Neues Notebook, gutes Produkt? (Hard- und Software)

Neues Notebook, gutes Produkt? (Hard- und Software)

Hi zusammen,

ich möchte mir demnächst für mein Studienbeginn ein Notebook anschaffen.

Es sollte allerdings nicht nur Office-Anwendungen beherrschen, sondern auch ab und an mal zum spielen geeignet sein.

Ich habe dieses hier im Blick:
http://www.amazon.de/X53SJ-SX310V-Notebook-Intel-NVIDIA-schwarz-silber/dp/B004XG4HJM/ref=sr_1_3?s=computers&;ie=UTF8&qid=1315403553&sr=1-3

Die schwarz-silberne Variante für 558€.
Meine Bedenken sind der 6GB Arbeitsspeicher. Läuft dieser im neuen Triple-Channel oder sind für ein Notebook doch 4GB sinnvoller?

Dass im allgemeinen Notebook-Grafiklösungen nicht sonderlich viel taugen ist mir bewusst. Habe ich dennoch recht, wenn ich behaupte der hier verbaute GT 520M Chip ist ganz gut zum ab und zu spielen?

Das wären meine Fragen.
Schonmal danke für sämtliche Antworten/Ratschläge/Beurteilungen des Produktes.
Die Grafikkarte ist nichts zum Spielen, allerhöchstens in niedrigsten Details, das sollte dir bewusst sein.
es kommt eben auf den Anspruch an.

Ansonsten fallen vor allem 3 Dinge negativ auf:

1. Display: 1366x768 glänzend - ein schlechter Witz
2. Festplatte mit 5400 U/min - absolute Performancebremse!
3. 6-Zellen Akku - dürfte nicht sonderlich lange durchhalten

Die CPU ist zudem nur ein Dual-Core. Bei diesem Preis muss man sicher mit einigen Einschränkungen leben, aber das wäre mir zuviel des Schlechten.
Es gab vor 5 Jahren bereits bessere Notebooks, das sollte zu denken geben...
Also eher einen mit einer Gt 540M, einem i5 (sind dann hoffentlich 4 kerne) und dann eben lieber 50€ mehr ausgeben? Okay, ich schau mal. Danke für den Tipp. Ist asus denn allgemein eine Sparmarke?
Nicht wirklich, aber eben auch nichts Exklusives.

5400er Platten im Notebook sind eigentlich ok. Auf Grund der höheren Packungsdichte der kleineren Platter sind die Lese- und Schreibraten absolut brauchbar. Die CPU ist zwar nur 2/4, aber SMT funktioniert recht passabel. Ich habe mal eine Core i3 2100 gegen einen Phenom II 965 BE laufen lassen, da sah die AMD-Heizplatte trotz "echter" 4 Kerne in Spielen beim Multihreading eher schlecht aus.

Muss es denn unbedingt eine Nvidia-Grafik im Notebook sein? Meine Frau hat eine 540M im Notebook und das Teil taugt absolut nicht zum Spielen.
Wenn du bereits einen halbwegs passablen PC hast, kannst du auch erstmal abwarten, ob du überhaupt ein Notebook benötigst. Ich habe bisher mein Notebook nicht ein einziges mal tatsächlich in Übungen oder Seminaren gebraucht und habe mir den PC zum Mitnehmen eigentlich nur gekauft, damit ich auch am Wochenende zu Hause einen Rechenknecht hatte.

Wirklich auf ein Notebook angewiesen sind wahrscheinlich nur Informatiker.
Hm, dachte eben dass die 540M noch mehr taugt wie ein AMD Chip.

@ LeChuck
Ich mach ein duales Studium bei dem ich etwa die Hälfte der Zeit in meiner angemieteten Wohnung verbringe. Und ich möcht nicht immer meinen Desktop hin und her fahren inkl. Aufbauen wenn sich Praxis- und Theoriephasen mal wieder wechseln. Deswegn eigentlich ein Allrounder mit gelegentlicher Möglichkeit zu spieln (wenns die Zeit mal zulässt).

Kann ich mir also einen der 500-600€ Modelle von Asus (X-Serie) aussuchen? Wenn der i3 garnit so übel ist und der Leistungsunterschied zwischen 520/540M eh gering und 5400U/min passabel sind?
@ FormatC: Es geht mehr um die Zugriffszeiten als um die reine Transferrate. Meiner Erfahrung nach schläft man mit einer 5400er Platte ein.
Dazu wäre das Display für mich ein absolutes Todesargument. Gerade wenn man damit arbeiten will geht unter FullHD überhaupt nichts. Und selbst das ist noch immer zum Kotzen aufgrund des unnützen 16:9 Formats, was leider überall Einzug gehalten hat.

Wenn du eine Arbeitsmaschine willst, kauf dir ein Lenovo W500 und werde glücklich. Das war meiner Meinung das letzte gescheite Notebook für einen noch erschwinglichen Preis.
Die kleinen Platter aktueller Festplatten sind eigentlich nicht träge und die Zugriffszeiten sind nicht soooo schlecht. Ok, ich hab mir eine SSD reingesteckt, das toppt alles. Wer noch einen zweiten Schacht hat, sollte das unbedingt tun.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.