PC mit µATX Mainboard bis 550 € (Hard- und Software)

PC mit µATX Mainboard bis 550 € (Hard- und Software)

Ich versuche mir zur Zeit einen Rechner bei alternate zusammenzustellen mit dem besagten Budget.

Da ich nicht übertrieben viel Ahnung habe, wollt ich hier nur ein paar Tipps erhaschen.

Prinzipiell tendiere ich zu einem AM3+ Mainboard mit einem Hexacore und einer ATI6850.


Eigentlich möchte ich hier keinem von euch großen Aufwand abverlangen mir einen passenden guten Rechner zusammezustellen (es sei denn, jemanden macht das Zusammenstellen nach Budget Spaß).
Ich würde aber gerne wissen, ob ich ganz simpel meine Komponenten nach den guten Bewertungen bei alternate auswählen kann?

Also einfach nur Teile einbauen die 4-5 Sterne und ausreichend viel Bewertungen haben.

--> Noch was für diejenigen die ihr Know-How im Zusammenstellen zeigen wollen, ich baue einen bestehenden Rechner um.
Also werden Festplatte, Gehäuse und Optische Laufwerke NICHT benötigt. Somit ist das Budget von 550€ denke ich recht ausreichend für einen mittelklasse Gaming-Rechner auf dem TES IV oder BF3 angenehm läuft.

Danke für alle Antworten und Bemühungen schon mal im Vorraus. ;)
Es ist Deine Entscheidung, aber da Du geschrieben hast, das System soll auf Basis des Sockels AM3+ aufgebaut werden, gehe ich davon aus, dass Du einen AMD FX bzw. Bulldozer Prozessor verbauen willst. Ich rate Dir von diesen (jetzigen) Prozessoren allerdings ab. Das sind ineffiziente Blockkraftwerke mit teils unverschämten Preisen. Selbst die hauseigenen Phenom X6 CPUs sind schneller. Ich habe selber seit 2003 immer nur zu AMD tendiert, jetzt muss man fairerweise allerdings sagen, dass man mit Intels Sandy Bridge die besseren Karten hat. Kann Dir derzeit immernoch den i5 2500K empfehlen, habe ihn die letzte Zeit in vielen PCs verbaut und bis jetzt keine negativen Erfahrungen mit ihm gemacht.

Wie gesagt, es ist Deine Entscheidung, aber wenns ein neuer ordentlicher PC sein soll, führt derzeitig kein Weg an Intel vorbei.
Danke für den Tipp Raphi2.

In dem Fall einen X6 auf AM3 Board oder den 2500k.

Ist die Leistung eines X6 mit 3200MHz ähnlich dem 2500k?

Preislich wäre ein X6 noch knappe 50€ unter dem Intel. Wäre für mein Budget wirtschaftlicher, sofern der X6 keine Krücke ist im vgl. zum 2500k.


Da ich allerdings ein µATX brauche, käme für mich das hier in Frage:
http://www.alternate.de/html/product/MSI/H61M-P25_%28B3%29/921706/?

Ist recht günstig, sollte ich für ein Mainboard mehr ausgeben oder ist es ausreichend?
Der X6 ist deutlich leistungsschwächer als der 2500K. 6 Kerne bedeuten ja auch nicht 6-Fache Leistung ;)

Würde Dir eher das Mainboard hier empfehlen. Ist zwar ein bisschen teurer, allerdings hast du dort direkt USB 3.0 onboard, sowie einen zusätzlichen PCIe Steckplatz. Bei dem von Dir vorgeschlagenen Board hast du nämlich nur 3 und das ist schon sehr sehr knapp, wenn man bedenkt, dass alleine einer oder sogar zwei für Grafikkarte wegfallen.
Würde Dir das empfehlen:

CPU: Intel Core i5 2500K ~ 190€
CPU Kühler: Scythe Mugen 3 ~ 35€
Mainboard: ASUS P8H61-M LX REV 3.0 ~ 50€
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 ~ 35€
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5 ~ 200€
Netzteil: Be Quiet Pure Power L7 530 Watt ~ 50€

Ist zwar minimalst über deinem Budget, aber die paar Euro machen die Sache nicht wild, denke ich mal ;)

Damit hättest Du auf jedenfall ein ordentliches Mittelklasse-System.
Bei der GTX 560 Ti kann man sparen, denn eine gleich Starke HD 6870 kostet um die 145€ :)
Sparen kann man überall, dennoch ist die 560 Ti schneller als die HD 6870 ;)
http://www.benchmark.pl/komparator-gpu.html
Geh mal selbst vergleichen ;)
Aus mir Nvidia Fanboy ist ein ATI fan geworden :DDD
Synthetische Benchmarks sind Grütze ;)

http://www.tomshardware.de/charts/2011-gaming-grafikkarten-charts/vergleichen,2673.html?prod[4833]=on&prod[4826]=on
ICH HASSE DICH FORMAT *gg*
Tja, erst informieren wa ^^

Ist ja seine Sache was er nimmt. Er wollte die Mittelklasse, mit der GTX 560 Ti hat er sie.
Danke für die Vorschläge.
Liegt gut im Budget, aber ich hab bissl Angst ein so günstiges Mainboard mit so teurer Hardware zu bestücken.

Ist das ASUS P8H61-M LX REV 3.0 wirklich die richtige Wahl, auch vom Chipsatz her?

War ja früher beim Q6600 auch so, dass der einfach zu nem P35 Chipsatz gehört und keinen anderen haben sollte. Diesen Tipp habe ich früher hier bekommen.
Du kannst natürlich auch teurere Boards nehmen, ist immer nur eine Frage des Budgets.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.