Pokemon+Nobunaga's Ambition (Pokémon)

Pokemon+Nobunaga's Ambition (Pokémon)

Sooo, ich dachte mir, ich versuch mal, etwas Leben ins Forum zu bringen. Und zwar hiermit:

Trailer

Bei Pokemon + Nobunaga's Ambition handelt es sich um ein Spinoff aus 2 Spieleserien:

Pokemon, das wir ja alle kennen^^
und
Nobunaga's Ambition/Nobunaga no Yabou

Zweiteres ist eine hauptsächlich in Japan bekannte Strategiespiel-Serie. Hierzulande dürfte in der Hinsicht Dynasty Warriors bekannt sein.

Was bedeutet das alles?

Nun, zu aller erst natürlich: Ein neues(vorerst japanisches) Pokemonspiel!
Dass es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um ein Strategiespiel handeln wird - ein Genre, welches Pokemon bis jetzt unberührt ließ - macht das ganze aufregender.

Momentan ist wenig bekannt, doch die Möglichkeiten sind imo sehr groß:

- 546 potenzielle Einheiten, eventuell noch mit ihren Original-Attacken aus den Hauptspielen, wie es in PMD der Fall war/ist.
- Eine anspruchsvollere Geschichte, wie es Strategie-RPGs meist an sich haben.

V.a. ersteres würde selbst mit simpleren SRPG-Systemen wie zB von Fire Emblem ein sehr komplexes Spiel ergeben.

----------------

Sooo, jetzt wisst ihr, worum's geht. Diskutiert^^ Haltet ihr die Idee für gut? Seid ihr aufgeregt?
Oder doch eher das Gegenteil?
Davon habe ich auch schon gelesen. Aber bei den paar Bildern, die bisher dazu bekannt sind, finde ich es schon sehr gewagt, eine brauchbare Meinung abzugeben, denn mehr als eben dieser Trailer ist noch nicht bekannt.
Aber was mich wundert, ist die Tatsache, dass das Spiel nicht auf dem 3DS erscheinen wird, sondern immer noch auf den Vorgängern.
Aber mal schauen, was daraus wird... Smiley
Klar, viel ist noch nicht davon zu sehen gewesen. Hab in meiner Aufregung einfach mal das Thema aufgemacht, weil ich mir beim Gedanken an ein Pokemon-SRPG ein Loch in den Bauch freuen könnte und das Forum etwas "Frische" brauchen kann.

Dass es nicht auf dem 3DS erscheint, wundert mich ebenfalls. Eventuell gibt's 2 Versionen, wie bei den ersten beiden PMDs und eine erscheint dann auf dem 3DS. Vielleicht ist das Spiel auch einfach schon länger in Entwicklung. Es sieht außerdem nicht so aus, als wäre 3D in dem Spiel nötig.
Ich glaube nicht, dass es davon 2 unterschiedliche Versionen geben wird, also jedenfalls kann ich mir das da nur sehr schwer vorstellen.

Und nötig wäre das mit dem 3D vielleicht nicht, aber wünschenswert, wenn man sowas anbieten kann, genauso wie ein gut funktionierender Online-Modus. ;)
Online-Modus wäre toll^^

Was ich mit dem 3D eher meinte: Die paar Ingame-Szenen im Trailer schauen(zumindest bei den Pokemon) immer noch gepixelt aus. Ob 3D da überhaupt möglich bzw wünschenswert ist, halt ich für zweifelhaft. Die Umgebung ist teilweise(zB bei 1:13 diese Box) sicher nicht gepixelt, aber die Figuren sehen halt sehr danach aus.
News!

Sooo, neue Infos! Das wichtigste zuerst:

Scheinbar wird es tatsächlich die Möglichkeit geben, online und drahtlos gegen andere Leute zu spielen. Man kann in 6gegen6-Kämpfen "mit Standard-Pokemonregeln" antreten, aber jeder Krieger hat nur ein Pokemon. Was unter Standard-Pokemonregeln verstanden wird, wird leider nicht näher erläutert. Ich tippe auf Sachen wie Typschwächen, Resistenzen und sowas.

Genre:

Es handelt sich, wie erwartet, um ein SRPG(ein Strategie-Rollenspiel). Um Angreifen zu können, muss man sich auf den Gegner zu bewegen(wie in Sachen wie Fire Emblem, Final Fantasy Tactics,...), wobei die Eigenschaften der Pokemon zum Tragen kommen. So können Flugpokemon Hindernisse einfach überfliegen, während andere darum herumgehen müssen. Der Krieger(=Trainer) kann außerdem Items benutzen, um seinem Partnerpokemon zu helfen. Ach ja: Die letzten beiden Screens lassen erahnen, dass wir es diesmal nicht mit einem stummen Hauptcharakter zu tun haben!

Es wird 17 Schlösser im Einzelspieler-Modus zu erobern geben, verglichen wird das hier mit den Arenen der Editionen.

