GPU: PCIe-Schnittstelle kaputt (Hard- und Software)

GPU: PCIe-Schnittstelle kaputt (Hard- und Software)

Ich habe gedacht ich spendiere meinem PC mal einen "Frühjahrs"-Putz (im Sommer) und wollte sämtliche Komponenten vom angesetzten Staub befreien. Ich habe dabei u.A. die Rückseite der Grafikkarte (eine GTX280er) mit einem Wattestäbchen bearbeitet, um den Staub auch zwischen den ganzen Chips zu lösen. Und dabei habe ich eine Art Widerstand oder was das sein soll an der PCIe-Schnittstelle gelöst (das muss vorher schon locker gewesen sein, ich war echt vorsichtig!) Aber jetzt ist es leider ab. Die Grafikkarte habe ich seitdem natürlich nicht mehr in Betrieb genommen, aber mit einer Neuanschaffung wollte ich eigentlich noch so bis nächstes Jahr warten (gerade kein Geld). Um welches Teil es sich handelt sieht man auf diesem Bild: http://imageshack.us/f/820/zotacgtx260scanback.jpg/
(Das Bild habe ich gegoogelt und das Bauteil eingekreist).
Momentan habe ich meine zweite Karte (eine 9500GT) drinnen mit der es sich leider nicht so gut spielen lässt.
Das SMD-Teil ist jetzt leider weg, aber kann mir jemand sagen um was für ein Bauteil es sich hierbei handelt? Und kann mir ein "Feinlöter" falls es soetwas gibt, mir das wieder reparieren? Wenn die Teile auf allen Karten gleich sind, könnte er ja eins von der 9500er nehmen und auf die GTX setzen.

Oder anders: Mir scheint es, als steht für jede der 16 PCIe Lanes jeweils ein Päärchen dieser Bauteile. Und da es das vorletzte ist, müsste die Karte doch theoretisch laufen, wenn ich beide Karten gleichzeitig einbaue (da dann jeweils nur die ersten 8 Lanes aktiv sind), oder?
Oder kann ich dadurch sogar mein Mainboard ins Nirvana befördern?
Ich würds net riskieren, fehlende Widerstände können gefährlich sein, vorallem bei einer doch sehr komplexen Highendkarte wie der GTX280er. Da musst du evtl. mit dem Hersteller in Kontakt treten. Ausprobieren würde ich da nichts, das Risiko ist einfach zu hoch, die Karte ist ja nicht gerade billig.

Nächstes mal einfach den Staub auf dem PCB lassen, mache ich auch und meine Karte läuft noch. Glaube die Belastung ist für die Karte höher, wenn man ihn entfernt wegen statischer Aufladung oder eben mechanischer Belastung wie bei dir (Auch wenn das Bauteil vorher locker war). Lüfter und Kühlkörper sollte man allerdings reinigen.
Die alte GTX280 gibt es gebraucht für 30-40 Euro, so gesehen geht man keinerlei Risiko ein, HighEnd war vorvorgestern ;)

Kaputt gehen wird nichts, solange nichts kurzgeschlossen ist. Da das Bauteil fehlt, wird maximal eine der Lanes nicht funktionieren. Das Einzige, was Du riskierst, sind ggf. Bild- und Grafikfehler, aber keine weiteren Hardwaredefekte.
Diesen Widerstand müsste man auch nachkaufen können. Als erstes muss man den Farbcode herausfinden, dann das entsprechende Teil bestellen (Reichelt oder Conrad).
Selbst Löten wird allerdings nichts, das muss schon jemand mit einer entsprechenden Ausbildung und Werkzeug tun. Wenn du nicht zufällig jemanden kennst wird das wohl insgesamt zu teuer. Dann doch lieber einfach ausprobieren ob sie auch so läuft.

Davon mal abgesehen würde ich diese Karte ohnehin über den Jordan schicken. Sie ist aus heutiger Sicht vergleichsweise langsam und das auch noch bei zu hohem Stromverbrauch.
Ups, dachte GTX280 sei noch untere Oberklasse, hab schon länger nichtsmehr mit Nvidia zu tun ;)
Vergleichbare ATI?
Radeon HD4890 und HD6790.
Bislang konnte ich alle aktuellen Games sehr flüssig auf voller HD Auflösung spielen. Ausnahme Crysis oder GTA4 natürlich. Aber mit minimalen Abstrichen liefen auch die mit der GTX280 sehr gut spielbar.
Für ne vergleichbare aktuelle Karte (ich glaube die 550Ti ist schon etwas langsamer, oder?) habe ich leider nicht das Geld locker.

Aber ich habe mal darauf vertraut was FormatC gesagt hat und die Karte einfach wieder eingebaut. PC startet zwar, jedoch läuft der Lüfter der Karte nicht und die LEDs auf dem Mobo geben den Fehlercode für "failed to initialize video interface".

Ich probiere heute Abend nochmal die 9600 dazu zu stecken (für 8 Lanes) oder die 280er gleich in den unteren Slot zu stecken der ohnehin nur mit 8 Lanes angebunden ist. Aber dazu muss ich erst eine Festplatte ausbauen die sonst mit der Karte kollidiert ;)
http://www.tomshardware.de/charts/2011-gaming-grafikkarten-charts/Gamer-Index,2673.html

Die GTX 280 liegt ungefähr auf dem Level einer billigen HD 6670. Die GTX 550 Ti ist ca 35% schneller.
Oh, ok... Aber es scheint sich erledigt zu haben :)
Die Karte läuft zusammen mit der 9600GT, also im PCIe 8x Modus wieder einwandfrei! Jetzt kann ich endlich wieder zocken und habe außerdem noch Zeit Geld zu sparen und mir nächstes Jahr mal wieder ein größeres Upgrade zu leisten ;)
Danke für die Hilfe! Ich hätte mich sonst ehrlich nicht getraut die Karte wieder einzubauen. Und glaubt mir Leute, mehr als Kühlrippen und Lüfter werde ich nicht mehr entstauben ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.