Jetzt Sok.1155 oder auf 2011 warten? (Hard- und Software)

Jetzt Sok.1155 oder auf 2011 warten? (Hard- und Software)

Ich hab mir durchs Arbeiten in letzter Zeit etwas Geld auf Seite legen können, und wollte eigentlich auf ein Sockel 2011 System warten. Jetzt hab ich aber wo gelesen, dass manche Sandy Bridge Features gar nicht auf der X79 Plattform unterstützt werden. So sollen die CPUs nicht mehr über eine integrierte Grafikeinheit verfügen (kein QuickSync) und auch sollen zumindest die CPUs in den ersten Generationen nicht PCIe3.0-fähig sein.
Wo genau ich das gelesen hab kann ich gerade schlecht sagen, da ich immer wieder mal nach aktuellen News zu SandyBrige-E google. Aber wenn ichs nochmal finde reiche ich einen Verweis nach ;)
Also soll der Sockel 2011 überwiegend in Serveranwendungen Einsatz finden und für den normalen "Consumer" eigentlich uninteressant sein.

Ist jemand vielleicht besser informiert? Sollte ich doch lieber jetzt schon Upgraden? Wie sieht es zwecks Aufrüstbarkeit mit neuen CPUs a la Ivy-Bridge aus? Werden die noch auf einem aktuellen Z68-Board laufen?
sockel 2011 wird aber viel teurer sein. du wirst mit min. 300 euro fur cpu und 200 euro furs mainboard rechnen mussen! wozu also sockel 2011? das ist high end und kann mit sockel 1155 nicht verglichen werden. zudem gibts fur sockel 1155 keine sechs oder 8 kern cpus fur sockel 2011 wirds das beides geben. sockel 1155 ist praktisch jetzt schon tot.
Naja wenn Sockel 1155 dann hätte ich schon den 2600K (280€) und eben ein MSI Z68-GD80Gen3 (220€) gekauft, was für das Boundle auch wieder gute 500€ beudeuten würde. Aber MSI wär doch blöd ein PCIe3.0-Board rauszubringen, wenn dafür keine neuen CPUs mehr rauskommen würden die eben diesen Standard unterstützen. Ich denke dabei an den 22nm IvyBridge. Oder soll selbst die Mainstream-, oder wie Intel sie nennt die "Premium Performance"-Variante auf noch einen neuen Sockel kommen? Diesmal 1154?
Nun der 2011 löst den 1366 ab. Das ist die High-End Sparte und wird auch dementsprechend kosten. PCIe 3.0 wird die X79 Plattform definitiv bieten. Dazu wohl noch etliche S-ATA und einen SAS Controller. Ansonsten sicher noch andere Verbesserungen. Ob du das wirklich brauchst, musst du selbst entscheiden.
Ansonsten liegt die Vermutung nahe, dass künftige 6- und 8-Kern Prozessoren nur auf Sockel 2011 verfügbar sein werden.

Fakt ist jedenfalls, dass der 2600K leistungsmäßig so stark ist, dass es keinen Sinn macht, auf was größeres zu warten. Solange man nicht SLI oder Crossfire mit High-end Karten betreiben will jedenfalls.
Wir haben Sandy-E und ein X79 Brett schon getestet, für Gamer ist das eher nichts. Lies halt selbst mal, ob es für Dich in Frage kommt:

"Ohne PCI Express 3.0, USB 3.0 und die verbesserte Laufwerks-Anbindung kann sich der X79 nicht wirklich vom P67 oder dem Z68 absetzen..."

http://www.tomshardware.de/core-i7-3960x-x79-performance-Sandy-Bridge-E,testberichte-240873.html
Vielen Dank für den Link!
Aber wie sieht es mit Zukunftssicherheit des Sockels 1155 aus? Kommt später nochmal eine neue Generation CPUs raus, die auf dem Sockel laufen? Der X79 wird doch sicher noch für die nächsten 3 Jahre oder so aktuell sein dank den Hexacores. Ich weiß dass Sie jetzt noch kein Thema sind zwecks Gaming aber wer weiß wie es in zwei bis drei Jahren aussieht. Dann wäre eine Aufrüstmöglichkeit ohne ein Komplett neues Mainboard (und dann wahrscheinlich sogar schon DDR4?) doch ganz prima.

Aber nach diesem Artikel bin ich doch schon eher geneigt in ein Z68-System zu investieren.
Ich vermute mal, dass die 6- und 8- Kerner sowieso eher nichts für den Geldbeutel von Otto-Normalverbrauchern sind. Schau dir nur mal die aktuellen Preise der Gulftown CPUs an, da wird dir schlecht. Soll heissen, Intel verramscht seine CPUs nie, auch nicht nach 3 Jahren und auch nicht, obwohl es bereits schnellere gibt.
Wer Intel kauft, muss wohl einfach mit ständigen Sockelwechseln leben.
Heisenberg. fur sockel 1155 wird es keine hexacores geben! nur fur sockel 2011 eben und der kostet deshalb auch einiges mehr.
nachtrag. es kann derzeit auch nicht garantiert werden dass ivybitch - verzeihung - auf sockel 1155 laufen wird. grund. veraenderte anforderungen die nicht berucksichtigt wurden. eventuell wird es auf einigen boards nicht laufen!
Ich vertraue mal auf msi und hoffe dass die Kollegen nicht so dämlich sind ohne irgendwelche Insiderinformationen ein PCIe3.0-Board für einen Sockel rauszubringen, auf dem die CPUs die den 3.0-Standard erstmals unterstützen sollen, nicht laufen werden...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.