Freund schlägt seine Freundin (Herzklopfen)

Freund schlägt seine Freundin (Herzklopfen)

Guten Abend zusammen, mich beschäftigen gerade die Ereignisse der letzten tag und ich möchte einfach nur mal eure Meinung hören.

Um hier keine Namen zu nennen, die Geschichte aber trotzdem zu beschreiben habe ich die Namen einfach ausgetauscht.

Am Freitag waren einer meiner besten Freunde Lukas und ich fort die Stadt unsicher machen. Währenddessen ruft ihn seine Freundin Kati an und regt sich über ihn auf weil er ihr ned bescheid gegeben hat wo er hingeht.

Als ich ihm nachhause gebracht hab danach, hatte Lukas sein Handy bei mir im Auto vergessen und gemeint er holt es sich noch schnell.

10 Minuten später ist er bei mir und hat Kati mitgebracht. Wir sitzen so bei mir und Kati ist ganz still, da fällt mir auf dass sie eine rote Backe und eine geschwollene Lippe hat, ich löcher sie halt was das soll bis sie dann schließlich ihr Schweigen bricht.

Sie schreit Lukas an, dass er gehen soll und es aus ist und sie ihn nie wieder sehen will bla bla. Danach erzählt sie mir dass er sie regelmäßig schlägt und jedes mal wenn er etwas getrunken hat ist es ganz schlimm.
(Details sind jez nebensächlich)
Sie hat dann bei mir geschlafen und am nächsten tag sind wir zu ihnen in die Wohnung gefahren (sie leben zusammen) und sie hat ihre Sachen gepackt und ist zu ihrer mutter gefahren. Ich habe sie begleitet, damit er sie in der Situation nicht wieder schlägt.

Als sie aus meinem Auto ausstieg hat sie sich für alles bedankt und meinte sie is froh, dass alles vorbei ist.

Ca eine Stunde später ruft mich Lukas an und fragt mich ob ich nicht mit ihm und Kati schwimmen gehn will, "Sie haben sich wieder vertragen"o.0 Ich habe abgesagt.

Daraufhin rufe ich sie an und sie meint sie könnte sich nicht von ihm trennen weil sie ihn gern hat und nach so einer langen Beziehung ein zu großer teil von ihrem Leben wegbrechen würde.


Ich weiß nicht was ich tun soll...

Punkt 1) Er ist ein echt guter Freund von mir, ich hätte nie gedacht dass er so "Schwach" sein kann eine Frau zu schlagen. Soll ich jetzt die Freundschaft beenden? Dieser Teil an ihm hat ja genaugenommen nichts mit unserer Freundschaft zutun, trotzdem kann ich es irgendwie nicht mit meinem Gewissen vereinbaren mit so einem "Schwächling" normal weiter befreundet zu sein.
Punkt 2) Soll ich die Sache auf sich beruhen lassen? So ungefähr, "Sie ist erwachsen, wenn sie bei ihrem Freund bleibt obwohl er sie schlägt ist das ihre eigene Schuld?"

Würde mich über Meinungen und Möglichkeiten von euch freuen, ich bin momentan etwas mit der Situation überfordert
Naja ich finde sie ist selbst Schuld, sie hatte die Chance sich von ihm zu trennen und wenn sie dann zu ihm zurückkehrt dann ist das ihr Pech, deshalb würd ich auch nicht die Freundschaft beenden. Aber red vielleicht mal mit deinem Kumpel was das soll.
Das ist eigentlich der Klassiker bei häuslicher Gewalt. Ein Partner verdrischt den anderen, dann ist für eine Weile Schluss oder es muss auch schon mal die Polizei kommen und einen Tag später ist ein Partner nur die Treppe runtergefallen oder gestolpert; ein anderer verspricht Besserung und ist plötzlich ganz liebevoll usw. usf.

Gewöhnlich findet einer der Partner dann die Kraft, sich zu trennen oder die Sache steigert sich über einen längeren Zeitraum und endet mit Mord und Totschlag.


Ich habe nicht ganz verstanden, ob dein Freund seine Freundin auch nüchtern vermöbelt. Manche Leute werden vom Alkohol aggressiv, dann sollten sie keinen trinken. Wenn er auch bei klarem Verstand Frauen vermöbelt, dann sollte er nicht unbeaufsichtigt mit ihnen zusammenkommen. Allerdings gibt es auch für Gewalttäter Therapien.

