im Praktikum nur ausgenutzt-was jetzt? (Ausbildung und Berufsleben)

im Praktikum nur ausgenutzt-was jetzt? (Ausbildung und Berufsleben)

Hallo Leute,

also ich habe das folgende "Problem": Ich hab ein 6 monatiges (geplant waren 7 1/2 Monate, komme noch darauf zu) Praktikum bei einem Möbelhaus absolviert... im Bereich Wirtschaft & Verwaltung. Im Praktikumsvertrag stehen auch nur kaufmännische Tätigkeiten die ich zu erledigen hätte... z.b. Buchhaltung etc. In der Realität sahes aber ganz anders aus, ich musste nämlich fast täglich auf Lieferungen mitfahren, Möbel an Kunden liefern, mit zu diversen Küchenmontagen und dann bei fremden Leuten zuhasue die Küche montieren (ich musste den Haupt-Monteur nur assistieren, was eig. ein anderer Azubi macht), dann musste ich bei der kompletten Neusarnierung des Geschäfts mithelfen, sprich: Schränke aufschrauben, runter in den Keller tragen, und die restlichen Möbel auch vom 1.Stock im Erdgeschoss tragen, hat alles so ca. 3-4Monate gedauert. Für all diese Tätigkeiten haben die anderen Mitarbeiter ganz normales Gehalt bekommen, da ich ja nur Praktikant bin, wurde mir kein Cent bezahlt. Als mein Cheff einmal meinte, dass ich wieder zur Küchenmontage soll, habe ich ihn gesagt, dass das nicht geht da ich sonst Abends nicht mehr zum lernen komme und ich in dieser Woche 3 Klausuren geschrieben hab. Dann hat er mich rausgeschmissen "ja, dann kannst du nach Hause gehen, tschüss", deswegen sinds 6 Monate und keine 7 1/2.

Natürlich hätte ich mal mein "Maul aufmachen müssen", nur die Sache ist die, ich hatte Angst wenn "mucke", dass ich von Praktikum fliege (was ja dann auch wirklich passiert ist), dann könnte ich das Schuljahr wieder von vorn anfangen, da ich ohne das Praktikum auch nicht die Fachoberschule besuchen durfte. Ich habe halt aus Verzweifelung nach meiner fristlosen Kündigung der Schule NICHTS gesagt, die haben es zum glück auch nicht gemerkt das ich kein Praktikum hatte und ich wurde versetzt. Trotzdem finde ich es schon eine Frechheit was sich diese Leute da geleistet haben ... immerhin haben dies nach 6 monatige Arbeit von mir, in Kauf genommen das das alles umsonst wäre, ich hatte ja nur Glück das ich versetzt wurde. Meine Frage ist ob man jetzt irgendwas dagegen tun kann. Kann ich irgendjemanden, irgendeiner Stelle oder so Bescheid geben, dass die sich diesen Betrieb mal genauer anschauen. Dort wurde auch ein anderer FOS Praktikant "versklavt". Gibt es irgendeine Chance das diese Leute doch noch eine gerechte Strafe bekommen.

beste Grüße,

anonymus
Mach dir da keine Hoffnungen, sondern hake die Sache ab und lerne daraus. Ich hätte nie in einem Betrieb angefangen, der nichts fürs Praktikum zahlt. Das ist moderne Sklaverei und nichts anderes. Wenn du wenigstens etwas gelernt hättest, wäre es ja noch in Ordnung gewesen.

Das einzige, was du evtl. tun könntest, ist Kontakt zu einer lokalen Nachrichtenzeitung aufzunehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass die sich für solche Geschäftspraktiken brennend interessieren.
Ein 6 monatiges Praktikum ohne Bezahlung? Unseriös.

Wieso machst du das neben der Schule? :-O
Also unser Pflichtpraktikum in der Schule dauert 2 Wochen, und nicht 6 Monate... Und je nachdem, wie geschickt man sich anstellt und wie nett der Arbeitgeber ist, kriegt man auch da eine geringe Bezahlung...
6-Monate waren grad ma die Hälfte... Das Fachoberschu-Praktikum dauert normalerweise 1 Jahr, ich habe 6 Monate in einem anderen Betrieb gearbeitet und 6 Monate in diesem halt. Das ist ein einjähriges Pfichtpraktikum. Ein Anwalt hatte mir mal geraten das ich das mal bei der Handelskammer melden soll... was ist eure Meinung dazu ?

Trotzdem vielen lieben dank für euere Antworten !
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.