Charaktere:

Wie in den Editionen wird man am Anfang zwischen Männlich und Weiblich wählen können. Das Startpokemon scheint dabei immer ein Evoli zu sein.
Die anderen Charaktere sind direkt aus den Nobunaga no Yabou-Spielen übernommen und haben natürlich passende Partner-Pokemon erhalten. Im Link werden die wichtigsten(auf Englisch) vorgestellt.

Was sonst noch auffällt:

- Die Schlachten werden in isometrischer Perspektive gezeigt. Dass diese Ansicht sehr gut funktioniert, beweisen SRPGs wie Disgaea und FFT.

- Die Schlachtfelder enthalten scheinbar gefährlichere Hindernisse wie Feuersäulen, die es zu beachten gilt.

- Das Spiel dürfte alle bekannten Pokemon enthalten. Es ist in den Links die Rede davon, dass der Spieler frei nach neuen Partnern suchen kann(in Höhlen, Teichen, Graslandschaften etc), was sehr an das Prinzip der Editionen erinnert. Zudem sind auf den Screens einige Pokemon zu sehen, die weder einem der Hauptcharaktere gehören noch eine besondere Rolle einnehmen/eingenommen haben(Strawickl, Praktibalk, Onix, Glurak,...). Zudem würde dies den Multiplayer-Part(der auf gewohntes Pokemon-Ausmaß ausgelegt zu sein scheint) unterstützen.
Das Spiel ist in Amerika nun schon seit längerem erhältlich, bei uns wird es demnächst erscheinen, unter dem Namen Pokemon Conquest.

Ich hab das Spiel schon angespielt. Es scheint, soweit ich das verstanden habe, keine Levels zu geben. Stattdessen hat jeder Warlord eine Link-Percentage mit seinen benutzten Pokemon, deren Maximalwert von der Kompatibilität der beiden abhängt. So hat der Hauptcharakter zu Beginn des Spiels(ich nehm an, das bleibt auch so) eine Affinität zu Normalpokemon, was den generellen Linkmaximalwert für Normalpokemon anhebt und dann wiederum eine besondere Bindung zu Evoli(bisher das Einzige, was 100% mit ihm erreichen kann)

Das bedeutet, jeder Warlord/Warrior hat ein perfektes Pokemon, das es zu finden gilt, da die Link Percentage pro Kampf steigt wie ein Level und irgendwann die Entwicklung bewirkt. Pokemon mit niedrigen Links könnten also ihre letzte Form nicht erreichen.
Warlords und Pokemon haben außerdem jeweils Abilities. Die der Warlords sind aktivierbar und nur einmal pro Schlacht anwendbar, während die Fähigkeiten der Pokemon wie in den Hauptspielen passiver Natur sind und varieren können. Ein Karpador kann zB entweder Mood Maker einsetzen, was die Moral aller Pokemon im Radius anhebt, oder Gulp, was Karpadors HP im Wasser auffüllt.

Warlords erhöhen meist die Werte ihrer Pokemon mit ihren Fähigkeiten oder heilen sie. Generell sind Warlord-Abilities sehr nützliche Erweiterungen zum verwendeten Pokemon.

Der Kampf findet, wie in den Trailern gezeigt, auf isometrischen Kampffeldern statt. Dabei gibt es zum einen Felder für Random Battles(zum Pokemon/Warrior rekrutieren) und besondere Felder für Eroberungen, teils mit besonderen Kampfzielen.
So kämpft man in Pugilis(der Kampfpokemonnation) in einem Ring, aus dem man rausgestoßen werden kann und muss für 5 Runden alle darin befindlichen Flaggen besetzen, was spaßig und schön knifflig sein kann.

Zum Thema Eroberungen: Das Spiel teilt die Ransei-Region in verschiedene Nationen(nach Typ) ein, die es nacheinander zu erobern gilt. Da hierzulande die Nobunaga no Yabou-Reihe weniger bekannt sein dürfte, geht das Spiel einen interessanten Weg:

Die Storyline zu Beginn des Spiels stellt praktisch ein Tutorial dar. Die gegnerischen Nationen greifen nicht an und man wird ins Spiel eingeführt. Sobald man in diesem "Tutorial" siegreich ist, kommt das "Postgame", das schon happiger wird. Die Nationen sind jetzt nämlich aktiv und man muss seine Zeit somit gut nutzen(jeder Warlord hat nur eine Aktion pro Monat außerhalb der Kämpfe).

Ich selber hab das Spiel jetzt, nehm ich an, zur Hälfte durch. Es macht Spaß, aber ich muss sagen, dass es lähmender wird, je mehr Warriors man rekrutiert(die meisten sind eh Randoms. Es ist möglich, nur Story-Warriors zu rekrutieren). Es sollten alle auf einem annehmbaren Link sein, aber Random Battles geben wenig Link Percentage und sind so verdammt leicht, dass sie schnell öde werden. Die Eroberungen machen dafür enorm viel Spaß und können eine Herausforderung darstellen, wenn man nicht gerade die höchsten Links ever hat. "Overleveling" sollte man also nicht betreiben, sonst wird das Spiel schnell fad.

Ach ja: Das Spiel enthält nur rund 200 Pokemon.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.