Lohnt sich diese Grafikkarte? GTX 560 (Hard- und Software)

Lohnt sich diese Grafikkarte? GTX 560 (Hard- und Software)

Ich bin bei Amazon auf folgendes Angebot gestoßen: GTX 560 für 157€.

(http://www.amazon.de/GigaByte-NVIDIA-GeForce-Grafikkarte-Speicher/dp/B0050MUTUY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&;qid=1320939440&sr=8-1)

Dazu habe ich ein paar Fragen an die Spezialisten unter euch:

1. Kann ich damit alle aktuellen Spiele (z.b Battlefield 3) mit maximalen Grafikeinstellungen spielen?

2. Gibt es eine bessere Alternative in der Preisklasse bis 200€?

3. Mein CPU ist ein Quadcore mit 2,4 GHz getaktet, Q6600 von Intel. Schon etwas älter und deshalb wollte ich wissen inwiefern der Prozessor die Grafikkarte abschwächt.

Vielen Dank schonmal für eure hoffentlich hilfreichen Antworten ;)
Das ist die abgespeckte Variante. Wenn du die 200€ ausgeben kannst, solltest du das Ti-Modell nehmen. Per Preisvergleich kein Problem.
Wie sieht denn dein restliches System aus? Insbesondere Mainboard und Netzteil!
Um aktuelle GPUs auszureizen ist die CPU zu langsam, ja. Aber hast du schonmal ans Übertakten gedacht? Wenn du einen halbwegs guten Kühler hast, könntest du nämlich deinen Q6600 auf etwa 3,4GHz takten. Das macht eigentlich jedes Modell mit (auch ohne G0-Stepping). Ansonsten sehe ich für BF3 in dieser Hinsicht kein großes Problem, da das Spiel kaum CPU-Lastig ist. Die Framerates unter einem flotten i3 sind nur unwesentlich geringer als mit einem i5 oder i7.

Und soll es unbedingt nVidia sein? P/L-technisch ist AMD nämlich besser. Für 200€ würdest du nämlich auch schon eine HD6950 bekommen, die ist so schon etwas schneller als eine 560Ti, und einige Modelle (welche genau sollte man sich vor dem Kauf erkundigen) lassen sich per BIOS-Flash sogar auf eine vollwertige HD6970 upgraden! Damit läge die Grafikleistung etwa zwischen einer GTX570 und 580 um dich an nVidia orientieren zu können.
Und damit solltest du BF3 auch auf Ultra spielen können ;)

Allerdings solltest du dafür ein gutes Marken-Netzteil mit "MINDESTENS" 500W haben (wobei das schon eng werden könnte)...
Mein Mainboard ist das "Asus P5KC" und mein Netzteil ist leider ein 450W. Arbeitsspeicher sind 4GB DDR2, ich kann aber auch aufrüsten (auf 8GB DDR2, aber das stellt sich erstmal hinten an)
Ich habe auch bereits über das Übertakten nachgedacht, weil der Q6600 dafür ja so gut sein soll. Jetzt will ich mir einen neuen Kühler kaufen. "Scythe Mugen 3 SCMG-3000". Vielleicht weiß ja jemand nebenbei was zu dem Kühler ob er gut ist oder nicht.

Scheinbar muss ich mir auch ein neues Netzteil zulegen :S.

Wie viel Watt wären optimal? 600W? Kann man den auch so ohne weiteres umtauschen?
Der Mugen 2 ist auf jedenfall ganz gut. Da wird der Mugen 3 nicht unbedingt schlechter sein... Ansonsten etwas günstiger und trotzdem sehr gut (aus Erfahrung) sind die Zalman CNPS9700 und 9900.
4GB RAM sind auch noch Ok.
Das mit den 450W ist allerdings schon suboptimal. Wenn du kein richtiges Marken-Netzteil hast könnte es selbst für die GTX560Ti schon knapp werden.
Hi leute,

ich hab folgendes problem, so eben hat sich meine Grafikkarte verabschiedet (Kühlung ausgefallen und hat sich stark überhitzt...)
Jetzt stellt sich mir die Frage welche Grafikkarte ich mir zulegen soll und zwar hab ich ein altes System.
Hier folgende Daten
Dual Core E6700
4GB DDR2 RAM von Corsair
Mainboard von Gigabyte P35 DS3 (Socket 775)
Meine alte Grafikkarte war eine Geforce 8800GT von Asus

Nun stellt sich mir die Frage, welche Grafikkarte ich mir für dieses alte system noch zulegn soll? eine Geforce 8800gts/gtx? oder lieber eins von den neueren MOdellen (frage ist, ob sich das überhaupt noch lohnt). Mehr als 100Euro möcht ich nicht unbedingt ausgeben.

