PC fährt einfach runter (Hard- und Software)

PC fährt einfach runter (Hard- und Software)

Hallo,
Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein noch neuer PC unregelmäßig entweder beim Laden von Windows 7 oder ca. 3 Minuten nach dem Start ohne Warnung oder Fehlermeldung komplett ausgeht und nach ca. 3 - 5 sec wieder hochfährt. Wenn dieses Herunterfahren vorkam, wiederholte es sich sogar manchmal 2 oder 3 mal beim Laden von Windows. Es liefen meistens keine leistungsfressenden Programme; ich kann, wenn der Pc nicht runtergefahren wurde, ohne Probleme 2 oder mehr Stunden unter Vollast Spiele wie Battlefield Bad Company 2 spielen.
Meine Hardware ist :
Mainboard: MSI PH67A-C43
Prozessor: Intel i5 2400
Grafikkarte: Saphire Radeon HD 6950 2 GB VRAM
Netzteil: SuperFlower 650W 80plus Bronze
Arbeitsspeicher: 2 mal 4 GB Kingston Value Ram DDR3-1333
( bei Hardwareversand bestellt und zusammenbauen lassen,alle Teile unverändert und nicht übertaktet)
Google hat mir nicht weitergeholfen, da die Probleme nicht die selben, wie bei mir sind und ich relativ wenig Ahnung von System- oder Hardwarefehlern habe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Sitzt der Lüfter richtig auf dem Prozessor? Testweise mal Speedfan runterladen und die Temperaturen überprüfen.

Speicher mit Memtest zu überprüfen schadet auch nicht.
Der Lüfter scheint richtig angebaut zu sein, Temperaturen laut mehrfacher Messungen mit Speedfan nicht über 45°C.
ICh habe das Windows Speicherdiagnose Tool laufen lassen(keine Fehler),die Benutzung von Memtest kriege ich nicht auf die Reihe, da ich leider nur ein DVD- Leser eingebaut habe. Zudem läuft der PC ja, wenn nicht 5- 10 min nach dem Start Probleme aufgetreten, sind die restliche Zeit auch unter Vollast ohne Probleme. Bisher ist er nur einmal nach erst einer Stunde beim surfen abgestürzt.
Heute ist der Pc 3 mal hintereinander beim Laden von Battlefield 3 abgestürzt, auch wieder nicht unter Vollast. Ich habe das Gefühl, dass er besonderes häufig beim Laden irgendwelcher Spiele abstürzt.
Stammt Dein Mainboard zufällig aus dem Zeitraum der verbuggten Chipsätze? Oder kannst Du auf Deinem Mainboard bzw. auf der Verpackung das Kürzel "B3"
finden?
Nein, das Motherboard hat B3 Stepping. Beim Anmachen ist der PC schon wieder nach dem Winows laden abgestürzt, obwohl ich Neustart bei schwerwiegendem Systemfehler deaktiviert habe. Soll ich den gesamten PC zu Hardwareversand zurückschicken? Ich weiß nicht mehr weiter, die Abstürze häufen sich nach meinem Gefühl.
Ich habe Memtest installiert, mit version 4.0 kam nach spätestens 20 sec unexpected interrupt halting CPU. Version 3.5b konnte ich 30 min laufen lassen, es wurde kein Fehler gefunden, danach auch unxpected interrupt.
Ich bin mir nicht sicher ob meine Ram Riegel in der richtigen Reihenfolge eingebaut sind, könnte das auch ein Grund für Systemabstürze sein ? Ich bin mir nicht sicher ob Dimm 1 und 3 oder Dimm 2 und 4 in meinem Fall bestückt sind, da in meinem Mainboard Handheft keine Nummerierung der Slots angegeben ist: http://www.pic-upload.de/view-12011566/P1010467.jpg.html
Die sind farblich gekennzeichnet, das ist bei Dir schon richtig so. Steck die beiden Riegel mal in Slot 1 und 3 und mach die Tests erneut, kommt wieder der selbe Fehler, ist etwas nicht in Ordnung.
Es kam nach Slottausch bei Memtest wieder derselbe Fehler, jedoch seit 2 Tagen keine Abstürze mehr gehabt, muss aber nicht viel heißen, da ich vorher auch nicht regelmäßig Abstürze hatte..
Bis hierhin erstmal danke für die Hilfe .
Moin,
ich hatte meinen PC vor ca. 1 Monat Harwareversand zur Reklamation zugeschickt, da die Abstürze immernoch auftraten. Vor einer Woche bekam ich den PC zurück; das Gehäuse sollte für die Abstürze verantwortlich sein. Diese Abstürze traten seitdem auch nicht mehr auf, jedoch habe ich jetzt neue Probleme. Es treten immer öfter farbige Punkte und Schlieren auf dem Bildschirm auf, oft schon beim Booten, und der Bildschirm friert manchmal ein und wird dann schwarz. Wenn der Bildschirm wieder angeht erscheint die Meldung ,,der AMD driver wird nach einem Anzeigefehler wiederhergestellt''. Bis heute konnte ich nach einem System Neustart problemlos Battlefield 3 spielen, heute jedoch fuhr der PC danach das erste mal komplett runter mit dieser Meldung im Systemprotokoll:
Ereignis ID: 41, Aufgabenkategorie: (63)

EventData

BugcheckCode 278
BugcheckParameter1 0xfffffa800a36f4e0
BugcheckParameter2 0xfffff880088128c8
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x2
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

Ich habe schon den alten Treiber durch den Geräte Manager ausprobiert, da ich nach Rücknahme des PC den aktuellen Treiber Catalyst 12.1 installiert habe, der Fehler ist trotzdem aufgetreten.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar,ich will den PC nicht schon wieder einschicken.
Schönen Gruß,
Lukas
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.