Seiner Freundin kann man eigentlich nur raten, sich endgültig zu trennen. Sie sollte sich jedenfalls im Klaren darüber sein, dass sich an der Situation ohne aktive Hilfe von außen nichts ändert.

gewaltschutz.info
Erinnert mich an meine Tante. Zuerst war ihr Mann von der ganz schlechten Sorte. Kurze Zeit danach kam er ganz liebevoll daher mit Blumenstrauss & co. Da fällts ja einem schwer, nein zu sagen.
Aber es bringt nichts, so einem, ständig ne neue Chance zu geben.

Wenn er Probleme mit dem Alkohol hat, dann empfehle ich eine Suchtberatungsstelle für Alkoholprobleme.

Und ihr würd ich raten, klare Grenzen ihm zu zeigen. Und wenn er diese nicht einhält, ihm die Konsequenzen zu ziehen. Das muss nicht gleich die Trennung sein, aber wäre das letzte Mittel. Denn nicht jeder Partner tut einem auch wirklich gut.
Was gegen dieses "ein Teil des Lebens wegbrechen" helfen könnte ist, viel mit Vertrauten zu reden.

So oder so, sprich sie und ihn aufs Theman an und mach mal klar, wie du die Situation siehst.

Im Endeffekt hör auf deine innere Stimme und mach das, was du für richtig hälst.
Sehe die Sache hier eig. genau so wie die meisten. Er wird nicht aus der Güte seines Herzens aufhören, seine Freundin zu schlagen.

Eine ähnliche Situation hatte bis vor kurzem eine sehr liebe Freundin von mir, nur dass sie nicht von ihrem Freund, sondern ihrem eigenen Vater geschlagen wurde. Auch hier war beruflicher & privater Stress in Verbindung mit hohem Alkoholkonsum der Auslöser.

Das ganze ging so weit, dass sie einmal sehr gefährlich verletzt worden ist, und ins Krankenhaus musste. Das Jugendamt hat sich für die Situation nicht interessiert, wobei ich mir auch vorstellen kann dass sie die Sachlage aus Scham heruntergespielt hat. Mir gegenüber hat sie immer behauptet, dass man ihr keinen Glauben schenkt und sie alleinlässt.

Bei ihr hat dasselbe geholfen, was auch in diesem Fall angebracht ist: Entweder kompletter Kontaktabbruch, oder (und das mindestens!) wenigstens räumliche Trennung. Sie ist ausgezogen, und braucht jetzt keine Angst mehr um ihr Leben haben. Solche Storys enden nicht selten auf sehr tragische Weise.

EDIT:
Was deine eigene Haltung zu dieser Sache angeht, so kannst nur du allein entscheiden. ICH persönlich könnte nicht mit jemandem befreundet sein, der sich an Mädchen/Frauen vergreift. Sowas ist absolut widerlich und IMO ein deutliches Signal dafür, dass in der Psyche irgendwas ziemlich verkorkst istSmiley
nicht falsch verstehen, er ist kein alkoholiker, also er trinkt wenns gut geht alle 2 wochen mal was zum fortgehn, also schlägt er sie auch sicher des öfteren im nüchteren zustand, ich weiß nicht was sie mit "wenn er etwas getrunken hat ist es ganz schlimm." genau meinte, vl schlägt er da fester oder platzt ihm schneller der kragen.
Ich halte mich atm zurück und gehe ihm aus dem weg ( anrufe ignorieren, fb msn etc)
Wie schon mehrfach gesagt, du musst für dich entscheiden was du mit ihm machst oder eben nicht. Bei dir besteht ja scheinbar der einzige Kontakt zu ihr über ihn, in dem Fall wäre es mir egal, da ich mit ihr nichts zutun habe und sie ihre eigenen Entscheidungen treffen muss. Du kannst ihr auch in (jedem) Fall deine Hilfe anbieten wenn du willst. Ein Kontaktabbruch ist ja auch nicht mehr als "weggucken", und das ist ja bei Straftaten als Mittäterschaft anzusehen, kA obs bei häuslicher Gewalt genauso ist.

Fazit:
Wenn du dich irgendwie für sie interessierst (auch nur freundschaftlich) solltest du entsprechenden Personen bescheid sagen (wenns so extrem ist, Hilfestellen oder sogar Polizei) um etwas zu ändern, wenn sie dir egal ist, kannste mit dem Freund weiterhin alles tun, oder ihm ein Ultimatum setzen dass er aufzuhören hat um die Freundschaft aufrecht zu halten, vielleicht hilft das mehr als wenn das Opfer um Gnade bettelt.
Danke für eure ratschläge, ich werde mir alles nochmal durch den kopf gehen lassen
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.