Danke schonmal im vorraus
Für dein System empfiehlt sich eine Geforce GTS 450, die bekommst du für unter 100 Euro. Viel mehr schafft der alte E6700 sowieso nicht mehr, dennoch ist sie deutlich schneller als Deine vorherige 8800GT.
Für 100 Euro gibts schon eine HD 6790, die ist wesentlich stärker als eine GTS 450 und ermöglicht zumindest auch mal den Einsatz von Antialising, die GTS 450 ist ein lahmer Bolzen, technisch veraltet und eigentlich auch das Geld nicht mehr wert.

Hier mal ein Vergleich der aktuellen Karten bis 100€:
http://www.tomshardware.de/charts/2011-gaming-grafikkarten-charts/vergleichen,2673.html?prod%5B4926%5D=on&prod%5B4919%5D=on&prod%5B4936%5D=on&prod%5B5005%5D=on&prod%5B5255%5D=on|Charts-Vergleichsliste
Nützt mir die HD 6790 überhaupt was mit dem alten System? Ich glaub nich das mein alter Core die Karte voll nutzen kann?
Nachtrag:
Mein Bruder meint ne Radeon wäre ne scheiß wahl, da es wohl öfters probleme mit den Treiber gibt ( genaue Begründung gabs nicht, da er zu tun hat, er ist Informatiker) stimmt das? Und wie stehts mit der Kompatibilität der Hardware, gibt es da vllt noch was zu beachten?Wäre dann die Geforce GTS 450 nicht die "bessere" wahl?

mfg
Flash2001
Nimm die Radeon!
Beim Stichwort Treiberprobleme fällt mir nur ein, dass beim Start von GTAIV (vor über 3 Jahren!) es irgendwelche Probleme mit Radeon-Karten gab die nach einem Treiberupdate gelöst wurden (kA ob Abstürze, kein Spielstart oder was da war).
Und sonst nur bei Crysis2 dass es (nur bei Crossfire!) Texturfehler und es kaum bzw. nur eine schlechte Skalierung gab. Aber auch der Fehler wurde bestimmt sehr bald gelöst.

Ein Kollege von mir mit dem ich auch öfter LANs gemacht hab, hat auch ne 5770 und der hatte ebenfalls nie Probleme. Im Gegenteil, er will sich jetzt sogar die nächste AMD-Karte kaufen (wegen P/L-Verhältnis)...

Für 100€ bekommst du höchstens noch die aktuellere 550Ti, aber die bessere Leistung für das Geld hat immernoch die 6790!
Ok vielen dank für eure Antworten, dann werd ich sie mir heut abend noch bestellen. (:
genaue Begründung gabs nicht, da er zu tun hat, er ist Informatiker

Seit wann haben Informatiker automatisch Ahnung von Grafikkarten? Wäre mir neu. Ihm wird auch keine Begründung einfallen. Momentan gibts mit Nvidia-Treibern viel mehr Probleme. Ich sage nur BF3 und auf dem Desktop das ständige Herstellen der Anzeigetreiber...
@FormatC

naja er hat ja schon beruflich damit zu tun, ganz zu schweigen im privaten. Er hat immerhin schon einige PC's zusammengestellt und zusammengebaut, übertaktet usw. (gut muss auch nicht unbedingt dafür sprechen, das er alles weiß und kann).
Also ging ich davon aus ,dass er in diesem Bereich ahnung hat^^
Bin mal gespannt wie die Radeon ist... wenn sie da ist, mal ne frage nebenbei, wie lang kann ich mit dem system noch aktuelle spiele spielen? Muss ja nicht immer alles auf Hoch sein.
Welchen Kühler würdet ihr empfehlen um einen übertakteten Q6600 Quadcore kühl zu halten?
Der Scythe Mugen 2/3 schafft das locker.
Für ein Dual-Core System ist eine AMD-Grafikkarte Pflicht!
Die PC Games Hardware hat aktuell einen interessanten Test drin, da fallen Nvidia Karten mit 2- oder 3-Kern Systemen extrem ab um dann mit einem Quadcore voll aufzutrumpfen.
Bei AMD-Karten ist der Leistungszuwachs linearer.

@ Hannes:

Verkauf deinen alten Sockel 775 Ramsch. Bei ebay gibts dafür (unverständlicherweise) noch gutes Geld.
Das nimmst du, legst noch etwas drauf und holst dir ein günstiges Bulldozer System. Oder Sandy Bridge, wenn du etwas mehr Geld hast.
Finger weg vom Bulldozer. Zu langsam und: zu teuer. Das teil ist megafail. Momentan bietet Intel sogar das bessere P/L-Verhältnis (Core i3 2100).
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.