnt nicht zwei 2GB-Sticks zu kaufen, kaufe doch gleich 2x4GB. Eventuelle Leistungsreduzierungen wirst du praktisch nicht merken können, vom Gerücht Nummer 3 habe ich noch nichts gehört, kann es aber auch nicht widerlegen. Den alten Baustein kannst du dazu tun, je nachdem wie der getaktet ist. Es gibt ja verschiedene Standards.

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Guck dort mal bei DDR3-RAM, dort sind die Standards gelistet. Wenn dein jetziger Riegel langsamer ist als die neuen, dann würden die sich soweit ich weiß runtertakten. Umgekehrt ist das natürlich genauso der Fall.

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_3001166/preis_DDR3-RAM

Die Seite kann ich zum Suchen empfehlen. Dort kannst du die Kriterien sehr genau einstellen und der günstigste Preis kommt auch fast immer raus. ^^
zu 3.
Was er meint ist Dual Channel. Das heisst, beide Speichermodule werden ständig parallel genutzt. Ergo doppelte Transfergeschwindigkeit.
Das geht aber nur mit identischen Modulen.
@enrico
Genau das meinte ich. Ist das denn wirklich merkbar schneller? Oder merkt man das kaum?

Könnt ihr mir irgendwelche RAM Bausteine empfehlen?
Wäre echt super, bin auf dem Gebiet nähmlich eher ein Unwissender..
Kann mir bitte jemand helfen? Ich weiß echt nicht was ich kaufen muss um das beste aus 40 euro zu machen.
Und auf anderen Websiten erwarte ich wesentlich weniger ernstzunehmnendere Beiträge.
Ob Dual-Channel wirklich was nutzt, kann ich dir nicht sagen. Messbar ist es natürlich schon, aber wie sich das auswirkt müsste man mal testen. Man kann Dualchannel Betrieb ja im BIOS deaktivieren wenn man will.
Auf jeden Fall schadet es nicht, immer gleiche Module zu verwenden.

Für 40€ sollte bereits ein 2x4 GB Kit zu bekommen sein. Damit hättest du auf lange Sicht ausgesorgt. Ich kaufe immer gern Kingston und Corsair.
Kingston Value RAM wenn es günstig sein soll und Hyper-X wenn du etwas mehr ausgeben willst. Hyper-X RAM ist dann mit Kühlkörpern bestückt und hat geringere Latenzen. Braucht man aber nicht wirklich.

Kingston Value RAM hat den Vorteil, dass er garantiert einwandfrei funktioniert, denn der läuft auf so gut wie jedem Mainboard. Wenn du also nicht lange herumprobieren und recherchieren willst, kaufe diesen.
Das Einzige, was du vorher nachschlagen solltest, ist, ob dein Mainboard 4GB Module aufnehmen kann.

Alternativ kaufe einfach den identischen Riegel nochmal, den du schon drin hast. Ist noch einfacher. Dann allerdings hast du weiterhin nur 4GB.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.