Meterologie VS Astronomie (Natur und Technik)

Meterologie VS Astronomie (Natur und Technik)

Eigentlich nichts neues.Jeder weiss,dass die Meterologen und die Astronomer eine geteilte Meinung über die Jahreszeiten haben.Zweitere halten sich an die kalendarischen Jahreszeiten während die ersteren jeweils den neuen Jahresabschnitt an den ersten Tag des jeweiligen Monats setzen an dem die neue Jahreszeit laut der Astronomie liegen soll.Auch wenn offiziell die astronomischen Jahreszeiten zählen,so ist man sich bis heute immernoch nicht wirklich einig welche Theorie wirklich eher aussagekräftig ist und zum Wetter passt.

Ich persönlich halte mich sogar eher an die meterologischen Jahreszeiten.Wenn man auf die Astronomie hört müsste ja der September ein typischerer Sommermonat sein als der Juni bzw hat er einen grösseren Anteil am Sommer.Ich finde aber,dass der Juni eine viel sommerlichere Atmosphäre an den Tag legt als der September.Auch sind die Tage im Juni länger und es ist statistisch gesehen wärmer,das ist Fakt.Auch müsste der März winterlicher sein als der Dezember,aber ebenfalls hier sprechen alle Indizien dafür,dass der Dezember winterlicher ist als der März.Nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Allerdings bin ich kein Experte und weiss sicherlich nicht über alles bescheid.Deswegen interessieren mich mal eure Meinungen und Kentnisse über dieses Thema.Wie seht ihr das?
Momentan sieht es bei uns auch so aus, dass der September ein besserer Sommer ist als der Juni...
Aber sonst ist es mir eigentlich ziemlich wurscht. Ich hab meinen Kalender, Sommer- und Winterzeit und sonst mach ich mir da keine Gedanken.
Von mir aus könnte auch die letzte Hälfte des Sommers und die erste Hälfte des Herbstes "Frühling" heißen usw..
Letztenendlich gibt es doch nur 4 Fakten, an die die Namen der Jahreszeiten gekoppelt sind:
Frühling: es blüht.
Sommer: Höchsttemperaturen
Herbst: Blätter fallen
Winter: Niedrigsttemperaturen

Von dem abgesehen macht das Wetter eh was es will.

Beim September denkt eben jeder schon an den Herbst, wobei da die Sonne gern nochmal Gas gibt.

Also meine Meinung ist ganz einfach: Wir haben mal wieder Dingen einen Namen gegeben damit wir uns besser zeitlich orientieren können, und fangen dann sinnlos an darüber zu diskutieren.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.