PC-Konfiguration (Hard- und Software)

PC-Konfiguration (Hard- und Software)

Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen Gaming-Computer zusammenstellen. Der Preis sollte maximal bei 2000 Euro liegen, wobei 1500 Euro besser wären. Dabei lege ich äußersten Wert auf die Lautstärke des Computers, welche unbedingt sehr leise sein sollte. Am besten kaum hörbar. Alle Komponenten sollten also auch nach der Lautstärke ausgesucht werden. Außerdem sollte der Computer in Zukunft Spiele, wie etwa GTA 5, auf maximaler Grafikleistung darstellen können.

Prozessor
Bei dem Prozessor würde ich persönlich AMD bevorzugen, da ich finde, dass das Preis/Leistungsverhältnis einfach besser ist. Zudem habe ich gehört, dass ein 4-Kerner für Spiele zurzeit die bessere Wahl ist, als ein 6- oder 8-Kerner, da Spiele noch nicht mehr nutzen. Wird dies in naher Zukunft auch noch so sein? Wie sieht es mit dem übertakten aus? Lohnt sich das? Habe davon jedoch keinerlei Ahnung.
Meine Vorstellung: etwa 140 Euro
AMD Phenom II X4 980 Black Edition / 3,7GHz


Prozessorlüfter
Da ich gehört habe, dass die Boxed-Kühler sehr laut sein sollen, würde ich gerne einen anderen verwenden. Welchen ich allerdings nutzen sollte, weiß ich nicht. Ob Wasser- oder Luftkühlung verwendet werden sollte, weiß ich ebenfalls nicht. Die Hauptsache ist, dass der extrem leise(!) ist.


Mainboard
Worauf ich bei einem Mainboard achten sollte, weiß ich leider auch nicht genau. Ich habe jedoch gehört, dass ASUS ein guter Hersteller sein soll. Deshalb hätte ich ein Mainboard in Aussicht, wobei ich euch fragen möchte, ob dieses gut ist.

Meine Vorstellung: etwa 200 Euro
ASUS Crosshair V Formula


Grafikkarte
Bei Grafikkarten weiß ich nicht, ob diese auch laut werden können und ob dafür dann auch etwa eine andere GPU-Kühlung in Frage kommen könnte. ATI oder Nvidia ist eigentlich auch egal, wobei ATI glaube ich, auf Grund des Preises, für mich besser wäre. Zurzeit nutze ich eine Sapphire-Grafikkarte und bin ganz zufrieden damit. Was ich jedoch nicht weiß ist, ob ich eine DUAL-GPU nehmen sollte oder nicht, da ich von unschönen Mikrorucklern gehört habe. Wie viel GB sollte die Grafikkarte zudem haben? Es sollte auf jeden Fall die neuste Generation sein. Weiß man schon, wann die nächste ATI-Grafikkarten-Generation verfügbar sein wird? Zurzeit nutze ich zudem einen 24-Zoll-Monitor (Auflösung 1900x1200), wobei ich in Zukunft einen größeren kaufen möchte, falls das eine Rolle bei der Auswahl spielen sollte. Bei der unten erwähnten Grafikkarte weiß ich jedoch nicht, ob Mikroruckler eine Rolle spielen würden. Ach ja, wie würde es mit 3D-Gaming/Filmen aussehen, mit der Grafikkarte machbar?

Meine Vorstellung: Preis etwa 300 Euro
SAPPHIRE Radeon HD 6970


Arbeitsspeicher
Bei dem Arbeitsspeicher gehe ich davon aus: Je mehr, desto besser. Also würde ich 16 GB nutzen wollen. Kann Windows 7 Professionals 64-Bit auch so viel verwenden? Oder ist auch dabei eine GB-Grenze vorhanden, sowie bei dem 32-Bit Betriebssystem (also nur 3-4GB nutzbar)?

Meine Vorstellung: Preis etwa 70 Euro
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit


Netzteil
Welches Netzteil ich verwenden sollte, weiß ich ebenfalls nicht. Hierbei spielt die Lautstärke, glaube ich, eine Rolle. Deshalb sollte es ein gutes und leises Netzteil sein. Welches wäre empfehlenswert?

Festplatten
Ich denke, dass ein Flash-Speicher zurzeit leider noch zu teuer ist. Deshalb kommt nur eine SATA-Festplatte, denke ich, in Frage. Sie sollte auf jeden Fall schnell sein und muss maximal 1TB haben. Wäre es vorteilhaft eine Raid-Konfiguration zu haben (schneller)?

Laufwerke
Ich hätte gerne 2 Laufwerke inkl. eines Brenners (Blue-Ray/DVD und CD). Ein Laufwerk sollte normal für Blue-Rays/DVDs und CDs verwendet werden können. Die Geschwindigkeit spielt bei mir ebenfalls eine große Rolle. Welche Laufwerke wären empfehlenswert?

Gehäuse
Darüber habe ich mir keinerlei Gedanken gemacht. Sollte nur gute Lüfter haben und evtl. gedämmt sein zur Geräuschminimierung.


Wenn es soweit ist, werde ich mir den Computer von einem PC-Spezialisten zusammenstellen lassen.

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Beratung.

Schöne Grüße
Lorenzo
meld dich mal bei www.hardwareluxx.de
Hier kommen höchstens 5 leute die dir helfen :/
Übrigens :
Extrem leiseist nur wasserkühlung ;)
Im Moment würde ich Dir raten, noch etwas zu warten. In Sockel AM3/AM3+ zu investieren hat keinen Sinn. Ersterer ist veraltet und der Bulldozer war Flop des Jahres. Wenn ich Dir eine CPU bzw. einen Sockel empfehlen würde, wäre es Sockel 1155 inklusive Core i5 2500K. Da aber Sandy Bridge E in den Startlöchern steht, würde ich mir diesen Kauf auch zwei mal überlegen.
"Außerdem sollte der Computer in Zukunft Spiele, wie etwa GTA 5, auf maximaler Grafikleistung darstellen können."
Es steht noch nicht mal ein Datum für das Release von GTA5 fest und wenn man GTA4 mal zugrunde legt hatten zum Realeasetermin selbst moderne Computer Probleme GTA4 in wirklich ganzer Pracht darzustellen.

Im Lastenheft steht also:
GTA5 in höchsten Einstellungen darstellen (konkrete Hardwareanforderung unbekannt)
leise
p<=2000€

Ich denke, dass du das zum jetzigen Zeitpunkt knicken kannst. Warte, bis GTA5 erschienen ist und lege dein Erspartes noch ein bisschen an (obwohl das zur Zeit ja auch kein wirklich guter Tipp ist).
Wenn es soweit ist, werde ich mir den Computer von einem PC-Spezialisten zusammenstellen lassen.

Hmmm. Warum fragst Du dann, wenn Du es eh machen lässt? Ich hätte eine Menge Antworten, aber allein die Vorstellung, jetzt noch einen AMD-PC fürs Gaming zusammenstellen zu müssen... Die Phenom II sind im HighEnd-Bereich mausetot, ein X4 980 BE lässt sich eh nicht übertakten, der Bulldozer ist grottenlahm und alle zusammen langweilen eine HD 6970 zu Tode - das beste P/L, um einen Gaming-PC zu bauen, hat momentan nun mal leider Intel.

Wenn Du wirklich eine richtige Beratung suchst und nicht nur einen verwirrenden Aufzählungsthread, dann wende dich wirklich an ein Forum mit versierten Usern. Ich könnte da z.B. auch noch www.tomshardware.de empfehlen, da findet man mich auch ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.