Rechnen mit Wurzel (Schule)

Rechnen mit Wurzel (Schule)

Hallo Leute, ich bekommm eine vermutlich ganz einfaceh gleichung nicht gelöst!

√(x+3) - √x = 1

ja, der Taschenrechner und mein verstand sagen mir X=1 aber ich bekomm es auf dem Papier nicht gelöst. Kann jemand helfen?
mist, also

(Wurzel x+3)- (Wurzel x) = 1
Also ich komme auf x=1.
Klick
oh man, hab es jetzt auch. Denkfehler beim quadrieren.
Danke.

ICh bin an einer anderen aufgabe auch grad am kopfzerbrechen.
Die eigentliche Aufgabe ist sehr lang, aber das grundproblem, dass ich habe kann ich auch einfach darstellen. Also:

z.B.

(2^x)+(3^x)=35

und komm nicht weiter.
Ich versteh nicht was genau dein Problem ist, es zu lösen oder den Lösungsweg zu finden?

Sicher dass es zweimal x ist und nicht " (2^x)+(3^y)=35 " ?

Wenns verschiedene Unbekannte sind :

Ich würde da immer aufs annähern setzen (Klappt bis zum Studium .__.) . Hier also gucken wie nah ich durch die 2er ran komm und mit 3ern auffüllen. (Solange es keine Kommazahlen sind sollte das auch mit größeren Zahlen im Kopf möglich sein.)

Wenns nur x gibt bin ich etwas überfragt, ist schon spät.
ja, zweimal x
"Wenns nur x gibt bin ich etwas überfragt, ist schon spät."

Scheint so, wenn du bei der Aufgabe nicht auf die Lösung kommst, denn sie ist sehr einfach (x=3). Durch Ausprobieren kann man das ganz einfach rausfinden, aber formal mathematisch ist das wohl nicht lösbar, weil es zwei Expontialausdrücke mit verschiedenen Basen gibt und dazu noch eine Konstante. Normalerweise löst man solche Gleichungen durch Logarithmieren, aber das würde hier nichts bringen
Bist du dir sicher, dass du dich nicht vorher schon mal irgendwo verrechnet hast? Ich nehme mal an, dass du noch zur Schule gehst - und dafür wäre so eine Aufgabe schon recht ungewöhnlich.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.